Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.08.2006, 22:14

Verdichtung

Hallo zusammen,

ich habe eine Mt 16 Motor von dem ich gerne die Verdichtung wissen möchte, da es ja zwei Typen von Motor gibt (7:1 oder 8,5:1). Gibt eine Möglichkeit zu sehen welchen Motor ich habe, ohne ihn zu öffen?

Gruß Ingo

2

19.08.2006, 00:28

Einfach Kompressionstester aufs Kerzenloch schrauben und durchdrehen... und den Wert dann posten!
(Weiß jetzt nicht auswendig, wieviel rummsdibumms da dahinter sein muss)

Grysze
Greg

Registrierungsdatum: 18.05.2006

Motorrad: MT 16, R100GS

Beruf: Elektriker

• Nachricht senden

3

19.08.2006, 00:36

RE: Verdichtung

Hallo Ingo
Ich habe in meiner Betriebsanleitung nachgeschaut. Der Motor der Exportmodelle hat eine Verdichtung von 8,5, die Inlandsmodelle 7,5. Das hat seinen Grund in den unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten. Das Verdichtungsverhältnis wird mit unterschiedlichen Stärken der Zylinderfußdichtung eingestellt.
Was in Deinem Fall zutrifft ist schwer zu sagen. Ist es ein Exportmodell, hat schon jemand dran rumgebastelt?
Ich denke, die einzige Möglichkeit um eine Aussage zu bekommen ist ein Kompressionstester. Bei meiner MT 16 (ExportBj.84 11Tkm) zeigt er auf beiden Zylindern 8 Bar.
Gruß
Andy

4

19.08.2006, 17:51

Hallo Andy,
die Zylinder sind unterschiedlich in der Länge. Wenn der Kopf runter ist kann messen wie weit die Laufbüchse übersteht. Beim Exportzylinder steht die Laufbüchse 7,5mm über den Zylinder raus.
Bis dann Jü

5

19.08.2006, 19:45

Besten Dank für eure Hilfe.Ich werde die Zylinder mal nachmessen.

Gruß Ingo