Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Gizmo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.03.2012

Motorrad: Ösischlampe + Berliner Moped mit Holländer-Umbau

• Nachricht senden

1

07.04.2012, 13:58

Bin ich hier richtig?

Moin, ei guude, Tach auch,

seit geraumer Zeit lese ich hier passiv, aber höchst interessiert mit, staune oft nicht
schlecht über Euer Wissen, Können und natürlich Eure Liebe und den meist ungebrochenen
Enthusiasmus. Zuweilen frage ich mich, was ich in meinem Mopedleben alles falsch gemacht
habe, war ich doch noch nie so sehr in die Materie verstrickt.

Jürgen heiße ich, bin 55, seit etwas mehr als fünf Jahren im Ruhestand, fahre seit `76 Moped.
Meist waren es Honda-Modelle, um die man sich kaum Gedanken machen muss. Derzeit vergnüge
ich mich auf einer KTM LC8 Adventure und einem R1200R-Heelergespann. Diese beiden
brauchen schon mehr Zuwendung als die Japaner, aber machen auch mehr Spaß.

Sehr viele Jahre geier ich schon den Russengespannen nach, doch immer, wenn ich nur einen Ton
dazu von mir ließ, hieß es aus verschiedensten Ecken "lass bloß die Finger davon!"
Inzwischen weiß ich, nicht zuletzt durch Euch, dass diese Warnungen berechtigt waren, aber
dennoch hätten sie mich nicht abhalten sollen. Hab wohl viel verpasst!

Zwischenzeitlich bin ich in diese moderne Art, einen besonderen Oldtimer fahren zu können, förmlich
vernarrt. Der Stachel saß also schon lange in meiner Haut, doch so langsam entzündet sich die Stelle
und tut weh. Bin ich irgendwie plemplem? 5 Jahre fuhr ich z. B. eine GL1800 von Honda, hatte alles,
was der geneigte Mittvierziger so brauchte. Und jetzt? Scheinbar Back to the Rots. Oder bin ich
bereits in den Wechseljahren? ;(

Am kommenden Wochenende werde ich mir die "Feldjäger" beim Großendurotreffen in der Villa Löwenherz
mal genauer ansehen und miterleben. Die Zusage eines Dortmunder Händlers (hallo Peter) zum
intimeren Kennenlernen der Russendiva habe ich.
Ich hoffe, der Stachel wandert nicht noch weiter ins (faule) Fleisch ….

Es grüßt Euch aus dem Norden Bremens
Jürgen

Registrierungsdatum: 06.03.2011

Motorrad: Dkw Rt 175 , MCJ72

Beruf: elektrisch begabter mechaniker

• Nachricht senden

2

07.04.2012, 15:03

Hallo Jürgen !

Ich denke die Infektion ist schon zu weit fortgeschritten um dir noch wirklich helfen zu können :D .

Wenn ich Deine Zeilen so lese denke ich das es rech bald zum offenen Ausbruch der Krankheit kommt.

Es ging mir ähnlich . Die Leute die dich warnen haben da in gewisser Weise recht .

Aber !!!

Was uns nicht umbringt macht uns ,wenn es uns schon nicht hart macht, wenigstens glücklich !

Gruss Dirk

Registrierungsdatum: 23.12.2007

Motorrad: wird demnächst geholt

Beruf: Hausfrau und Mutter

• Nachricht senden

3

07.04.2012, 15:51

Hallo Gizmo,

Deine Schreibweise ist shr schön und auch Deine Beschreibung von Dir selbst.
Herzlich willkommen hier .....aktiv !!!

Ich hatte am anfang meiner Mopedzeit nur ganz kleine Brötchen gebacken....
MZ waren so als Wendekind angesagt.....
Dann mal eine kurze Begegnung mit einer Militärdnepr...
Danach wieder nur MZ zusammen gebolzt und nie so richtig damit zufrieden gegeben.
Ein Zylinder , stinkt....lahm und ständig was breit.....

Bis ich durch Zufall an eine Ural 650 kam......das wars dann.
Endlich mal eine technische Herausforderung und Feuer von zwei Seiten auf eine Kardanwelle.

Nebenbei probierte ich mich an einer Yamaha XJ 550..... oder einer Honda CBR 600....
Bei der Schlampe mußte ich fast alles zerlegen um mal die Kerzen raus zu kriegen... :cursing:
Alles wieder verhökert... aber schnell !!!

Aus beruflichen Gründen dann verkaufte ich auch dann meine Ural und ich muß sagen , sie
war das erste von den insgesammt ca. 20 Bikes , wo es mir richtig weh tat.
2 Jahre habe ich an ihr gebaut und viele schöne Touren gemacht....jeden Tag im Sattel.
Einmal nur blieb sie stehen , wegen einer zerfleischten Kardanwelle....sonnst immer gelaufen.
Auch bei - 22°c geheizt .... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Heute stehe ich wieder davor eine in die Garage zu stellen und schaue mir immer wieder wehmütig
alte Bilder von ihr an.
Auch wollte ich sogar schon beim Nachbesitzer anrufen , ob er sie noch hat ?
Jedoch hab ich nicht gemacht...hätte sicher nen Choke bekommen , was jetzt aus ihr geworden ist ???

Ich will damit auch sagen , das es ein ganzes Stück an Dir liegt , wie sie läuft und was Du draus machst.

Das dämliche Gesabber "Russenkisten sind ab Werk schrott" sabbern nur Leute , die zu dämlich sind
soeine Maschiene ordendlich am laufen zu halten, geschweige denn zu bekommen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mein Vater war auch so ein Viragogurker und wollte mir was vom Pferd erzählen...

Selbst bei 20 cm Schnee habe ich die Autofahrer doof dastehen lassen :D

Wenn es Dein Begehren ist , dann kauf Dir eine und fang an sie technisch zu verstehen....
hier werden Dir genug Leute helfen dabei...

Frohe Ostern und viel Glück , Ralf aus Magdeburg

Registrierungsdatum: 14.01.2012

Motorrad: Ural 750 Tourist

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

4

07.04.2012, 16:28

bin ich richtig hier

Genau so wie Ralf aus Magdeburg gings dem Ralf aus Neustrelitz auch (jarahasen)!!!!!!!!! Gruss dem vieleicht neuen und frohe Ostern :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Registrierungsdatum: 28.09.2004

Motorrad: Immer eines zuwenig ..... Sooraj 325 Diesel # Enfield 325 Diesel # AWO 425 S # IMS M72 # KMS K750 # CJ750 (Egli) # KMS MW750 # IMS 8.103-10 Inland # BMW R100 # Honda CB50J

Wohnort: Kreis Amberg-Sulzbach / Oberpfalz / Bayern / Deutschland

Beruf: für die Kohle ...

• Nachricht senden

5

07.04.2012, 17:17

Ich hoffe, der Stachel wandert nicht noch weiter ins (faule) Fleisch ….
sei willkommen ... ich glaub du bist hier in guten Händen ... ;)

Registrierungsdatum: 03.11.2011

Motorrad: Baustellen in Gartenhaus und Wohnzimmer

Beruf: Gärtner

• Nachricht senden

6

07.04.2012, 17:19

Gizmo,

ich versteh dich, mir geht es ebenso. Habe lange meiner alten BMW nachgetrauert, die ich mit der Wende verkauft habe, um mir einen wichtigen Chopper zu kaufen. Ein bisschen könnt ich heut noch drüber weinen. Inzwischen hab ich einen Russen, lerne nach und nach alles kennen, habe viel Lehrgeld bezahlt und sie wird wohl auch erst nächstes Jahr fertig, aber egal, es macht glücklich und deshalb ist es gut und richtig.

Zitat

Was uns nicht umbringt macht uns ,wenn es uns schon nicht hart macht, wenigstens glücklich !

Zitat

Ich will damit auch sagen , das es ein ganzes Stück an Dir liegt , wie sie läuft und was Du draus machst.
Das kann ich so unterschreiben.

Registrierungsdatum: 13.05.2007

Motorrad: KMZ,IMZ,CJ750

• Nachricht senden

7

07.04.2012, 20:19

....du bist bestimmt irre!

• Nachricht senden

8

07.04.2012, 20:43

Klar, sonst wäre ich nicht hier und würde diesem abnormen Kulturgut huldigen …. :rolleyes:

• Nachricht senden

9

07.04.2012, 21:09

Ja also genau richtig in unserer Mitte....... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@Gizmo , hast du denn schon ein Gewisses Modell im Auge was Dir gefallen könnte ???

• Nachricht senden

10

07.04.2012, 22:15

Ja also genau richtig in unserer Mitte....... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@Gizmo , hast du denn schon ein Gewisses Modell im Auge was Dir gefallen könnte ???

Eins? :^:

Tja, wenn ich es mir so recht überlege, sollte es drei Räder haben und einen Boxermotor.
Auch vorn ne Schwinge wär fein, Beiwagenantrieb hätte auch was.

Aber keinen CAN-Bus, kein ABS, kein ASR oder sonstiges modernes Gedöns.

Also konkret, es müssten gleich zwei sein, wenn Du mich so fragst. Optisch eine im Stil der Retro,
von den Fähigkeiten eher so wie eine Ranger. Und ausdauernd wie ein Kamel. ;)
Vielleicht ist eine Sportsman die Richtige.
Aber dazu weiß ich noch zu wenig.

Welche Jahrgänge in Frage kommen, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Sicher, man kann aus jeder
eine Wunschmaschine stricken, doch fehlen mir vermutlich dazu die Kompetenz und die Möglichkeiten.

Wieso haben die eigentlich englisch/amerikanische Namen!?

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gizmo« (07.04.2012, 22:22)

• Nachricht senden

11

07.04.2012, 22:21

hmmm weil da laut meines Halbwissens zwei Amis in den oberen Sesseln
pfurzen.....

Berichtigt mich bitte , wenn es nicht mehr so ist.... :rolleyes:

Du möchtest also ne 750er ....ist ja schon mal was feines

Aber für meinen Geschmack schon zu viel Plaste.......

hat auch schon diese Chipszündung.....und nich noch Hammerschlag auf Nockenwelle
mit Fliehkraftzerreißer.....

• Nachricht senden

12

07.04.2012, 22:34

Du möchtest also ne 750er ....ist ja schon mal was feines

Aber für meinen Geschmack schon zu viel Plaste.......

Nee nee, das geht schon zu weit. Vielleicht wäre ne 750er leichter lieb zu haben,
weil sie von alleine lebt, aber wozu habe ich mal (vor viiiielen Jahren) gelernt, wie
man zerlegt, misst, repariert, flucht, zusammenbaut, einstellt, nochmal einstellt …..

Und wofür gibt es dieses tolle Forum? :respekt:

Andererseits hätte es schon was, wenn man nicht gleich jede Schraube und jeden Stift
mit Vornamen kennenlernen muss. So wie bei den neueren Versionen.

Gibt es eigentlich Empfehlungen für einen Anfänger wie mich? :rolleyes:

13

07.04.2012, 23:44

Gibt es eigentlich Empfehlungen für einen Anfänger wie mich? :rolleyes:

Herzlich Willkommen, erstmal. Deine Motorrad-Vita ist ja bisher ganz schön langweilig, aber ein Anfänger bist Du ja wohl nicht ;)
Ich empfehle immer Ural. Ich hab 10 Jahre eine 650er gefahren....und bin heute sehr glücklich mit meiner 750er als high-end-produkt aus Irbit, vor allem die Bremsen sind super....ausserdem kann man mit so einer neueren 750er auch manchmal ein Wohnmobil auf der Landstrasse überholen und hängt auf der Autobahn (was machmal sein muss) nicht nur hinter den LKWs ab.

Thomas

• Nachricht senden

14

08.04.2012, 08:41

Ich empfehle immer Ural.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Registrierungsdatum: 16.02.2012

Motorrad: Ural 650 Gespann,1400er Intruder

Beruf: Testfahrer

• Nachricht senden

15

08.04.2012, 11:47

Ich auch, aber schöön irre !

Registrierungsdatum: 22.05.2011

Motorrad: URAL M72, Bj.1960 "General Lebed"

Beruf: Koch mit öligen( HD 30 )Fingern

• Nachricht senden

16

08.04.2012, 14:18

Bin ich hier richtig?

Moin Jürgen und willkommen im Club!

Wenn du eine Russendiva intimer kennenlernen willst, brauchst du nicht extra nach Dortmund zu fahren.

Mein "General" (M72) steht im Bremer Norden (Grambke) zum Fahren oder zum Angucken bereit. Melde dich bitte, wenn du interesse hast.

Gruß aus Bremen(Nord)

Budelmann

Registrierungsdatum: 14.03.2012

Motorrad: K750 Bj 60 und BUELL Firebolt XB12R und nen Autochen...Lada NIVA

• Nachricht senden

17

08.04.2012, 16:17

Jürgen
dennoch hätten sie mich nicht abhalten sollen. Hab wohl viel verpasst!

...es ist nie zu spät!!
Hab auch erst vor ca 5 Jahren zum ersten Mal auf ner Ural gesessen .....danach war alles zu spät. Nun musste ich erstma den Motorradschein machen, der mich eigentlich vorher nie so wirklich interessiert hat.
Jetzt bringt mir mein Freund grad gaaanz geduldig bei, wie ich ein bissel was auch alleine mal "basteln" kann. :thumbup:

Registrierungsdatum: 10.12.2007

Motorrad: Dnepr mt11 (nur noch 2x),Mt16,k650, Honda xl 250R,500R, Yamaha xs400

Beruf: Werkzeugmachermeister

• Nachricht senden

18

08.04.2012, 16:31

Die Frage ist nur wie weit es dann irgendwann geht, hat bei mir auch mal ganz harmlos angefangen 8|

Registrierungsdatum: 23.05.2010

Motorrad: URAL Tourist 750, BMW R80RT, MZ-ETZ-250 Gespann PBW, MZ-ETZ-251, DKW-RT-125, Daelim-VC-125 (für Nachwuchs)

Beruf: IT-Fuzzi für falsche Strom-und Gasrechnungen (S oftware A us P akistan)

• Nachricht senden

19

08.04.2012, 21:05

... na ja, ich habe die ganze MZ-Schule hinter mir - und zwar zu einer Zeit wo man als Werkstatt - suchender Wessi erst mal durch den eisernen Vorhang musste - also es gab einfach zumindest in Südbayern keine einzige.

Da schreckt Dich nix mehr ... keine Jawa, keine Maico, keine DKW und auch kein Russe.

Registrierungsdatum: 07.01.2010

• Nachricht senden

20

08.04.2012, 21:31

Die Frage ist nur wie weit es dann irgendwann geht, hat bei mir auch mal ganz harmlos angefangen 8|

wem sagst du das :rolleyes: ...musste noch eine zusätzliche Garage anmieten..da man immer mehr zum Jäger und Sammler wird... :whistling:
und irgendwie wenn sie alltagstauglich is, geht der Trend weiter zum Zweitgespann.. ;( aber bis jetzt hab ich mich noch im Griff.. ;)

@Gizmo
auch ein Willkommen von mir.. ;)