Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Dilettantus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 03.11.2011

Motorrad: Baustellen in Gartenhaus und Wohnzimmer

Beruf: Gärtner

• Nachricht senden

1

20.04.2012, 21:32

Geht Schweißen über Notstromaggregat?

Ihr wisst alle gar nicht, wie gut und leicht ihr das habt! Mit euern großen Werkstätten mit Drehbänken, modernsten Schweißgeräten etc..! Wenn ich was schweißen muss, mit meinem kleinen Schweißtrafo der Marke Güde, ca. 40-100 A stufenlos - ich mag ihn, weil er für mich ausreichend ist, billig war und keine Sicherungen rausfliegen - muss ich das in der Wohnung (im Plattenbau) machen. D.h. den Rauchmelder bestechen, das Fenster verhängen, damit mans von draußen nicht sieht, Luft anhalten etc.. Denn meine Garage ist meine Gartenlaube - ohne Strom :( !

Nu mal meine, durchaus ernst gemeinte, Frage: Wenn ich mir so ein bezahlbares kleines Strom-Aggregat zulegen würde, könnt ich dann im Garten mit meinem Schweißtrafo schweißen??? Weiß das einer ?( ? Vielleicht ein diplomierter Inschenör, welchereiner sich mit Elektrischem auskennt?

Registrierungsdatum: 10.12.2007

Motorrad: Dnepr mt11 (nur noch 2x),Mt16,k650, Honda xl 250R,500R, Yamaha xs400

Beruf: Werkzeugmachermeister

• Nachricht senden

2

20.04.2012, 21:34

Kann mal probieren, hab noch so ein altes Güde Schweissgerät und den Generator könnt ich auch ausgraben :whistling:

3

20.04.2012, 21:43

Hallo Dilletantus
guck mak hierhttp://www.ebay.de/itm/BW-Generator-Aggregat-Kirsch-6-2-kW-/180728454827?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Strom_Heizger%C3%A4te&hash=item2a14415eab
als anregung.Gabs auch von der NVA.

Registrierungsdatum: 25.03.2007

Motorrad: MT16

Beruf: Mahut

• Nachricht senden

4

20.04.2012, 21:43

Natürlich geht das.Mit einem Trafo kannst Du mit einem 2,5 KW-Generatorgerade so eben 2,5 nn-Elektroden verschweißen.Deutlich besser geht das mit einem Inverter.Es gibt auch kleine Schweißgeneratoren,die Dir den Gleichstrom zum Schweißen direkt produzieren,auch in Kombiversion mit Lichtstrom.

Registrierungsdatum: 07.01.2010

• Nachricht senden

5

20.04.2012, 22:37

Hallo Dilletantus
guck mak hier http://www.ebay.de/itm/BW-Generator-Aggr…=item2a14415eab

hab mal den Link repariert ;)

• Nachricht senden

6

20.04.2012, 23:19

Zitat

Kann mal probieren, hab noch so ein altes Güde Schweissgerät und den Generator könnt ich auch ausgraben
Das wär super; vielleicht wärs ja auch für manch andern interessant. :thumbup: Bevor ich mir sowas zulege, wüsst ich natürlich zu gern, obs auch funktioniert.

Copilot, das ist nicht so die Preisklasse, die mir vorschwebt, aber danke.

Zitat

Natürlich geht das.Mit einem Trafo kannst Du mit einem 2,5 KW-Generatorgerade so eben 2,5 nn-Elektroden verschweißen.
Achim, das würd voll und ganz reichen, dicker als 2,5er geht mit meinem kleinen Kasten eh nicht.

Zitat

Es gibt auch kleine Schweißgeneratoren,die Dir den Gleichstrom zum
Schweißen direkt produzieren,auch in Kombiversion mit Lichtstrom.
Oh, das wird ja jetzt hochinteressant :thumbup: , muss ich morgen mal recherchieren.

• Nachricht senden

8

21.04.2012, 09:53

Zitat von »copilot« Hallo Dilletantus
guck mak hier http://www.ebay.de/itm/BW-Generator-Aggr?=item2a14415eab

hab mal den Link repariert

Dieses Gerät ist für den angegebenen Zweck eher ungeeignet.Das ist ein Drehstropm-GHerät.Damit kann man mit Drehstrom-MIG/MAG im Bereich bis etwa 150 Ampere schweißen.Ist für richtiges Arbeiten zu klein.
Hier wird ein Einphasen-Generator benötigt. Die sind als China-Geräte billig am Markt.
Einen 3-Phasen-Generator einphasig zu betreiben,egal ob mit 240 oder 4ßß Volt,ist extrem unglücklich,wenn es um mehr als einen kleinen Teil der Leistung geht.

• Nachricht senden

9

21.04.2012, 13:21

http://www.provan-shop.com/index.php?cat…omerzeuger.html

Schade, das ist nicht meine "Liga". Die Kohle hab ich einfach nicht.

Eben nochmal recherchiert, der billigste 761 €.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dilettantus« (21.04.2012, 13:28)

Registrierungsdatum: 14.02.2011

Motorrad: Ural 8.103 "Tourist" (fährt spitze), eine halbe K750, MZ RT 125/2 (wie neu :-), Jawa 175 / CZ 175 (Einzelteile)

• Nachricht senden

10

21.04.2012, 14:51

Ich muss Dir mal ein Bild machen, mit welchen Mitteln die Jungs hier in Russland eine Absperrung zusammen geheftet haben :D
(Wenn es zwei Werkzeuge gibt, die ein Russe hat, dann ist Eines ein Hammer und das Zweite ein Schweißgerät)

Die haben mit einem Inverter für E-Hand bzw. WIG an einem Kleininverter-Stromerzeuger. Das Modell war ziemlich ähnlich. (Mit Handgriff fürs leichte Entsorgen ;) ).

Meinen Schweißinverter habe ich ebenfalls am Stromerzeuger verwendet, ist ein älterer asynchroner Notstromer. Geht ohne Probleme, auch über Stunden.

Registrierungsdatum: 23.12.2011

Motorrad: Ural Ranger Bauj. 2011, genannt Uralia

Beruf: Versuche eine Arbeitsgruppe von 10 Mann zusammenzuhalten und etwas zu leiten

• Nachricht senden

11

21.04.2012, 17:01

Notstromaggregat

Also 2,2 Kw brauchst mindestens und dann einen zweiten Mann der Gas gibt kurz bevor du zu Schweißen anfängst, sonst pappt dir ständig die Elektrode fest.
Weil ja das Aggregat erst mehr Leistung bringt wenn welche abgefordert wird, aber die Reaktion ist für ein Schweißgerät zu langsam.
Habe ich in der Arbeit schon getestet.

gruß Hubert

Registrierungsdatum: 19.02.2007

Motorrad: K750, MT 10 (SV)

Beruf: Sieben Millionen Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben.

• Nachricht senden

12

21.04.2012, 18:05

Schade, das ist nicht meine "Liga". Die Kohle hab ich einfach nicht.
Oft geht es auch ohne Schweißen.
Du weißt doch:
Schweiße nie, was du auch nieten kannst!
Niete nie, was du auch schrauben kannst!
Schraube nie, was du auch mit Draht festbinden kannst!
Verschwende keinen Bindedraht für Teile, die sowieso abfallen.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Bindedraht ans Russen-Krad :thumbsup:

• Nachricht senden

13

21.04.2012, 20:16

Also 2,2 Kw brauchst mindestens und dann einen zweiten Mann der Gas gibt kurz bevor du zu Schweißen anfängst, sonst pappt dir ständig die Elektrode fest.
Weil ja das Aggregat erst mehr Leistung bringt wenn welche abgefordert wird, aber die Reaktion ist für ein Schweißgerät zu langsam.
Habe ich in der Arbeit schon getestet.

Deswegen klappt das mit einem Inverter erheblich besser.Der regelt das Problem weitgehend weg.
Mit einem Etwas größeren Generator klappt das auch ohne Trick mit dem Trafo.Die Schwungmasse des Generators muß groß genug sein.Mein 2,5 KW-Generator mit Honda-Benzinmotor hält eine 230er Flex ohne Sanftanlauf aus und schafft behelfsmäßig 2,5 mm-Elektroden am Trafo und problemlos am Inverter.

Registrierungsdatum: 06.05.2011

Motorrad: CJ 750, S50 / 51, KTM 640 LC4

Beruf: Erbauer/Erfinder/Gestalter

• Nachricht senden

14

21.04.2012, 20:26

bin ja nicht so vom elektrischem fach, aber was ich weiß ist: du kannst nicht an jedem aggregat unendlich viel leistung dranhängen... ist doch quasi wie bei der lima am möp...
teure aggregate können oft mehr als billige... musst mal schauen was der kann, meist können die billigen nur 1kw ab, wenn ich mich jetzt nicht irre und mir ist fast so als wenn, selbst ein kleines schweißgerät mehr verbraucht als 1000w =)