Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 25.04.2011

Motorrad: Ural 750

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

21

16.04.2012, 09:45

Üben

Ist doch gut gegangen ich weis einige die in der ersten Kurve geradeaus gefahren sind. Recht hast du lass niemanden fahren, zu mir kommen auch immer wieder Freunde die schon lange und gut Motorrad fahren können und fahren wollen das hat aber nix mit Gespann fahren zu tun. Das ist ne ganz andere Nummer !
Gruß vom Ammersee

Registrierungsdatum: 23.05.2010

Motorrad: URAL Tourist 750, BMW R80RT, MZ-ETZ-250 Gespann PBW, MZ-ETZ-251, DKW-RT-125, Daelim-VC-125 (für Nachwuchs)

Beruf: IT-Fuzzi für falsche Strom-und Gasrechnungen (S oftware A us P akistan)

• Nachricht senden

22

16.04.2012, 09:59

... und nochmal üben ...

... genau, denk Dir mal nix, ich frage mich ob es überhaupt jemanden gibt dessen erst Rechtskurve dort endete wo er/sie/es hin wollte ...

Ich landete bei meinem ersten Versuch in einer Grünanlage, und wurde von diversen "Fahrschülern" abwechselnd beinahe in ein großes Rolltor, und sehr real mehrfach in Gebüsch und Unterholz chauffiert.

Das mit dem Dauergewicht im BW finde ich gar nicht so gut, kost' Sprit und Tempo, und wenn Du jemanden drin sitzen hast ist es doch wieder ganz anders.

Viel Spaß!

Registrierungsdatum: 07.01.2010

• Nachricht senden

23

16.04.2012, 10:57

@El Präsidente

..da mussten wir alle mal durch. Also nur nicht den Mut verlieren.
selbst erfahrene (Solo-)Motorradfahrer stellen sich da nicht besser an.
die haben sogar noch mehr Schwierigkeiten (Umdenken), weil sie das jahrelange Solofahren verinnerlicht haben, wie Neulinge wo kaum Moped gefahren sind.
Gespannfahren is ne ganz andere Welt. Ich habe selbst heute noch Respekt (keine Angst) vor meiner Nadascha (Ural), obwohl ich schon einige Jahre Gespann fahre..
Übermütig sollte man nie werden, Gespanne holen einem auf den Boden der Tatsachen zurück.

kleiner Tip:
such dir bei euch einen Discounerparkplatz...da habe ich meine ersten "Fahrstunden" geübt..
und wenn du die Möglichkeit hast, etwas abseits der Strassen zu fahren, tue es..es kommt dir im Strassenverkehr zugute.
Im Gelände oder nicht asphaltierte Wege (langsam fahren und langsam steigern..wenn du sicher bist), musste noch mehr mit dem Gespann arbeiten/ noch feinfühliger sein..also wundere dich nicht, wenn du mal einen Muskelkater hast..und weißt nicht warum ;)

wird schon :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sandman« (16.04.2012, 11:06)

Registrierungsdatum: 10.12.2007

Motorrad: Dnepr mt11 (nur noch 2x),Mt16,k650, Honda xl 250R,500R, Yamaha xs400

Beruf: Werkzeugmachermeister

• Nachricht senden

24

16.04.2012, 16:30

Lass mal noch ein paar kilometer ins Land gehn, dann wird das besser, nach ein paar tausend denkst du nichtmehr drüber nach sondern fährst einfach :thumbup:

Registrierungsdatum: 04.10.2011

Motorrad: djepr mt11 bwj 1988

Beruf: behinderter

• Nachricht senden

25

16.04.2012, 17:37

ja ja so gings mir auch , hatte 23 jahre solo erfahrung , fuhr im sommer und winter , dann passierte der unfall und nach 3 jahre ging es los mit gespann fahren.

in holland mustte ich damals den fuhrerschein aufs neue machen , speziel fur dass gespannfahren. ich hatte damals eine grose schnautze und sagte zu meiner freundin , was fur ein kwatsch , ich habe alles gefahren , sogar rennen , und die blodmanner schicken mich zu einem kurs .

also auf gings nach Assen , da wartete eine suzuki vx 800 mit gespann .ich habe mich in dem beiwagen gesetzt und da gings loss ?( ?(

auf dem grosen parkplatz durfte ich mahl ran , also auf dem gefahrt und los ..............dachte ich wenigstens :thumbdown: , die kiste ging uberall hin nur nicht wo ich hin wollte , da war ich genesen.das verhalten ist totaal anders . es hat mir einen tag gekostet , 5 stunden , um mal ein bischgen entspannt zu fahren . die andere zwei tagen haben ich gebraucht um kurven zu nehem , das gespann auf 2 rader zu fahren , notbremsen und so weiter .am abend sind mir so ungefahr die armen abgefahlen , denn auf so einem ding sitzt ja ein lenker und den benotigd mann im gegensatz zu einer solomachine , es stimmt umdenken ist vielleicht noch schwieriger. also ich wurde jedem einen kurs empfehlen.

fuhle mich heute recht sicher auf dem gespann , aber so entspannt fahren wie mit einer solo wird bei mir wohl nie mehr klappen .

also vorsicht , viel uben aber auch viel spass :D :D

frans

Registrierungsdatum: 02.05.2011

Motorrad: Black-Red 650/750 (Ural)

Beruf: Bezirksbefruchter

• Nachricht senden

26

16.04.2012, 17:58

Ging mir auch nicht anders, als ich 1998 mein erstes Gespann gekauft habe, mußte ich von Dortmund nach Essen über die A40. Als ich zu Hause war, hatte ich einen RR von 240 zu 130 und nen Puls von 180, ich brauchte 3 Maria und 2 Stauder um mich zu Beruhigen. Dat Gespann in die Garage und 2 Wo nicht gefahrn. Heute spielt et keine rolle wie lange ich nicht gefahren bin, et is in Fleisch und Blut über gegangen und ohne den Russen, könnte ich mir nicht mehr Vorstellen.
Dat kommt auch bei dir, keine Angst.
:thumbsup:

Registrierungsdatum: 10.12.2007

Motorrad: Dnepr mt11 (nur noch 2x),Mt16,k650, Honda xl 250R,500R, Yamaha xs400

Beruf: Werkzeugmachermeister

• Nachricht senden

27

16.04.2012, 18:12

Bin in der ersten Kurve auch fast gerade aus gerollt( der Motor lief nicht), hab dann bei der ersten Proberunde fast den Graben erwischt bei den Schlangenlinien...
Mittlerweile geht es spielend und andere fragen sich wie ich mit der Kiste so flott sein kann. :whistling:

• »El Präsidente« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 01.04.2012

Motorrad: Ural 650 Gespann, Honda Sevenfifty

• Nachricht senden

28

16.04.2012, 18:44

Danke für die netten Worte, echt super, das baut mich auf :rolleyes:
Ich fahre seit längerem auch ne Honda Sevenfifty 1996. Da es dort aber nix zu schrauben gibt, bin ich bei euch gelandet.
Auch mit der Honda fahre ich sehr vorsichtig. Nur so um rumblubbern.
Da kommt mir das Gespann ganz entgegen. Angst habe ich keine, aber seit der ersten Fahrt jede Menge Respekt.
Mit dem Schrauben gings heut nach 3 Tagen schon los.Siehe Technik 650- linker Zylinder klappert.
Dort brauche ich eure Hilfe.

El Präsidente

Registrierungsdatum: 06.05.2011

Motorrad: CJ 750, S50 / 51, KTM 640 LC4

Beruf: Erbauer/Erfinder/Gestalter

• Nachricht senden

29

16.04.2012, 21:10

Hallo in die Runde,
wie angekündigt habe ich am letzten Freitag meine URAL 650 bekommen. Bilder siehe ohen.
Zur Begüßung wurden sofort einige Dicke geleert. Die Nachbarschaft lief wie erwartet auf.
Ungewöhnliche Geräusche in der Straße ?
Am Samstag Morgen wollte mir ein Nachbar zeigen wie man so eine Maschin anschmeißt. Eine ordentliche Vadenzerrung
humpelt heute noch. Ich hab Ihn gewarnt. Dann 40 Kg Gewicht geladen und ab auf die erste Ausfahrt. Das erste Mal dass ich überhaupt Gespann gefahren bin. Leck mich am A......h. Respekt. In der ersten Rechtskurve außerhalb unserer Ortschaft 8|
Auweija, das war knapp, aber Glück gehabt. Erst mal auf den Waldparkplatz und durch geschnauft.
Dann mit Max 50 weiter ins nächste Industiegebiet, hinter mir ne lange Schlange, war mir egal.
Üben, üben, üben Anfahren, bremsen Rechtes Beinchen hoch etc. Nach dann fast 30 Km war ich wieder zu Hause.
Fazit: Ich habe nun Respekt vor meiner Olga bekommen. Darf ich auch mal fahren ? Gibts nicht, kann böse enden.
Die erste Tour war anstrengend, gefährlich und lehrreich zugleich.

El Präsidente

ein nich ganz alter (aber doch schon rentner) meinte mal zu mir, als ich mir mein gespann geholt hatte, ich solle mir einen platz mit viel platz suchen und achten fahren, mal große und mal kleine achten....
ansonsten hab ich mir angewöhnt (meiner kommt selten hoch) mitm arsch quasi absprungbereit zu sein... also das gewicht nach rechts zu verlagern...
und ein heißer tipp noch für anfänger: niemals mit der freundin/frau im boot eine scharfe linkskurve fahren und dabei gas geben wie ein held... also wenn ich allein bin kann ich sozusagen fast auf der stelle umdrehen, wenn ich aber last im boot habe kippe ich nach vorne rechts... leider hatte ich meine freundin im boot und die schwiegereltern in spe schauten gerade ausgerechnet in diesem augenblick zu... :wacko:

Registrierungsdatum: 28.09.2004

Motorrad: Immer eines zuwenig ..... Sooraj 325 Diesel # Enfield 325 Diesel # AWO 425 S # IMS M72 # KMS K750 # CJ750 (Egli) # KMS MW750 # IMS 8.103-10 Inland # BMW R100 # Honda CB50J

Wohnort: Kreis Amberg-Sulzbach / Oberpfalz / Bayern / Deutschland

Beruf: für die Kohle ...

• Nachricht senden

30

16.04.2012, 23:57

eine scharfe linkskurve fahren und dabei gas geben wie ein held... [...] wenn ich aber last im boot habe kippe ich nach vorne rechts...
dann ist es kurz vorm Überschlag ...
da reicht dann schon eine kleine Bodenwelle ...

http://www.myvideo.de/watch/5182327/Unfa…Beiwagenantrieb ...

http://www.ural.cz/galerie/Slat2004/ipage00043.htm

Registrierungsdatum: 19.02.2007

Motorrad: K750, MT 10 (SV)

Beruf: Sieben Millionen Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben.

• Nachricht senden

31

17.04.2012, 10:04

Die sind wahrscheinlich nicht das erste Mal auf den Kopf gefallen :thumbdown: