Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Kalle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 05.11.2004

Motorrad: MT 16

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

1

21.03.2012, 20:54

Mir fehlt das Verständnis!

Gestern morgen, Eis auf der BW-Plane; also unter 0°C, Benzinhähne auf, Druckpunkt suchen, durchtreten, läuft stabil im Leerlauf bei angenehmer Drehzahl. Kein tupfen oder Kaltstarter oder sonstigen humbug zum starten! Nach einer Strecke von ca.1km (70km/h erlaubt, also Gas) kommt fast immer die erste rote Ampel. Leerlauf an der Ampel sehr niedrig, will fast aus gehen, schüttelt (Ladekontrolle brennt). Nach weiteren 3km, wieder zwischen 60 + 80 km/h erlaubt und auch entsprechend gefahren, ein halt am Kreisverkehr. Der Leerlauf ist wieder stabil, vll. eine Spur höher als am ganz kalten Motor. (Ladekontrolle aus).
Heute das gleiche in grün, die Temperaturen allerdings etwas höher. Das Verhalten ist schon lange so, bei deutlichen minus Temperaturen geht sie allerdings dann erst mal an der ersten Ampel aus, wenn man nicht etwas Gas gibt. Gilt auch für heute Abend. Da allerdings ca.1km gute Schrittgeschwindigkeit. Beim halten sinken der Drehzahl, wie oben.
Mir geht das Verhalten von dem „leicht angewärmten“ Motor nicht in den Kopf. Kalt dreht er normal, warm dreht er normal, also auch nach 40km. Es ist auch egal, ob es -10 oder +20°C sind. Immer das gleiche Verhalten.
Hat einer eine Erklärung?
Danke und Gruß
Kalle
ups! Es ist eine MT16 mit K65 Versager

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalle« (21.03.2012, 21:11)

Registrierungsdatum: 28.01.2006

Motorrad: M72

Beruf: schwammerltaucher

• Nachricht senden

2

21.03.2012, 23:28

gut eingestellt und eine elektronische zündung oder muss man da auch ein hoch auf die federchen loben :D

ps: da soll noch einer sagen das zeug geht nicht: kommt nur (sehr stark) auf die einstellung an :thumbsup:

glg

Registrierungsdatum: 17.02.2006

Motorrad: MT11 Solo oder Gespann,Puch 250SGS, Enfield 350, Puch 125RL und diverse Enten

Beruf: Russe und Salz dann zerfallt´s !

• Nachricht senden

3

21.03.2012, 23:45

Wenn sie bei -10 Grad ohne Tupfen und Choke und sonstigen Humbug anspringt, dann ist sie meiner ganz persönlichen Meinung nach zu fett eingestellt.

Wenn der Motor wärmer wird überfettet sie. Ist bei der Knepta MT11 mit Choke genau so. Zuerst springt sie nur mit Choke an und läuft im Leerlauf mit höherer Drehzahl. Irgendwann wird das Gemisch im jetzt erwärmten Motor zu fett und sie würde absterben, wenn man die Chokekolben nicht senken würde. Danach ist der Leerlauf wieder stabil, aber niederer also auf Normalniveau.

Was jetzt aber nicht erklärt warum dein Motor mit Betriebstemperatur normal läuft :whistling:

Wie hoch ist denn der Verbrauch ?

Uwe

• Nachricht senden

4

22.03.2012, 10:05

dann ist sie meiner ganz persönlichen Meinung nach zu fett eingestellt.

Im letzten November 3,5%CO beim Tüv. Gleiches Verhalten.
Verbrauch: Bei <0°C ca.6l, fahre dann einfach etwas vorsichtiger. Normal ca. 7-8l und 10l wenns richtig spass macht. Nach dem Kerzenbild nach scharfer Fahrt, also auch höchster Verbrauch, eher ein Tick zu mager, bei normaler Fahrt gutes Kerzenbild, auch nicht dunkel.
@ Stefan: normale Kontaktzündung, allerdings früh auf 38° vor OT. Habe mal um die Markierungen zusätzliche Marken an gebracht. Der statische ZZP liegt auf OT.
Ich kann mit dem Verhalten gut leben, möchte ja auch nur wissen, warum das ist. Diese Feinheiten traten auch erst auf, seitdem ich brauchbare Schwimmernadeln eingebaut habe. Die Vergaser lassen sich seit dem sehr fein regulieren.
Danke und Gruß
Kalle

Registrierungsdatum: 17.02.2006

Motorrad: MT11 Solo oder Gespann,Puch 250SGS, Enfield 350, Puch 125RL und diverse Enten

Beruf: Russe und Salz dann zerfallt´s !

• Nachricht senden

5

22.03.2012, 23:34

dann ist sie meiner ganz persönlichen Meinung nach zu fett eingestellt.

Im letzten November 3,5%CO beim Tüv. Gleiches Verhalten.
Verbrauch: Bei <0°C ca.6l, fahre dann einfach etwas vorsichtiger. Normal ca. 7-8l und 10l wenns richtig spass macht. Nach dem Kerzenbild nach scharfer Fahrt, also auch höchster Verbrauch, eher ein Tick zu mager, bei normaler Fahrt gutes Kerzenbild, auch nicht dunkel.

Sears

Ich meinte aber nicht die Hauptdüse sondern die Leerlaufdüse und die Nadelstellung. Die Hauptdüse greift ja relativ spät ins System ein.

Mein normaler Verbrauch liegt mit einer elektronischen Zündung (Herbrennbox), ziemlich offenen Auspuff (Ententöpfe freier Durchblick bis zum Auslaßventil) deutlich aufgerieben Hauptdüsen bei vollster Beladung und ich meine wirklich voll und Vollgas über weite Strecken bei 7,5 bis 8 Liter. Bei gemütlicher Fahrweise komm ich auf 5,5 bis 6 l. Das Kerzenbild ist hellbraun.

Ich würde mich einmal mit der Leerlaufdüse und der Nadelstellung beschäftigen da findest du eventuell was.

Uwe

• Nachricht senden

6

23.03.2012, 17:10

Hallo Uwe,
das mit deinem Verbrauch passt schon. Bei mir schluckt der BW-Antrieb ja noch mit. Meine (aufgebohrten) Hauptdüsen sind auf 55l/h gemessen (ich kann das hier bei mir im Labor wunderschön machen). Der Verbrauch ist m.M. nach o.K.
Ich würde mich einmal mit der Leerlaufdüse und der Nadelstellung beschäftigen da findest du eventuell was.

Das würde bedeuten, das sich der Durchmesser zwischendurch ändert oder die Einstellung. Das fällt mir schwer zu glauben.
Ich wills ja gar nicht ändern, es stört auch nicht! Der Leerlauf ist ja noch vor wirklich Betriebstemperatur gut. Aber ich würde gerne wissen, warum es so ist! Bin nun mal von Natur aus neugierig und hasse Sachen die ich nicht verstehe. Es geht ja auch nur um einen kurzen Moment in der Warmlaufphase. Ich will es trotzdem wissen, weil ich mir keinen Reim drauf machen kann.
Vielen Dank für deinen Hirnschmalz und schönen Gruß
Kalle