Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Max Schleifer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23.12.2011

Motorrad: Ural Ranger Bauj. 2011, genannt Uralia

Beruf: Versuche eine Arbeitsgruppe von 10 Mann zusammenzuhalten und etwas zu leiten

• Nachricht senden

1

27.01.2012, 15:30

Verbindung vom Seitenwagenrahmen zum Motorrad

Als Ural Neuling bräuchte ich eine kleine Hilfe

ich meine bei mir hat sich die hintere Verbindung vom Motorrad zum Seitenwagen gelöst (siehe Foto) oder täusche ich mich da

voraus schon danke für eine Antwort

gruß Max
»Max Schleifer« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN8561a.jpg

Registrierungsdatum: 28.09.2004

Motorrad: Immer eines zuwenig ..... Sooraj 325 Diesel # Enfield 325 Diesel # AWO 425 S # IMS M72 # KMS K750 # CJ750 (Egli) # KMS MW750 # IMS 8.103-10 Inland # BMW R100 # Honda CB50J

Wohnort: Kreis Amberg-Sulzbach / Oberpfalz / Bayern / Deutschland

Beruf: für die Kohle ...

• Nachricht senden

2

27.01.2012, 15:36

täusche ich mich da
kommt vor ...
hat sich die hintere Verbindung vom Motorrad zum Seitenwagen gelöst
welche ?
- Klemmfaust an der Kugel ? > Nachziehen 39 - 49 Nm
- Klemmung am Schiebestück ? > Nachziehen 49 - 61 Nm ... zwei Muttern unten am Abweiser über dem Kreuzgelenk

Klemmfaust an der Kugel vorne (ist die wichtigste Verschraubung am ganzen Fahrzeug)
Streben + deren Verschraubungen
auch gleich festziehen ...

Fahrwerksdaten (hier die der Ural650 (ohne Beiwagenantrieb)):
- Vorspur 10-12 mm auf Länge des Radstandes
- Neigung Motorrad nach außen vom Beiwagen weg 2° +/- 30'

Beruf: Versuche eine Arbeitsgruppe von 10 Mann zusammenzuhalten und etwas zu leiten

• Nachricht senden

3

27.01.2012, 15:42

Schiebestück denke ich ist das

Die Rohrverbindung ist da ca. 5 cm auseinander gegangen
  • DSCN8562a.jpg

Registrierungsdatum: 19.02.2007

Motorrad: K750, MT 10 (SV)

Beruf: Sieben Millionen Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben.

• Nachricht senden

4

27.01.2012, 15:45

welche ?
- Klemmung an der Kugel ?
- Klemmung am Schiebestück ?
Nach den (fehlenden) Schlammsprenkeln zu urteilen: ...am Schiebestück!

Oh! der Schleifer war schneller!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eGo!« (27.01.2012, 15:48)

Registrierungsdatum: 19.01.2008

Motorrad: Ural 750 Basic

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

5

27.01.2012, 15:47

Hallo Max

Bist du sicher, dass es nicht von Anfang an so war? Mit diesem Schieber stellst du die Spur ein, hast du die kontrolliert?

Gruss auch CH, der Graue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Graue« (27.01.2012, 15:50)

• Nachricht senden

6

27.01.2012, 15:54

Hallo Max

kann sein, kommt aber sehr selten vor. Mit diesem Schieber stellst du die Supr ein, hast du die kontrolliert?

Gruss auch CH, der Graue

Danke für die schnelle Antworten

Das bedeutet Spur neu einstellen
ich habe aber die Schrauben dafür auf die Schnelle nicht gefunden, ich denke da habe ich noch Glück gehabt, das sich das teil nicht ganz gelöst hat

schönen Gruß Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uralia« (05.02.2012, 10:23)

Motorrad: Immer eines zuwenig ..... Sooraj 325 Diesel # Enfield 325 Diesel # AWO 425 S # IMS M72 # KMS K750 # CJ750 (Egli) # KMS MW750 # IMS 8.103-10 Inland # BMW R100 # Honda CB50J

• Nachricht senden

7

27.01.2012, 16:09

Spur neu einstellen
wie oben erwähnt ...

Fahrwerksdaten (hier die der Ural650 (ohne Beiwagenantrieb)):
- Vorspur 10-12 mm auf Länge des Radstandes
- Neigung Motorrad nach außen vom Beiwagen weg 2° +/- 30'

Klemmfaust an der Kugel vorne (ist die wichtigste Verschraubung am ganzen Fahrzeug)
Streben + deren Verschraubungen
auch gleich festziehen ...

Motorrad: Erstes deutsches Wolfgespann

Beruf: aktiver Rentner

• Nachricht senden

8

27.01.2012, 16:23

Fahrwerksdaten:
- Vorspur 10-12 auf Länge des Radstandes
- Neigung Motorrad nach außen 2° +/- 30'

Hallo Robert und Max,

Auf dem Bild ist eine Seitenwagenwelle zu sehen, da stimmt der obiger Wert für die Vorspur nicht ganz.
Lt. Handbuch vom Haubrich für meine ex 2002er Tourist steht da auf Seite 25 unten

"....Bermerkung: Die Vorspur für Gespanne mit Seitenwagenantrieb soll 0-5 mm betragen. ..."

Ich bin immer mit 0 mm Vorspur gefahren, ohne Flattern ober anderen Problemen.

Gruß aus Dresden
Dietmar

9

27.01.2012, 17:46

@ Schleifer...geh zu Deinem Händler und lass nachbessern....

Vorspur als Empfehlung von mir :
etwa 10 mm
Sturz 0 Grad....
Die 2 Grad Neigung nach aussen kommen automatisch wenn Du draufsitzt...
Abgesehn davon soll sich damit der befassen der Dir das Motorrad verkauft hat.
Üblicherweise ist das Schiebestück NIEMALS ganz im Rahmen drinnen, die 5 cm sollten normalerweise passen....
Ausserdem hast Du 2 Schiebestücke, eins vorn,eins hinten....die sollten gleich weit rausschaun....

Registrierungsdatum: 10.11.2008

Motorrad: Puch250SG / K750

Beruf: ahnungsloser

• Nachricht senden

10

27.01.2012, 18:00

Der Wert 0mm Vorspur dient aber nur bei Motorrädern mit PERMANENTEM SW Antrieb!!

Bei der Ranger ist, so weit ich weis der SW nur zuschaltbar und dann ohne Differential!

Also gilt die Spureinstellung für gespanne ohne angetriebenen Seitenwage. Siehe Robert. Ach ja 10-12mm :!:
Zahlen ohne Einheiten sind nur Zeichen :P

MFG
Markus

• Nachricht senden

11

27.01.2012, 18:05

Zahlen ohne Einheiten sind nur Zeichen :P
ein Techniker (so wurde ich mal belehrt) :idiot: denkt und schreibt immer im Millimetern ...
aber danke ... ergänzt für unsere Nichttechniker ... :thumbsup: ;)

Registrierungsdatum: 06.03.2011

Motorrad: Dkw Rt 175 , MCJ72

Beruf: elektrisch begabter mechaniker

• Nachricht senden

12

27.01.2012, 18:13

....Metaller arbeiten in Millimeter , Tischler in Zentimeter und Maurer müssen aufpassen das sie auf dem Grundstück bleiben :D :D :D .

gruss DIRK

Registrierungsdatum: 07.01.2010

• Nachricht senden

13

27.01.2012, 18:35

Hallo Max,

schau dir mal bitte das Video an, für ein Ural-Neuling recht brauchbar..so das du einige Info`s sammeln kannst gerade in der Anfangszeit.
http://www.youtube.com/watch?v=lxq2pExzwmQ

auf der Zeitschiene des Video`s bei 3:15 siehst du es dann, dass sich bei dir vermutlich die beiden Schrauben gelöst haben, oder das sie nicht fest genug waren...wie auch immer..möchte ich nicht beurteilen..
bei dem Autor..kannste dir auch mal die anderen Video`s anschauen..wenn du dich etwas über dein Gespann informieren willst. Sind Video`s aus dem Werk Irbit.

mach es so wie Oliver schrieb, da du vermutlich noch Garantie drauf hast. Die anderen Jungs haben dir ja auch noch paar Infos gegeben.
Zieh die Schrauben fest (siehe Video ab 3:15) und fahre zum Händler.
Achte drauf..das du es gemütlicher angehen lässt bis zum Händler, da sich ggf. deine Fahrwerkseinstellung verändert hat. So lassen kannste es auch nicht, da muss die Vorspur überprüft werden, sonst zeiht das Gespann zur Seite bzw. man sieht es auch später am Reifenbild.

Wenn du die Möglichkeit bzw. Zeit hast, schau dem Händler über die Schulter oder frag ob du bissel mithelfen darfst..wenn er das Fahrwerk wieder richtig einstellt.
Später wenn du das selbst machst, is es dann einfacher. Is kein Hexenwerk, wenn man es einmal richtig gesehen hat wie es die Profi`s oder erfahrene Schrauber machen.
Im Handbuch ist es auch beschrieben.

Vorspur bei deinem Gespann ist: 5mm-15mm bei Gespannen mit zuschaltbarem SW-Antrieb
Neigung des Motorrades 3 ° Grad, wobei das alles Richtlinien von Ural sind.
Da es auch auf das Gewicht des Fahrers etc. ankommt.

Vorspur: 0mm is nur für den Permanentantreib, den hast du nicht.
Ich fahre beide Antriebe -Permanent- oder -Zuschaltbar-..wahlweise...

wenn ich die Neigung an meinem Moped einstelle, klebe ich mittig ein Klebeband auf den Hauptscheinwerfer (Gerade Linie) an der Garagenwand hab ich auch noch ne Linie aufgemalt.
drauf setzen, Licht an, dann sieht man es wie das Moped steht, wenn man drauf sitzt..korrigiere ich es dann, bis es passt...und die Linien deckungsgleich sind.
Manche Jungs machen es anders, da gibt es einige Möglichkeiten.

das wird schon und die Jungs haben dir ja schon paar gute Tips gegeben... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandman« (27.01.2012, 21:39)

• Nachricht senden

14

27.01.2012, 19:49

Danke für die schnellen Antworten

Schrauben habe ich gelöst, auch die zur Neigungsverstellung (ausgehängt), aber die hintere Aufnahme in das Klemmrohr (siehe Foto von oben) fluchtet erst schon mal nicht

Ich bring das Klemmrohr einfach nicht mehr weiter rein, daß es mal weiter drinn war sieht man an den Dreckspritzern meine ich, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Morgen werde ich erst mal die Spur messen, wenns weiter rein muß werde ich mal mit einer Schraubzwinge das zusammenziehen, hoffentlich verbiege ich meinem russischen Täubchen nichts. ggggggg

danke an alle und schöne Grüße Max
  • DSCN8563a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uralia« (05.02.2012, 10:25)

• Nachricht senden

15

27.01.2012, 19:59

Sandmann. der Film ist gut, Betriebsanleitung studiert, morgen gehts weiter
Leider ist mein Händler weit entfernt und ich will den Salzdreck auf den Straßen meiner Uralia nicht zumuten

schöner Gruß Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max Schleifer« (27.01.2012, 20:09)

16

27.01.2012, 20:02

jepp, das Video ist durchaus zu empfehlen. Da gibts eine ganze Serie davon, bis auf wenige Feinheiten kann man die Filmchen super verwenden.
Die Geometriewerte sind von den Russen für die russ. Strassen gedacht, oft recht holprig, manchmal extrem gewölbt um den Regen ablaufen zu lassen, Schlaglöcher en masse....
Im Zweifel nach Buch/Film einstellen, fahren,gucken wie es tut. Setzt etwas Übung und Erfahrung voraus.
Woher soll ein Gespann-Neuling wissen wie so ein Teil tun soll....
Ich hab schon Gespanne da gehabt......so um 5 Grad Sturz um die !minus! 5-15 mm Vorspur (also Beiwagenrad zeigte nach rechts aussen) auszugleichen...das Teil hat sich verhalten wie eine schwangere Ente...

17

27.01.2012, 20:04

das Teil hat sich verhalten wie eine schwangere Ente...
wie verhält sich die so??

Aber hier sieht man mal wieder wie wichtig es sein kann, sein Motorrad nicht so zwanghaft immer gleich zu waschen....

Thomas

Registrierungsdatum: 05.04.2010

Motorrad: Ural Tourist 750 - Bj 2002 und Mercedes S123 - 230TE Bj 1982

Beruf: Bonboneinwickler bei Nestle

• Nachricht senden

18

27.01.2012, 22:02

jepp, das Video ist durchaus zu empfehlen. Da gibts eine ganze Serie davon, bis auf wenige Feinheiten kann man die Filmchen super verwenden.
Die Geometriewerte sind von den Russen für die russ. Strassen gedacht, oft recht holprig, manchmal extrem gewölbt um den Regen ablaufen zu lassen, Schlaglöcher en masse....
Im Zweifel nach Buch/Film einstellen, fahren,gucken wie es tut. Setzt etwas Übung und Erfahrung voraus.
Woher soll ein Gespann-Neuling wissen wie so ein Teil tun soll....
Ich hab schon Gespanne da gehabt......so um 5 Grad Sturz um die !minus! 5-15 mm Vorspur (also Beiwagenrad zeigte nach rechts aussen) auszugleichen...das Teil hat sich verhalten wie eine schwangere Ente...

:thumbsup: Meine sehr erfahrene Harley Werkstatt (Inhaber fährt Dnepr) hat mir das Teil gut nach Augenmaß eingestellt. Fährt perfekt gerade aus!

Registrierungsdatum: 25.03.2007

Motorrad: MT16

Beruf: Mahut

• Nachricht senden

19

28.01.2012, 10:08

Meine sehr erfahrene Harley Werkstatt (Inhaber fährt Dnepr) hat mir das Teil gut nach Augenmaß eingestellt. Fährt perfekt gerade aus!

Nach Augenmaß oder Gefühl kann das nur jemand einstellen,der das jahrelang regelmäßig gemacht hat.Das ergebnis wird übereinstimmen mit Einstellung nach Vorgabe.
Also: Einstellomg nach Betriebsanleitung des RICHTIGEN Modells.

• Nachricht senden

20

28.01.2012, 20:43

Einstellung Beiwagen

heute habe ich mal 3 Std. geschraubt und auch mal mit zum Beiwagen geneigten Motorrad gefahren, ergebniß wenn man vorne bremst meinst das Vorderrad hat einen 32er drinn, nicht nur einen 8er

Sind meine Erkenntnisse nun richtig, fallls nicht berichtigt mich

zuerst an den Anschlußrohren durch auf- oder abbewegen das Beiwagenrad senkrecht stellen, nun durch verschieben vorne oder hinten die Vorspur einstellen (10mm + / - 5mm)

danach erst den Sturz einstellen, messen am Vorderrad mit einer Wasserwaage (an der unteren Reifenflanke 20mm + / - 5mm) Maße sind aus der Betriebsanleitung

gruß Max :whistling:
»Max Schleifer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN8566a.jpg
  • DSCN8568a.jpg
  • DSCN8567a.jpg
  • DSCN8565a.jpg