Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Max Schleifer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23.12.2011

Motorrad: Ural Ranger Bauj. 2011, genannt Uralia

Beruf: Versuche eine Arbeitsgruppe von 10 Mann zusammenzuhalten und etwas zu leiten

• Nachricht senden

1

23.12.2011, 13:07

Ural Ranger

Ich bin der Max bin 55 Jahre alt und komme aus Bobingen, schon seit Jahrzehnten träume ich von einem Wehrmachtsgespann, diese sind aber fast unbezahlbar und zu schade für einen Seitenwagenanfänger, aber seit gestern bin ich Besitzer einer neuen Ural Ranger, meine 690er KTM habe ich beim Händler drangegeben und wage mich nun in ganz anderes Motorradfahren hinein. Nach den ersten Metern mußte ich feststellen das hier ein erheblicher Übungsbedarf vonnöten ist. Das ganze Ding geigt in allen Richtungen umher. Aber ich denke mir, das wird auch noch zu schaffen sein und suche mir mal Feldwege zum Üben.

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2012

Max :rolleyes:

Registrierungsdatum: 11.03.2010

Motorrad: MT-16 , Lada Niva , BMW K100/EML

Beruf: ja auch

• Nachricht senden

2

23.12.2011, 13:31

Willkommen Max,

viel Spaß mit deiner Ranger und Üben , üben üben das wird schon :rolleyes:

auch Dir ein Frohes Weihnachten und ein guten Rutsch ( nicht über alle drei Räder ) ins Jahr 2012

Registrierungsdatum: 27.01.2011

Motorrad: Kawasaki VN 1500 Mean-Streak, Kawasaki VN 2000, Ural-Ranger

Beruf: In der Lagerverwaltung

• Nachricht senden

3

23.12.2011, 14:46

Herzlich willkommen Max...

... erst mal herzlich willkommen.

Wirst Du alles lernen, so schwer ist Gespann fahren auch nicht, wenn man ein wenig umdenken tut. Ich hatte das Glück und mir letzte Weihnachten bei Gernot in Venne ein Dnepr Gespann gekauft. Gernot brachte es mir nachhause auf nem Hänger (Danke Gernot), weil er meinte, jemand der nie ein Gespann gefahren hat könnte das nicht auf anhieb und schon garnicht bei richtig viel Schnee.

Ich muss sagen, hab mich drauf gesetzt und los ging es, sofort mit meiner wagemutigen Frau über vereiste Strassen und auch Gelände und es war als hätte ich nie was anderes gefahren. Einige male kam mir das Boot etwas näher, doch auch das war schnell zu bewerkstelligen. Du musst einfach fahren und Angst ist ein schlechter Sozius! Locker bleiben, den Muskelkatter am anderen Tag genießen und weiter geht es.

Heute , 1 Jahr später warte ich auf das neue Gespann, eine URAL RANGER von Gernot )www.moto-moscow.de und sitze wie auf heißen Kohlen, weil die karre noch nicht fertig ist :(

Ich beneide dich, wünsche dir jedoch allzeit gute Fahrt.

Gruss Emsbiker :thumbsup:

Registrierungsdatum: 19.08.2011

Motorrad: Ural Retro 750er-Gespann

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

4

23.12.2011, 14:55

Herzlich willkommen, Max!

Mir ist auf den ersten Kilometern mit dem Ural Retro-Gespann auch das Herz in die Hosen gerutscht :) Aber das legt sich schnell – heute würde ich das Gespann niemals mehr gegen zwei Räder eintauschen!

Ich bin sicher, Dir wird es auch so gehen und wünsche Dir viel Spass an Deinem neuen Gefährt!

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Motorrad: Dnepr MT100, BMW R100R, SR500 (XT500) Velosolex

Beruf: techn. Angest.

• Nachricht senden

5

23.12.2011, 14:56

Mach Dir keine Sorgen, abgeladen ist sie ja wohl schon.....

Registrierungsdatum: 26.01.2011

Motorrad: XJ 650 (Bj. 81), MT-16 (EZ. 2000 in D), Junak M10 (Bj. 63) im Aufbau...

Beruf: Mad Scientist

• Nachricht senden

6

23.12.2011, 17:13

690er KTM

Merkwürdig, immer diese KTM-Fraktion... :huh: ;)
Egal, come to the dark side, we have cookies!!! :drink:

Herzlich willkommen und viel Spaß! :thumbsup:

Registrierungsdatum: 26.07.2010

Motorrad: Ural 650 8.103-10 EZ 1. Juli 1989, Vespa Cosa 200 FL

Beruf: Visionär :-)

• Nachricht senden

7

23.12.2011, 17:17

Moin Max,

an die ersten Runden mit meiner Olga erinnere ich mich noch mit Schrecken. Aber mit ein wenig Übung und ein paar Muskelkater später lief es schon recht gut und heute will ich gar nichts Anderes mehr fahren.

Ein Wehrmachtsgespann, bevorzugt ZÜNDAPP, ist auch mein großer Traum. Bei der Preisentwicklung wird es wohl auch beim Träumen bleiben.

Viel Spaß hier im Forum

Andreas

Verbrenner

unregistriert

8

23.12.2011, 17:28

Warum fahren wir Gespanne??

Weil wir es können!

Übung macht den Meister.Mit Gelegenheitfahrten kommt man da nicht hin.

Drauf und fahren!

Im Winter bei Eis und Schnee gibt`s nix besseres :thumbsup:

Mit einem Beifahrer,der gerne ein bißchen turnt,machts nochmal soviel Spass :thumbup:

Sonst brauchts ein bißchen Ballast im Boot.

Frohes Fest und alles Gute aus Lippe! ;)

Registrierungsdatum: 11.05.2009

Motorrad: Dnepr MT10/36 mit gebremstem Beiwagen, MT11 noch zerlegt, XS400

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

9

23.12.2011, 17:39

Auf meinen ersten 500 km hatte ich zwei große Gehwegplatten im Boot. Fahrverhalten testet man am besten auf einem großen, leeren Parkplatz.
Den Unterschied zwischen rechts und links beim Bremsen und in den Kurven. Den Respekt nicht verlieren, irgendwann kommt der Moment, in dem man in einer Rechtskurve oder beim Abbiegen nach rechts zu schnell ist, das Boot kommt unerwartet hoch und man fährt unweigerlich geradeaus...
Viel Glück :thumbup:
Gruß Jochen

Registrierungsdatum: 19.02.2007

Motorrad: K750, MT 10 (SV)

Beruf: Sieben Millionen Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben.

• Nachricht senden

Beruf: Versuche eine Arbeitsgruppe von 10 Mann zusammenzuhalten und etwas zu leiten

• Nachricht senden

11

23.12.2011, 20:17

Danke für die vielen positiven Antworten und ich werde mal versuchen Eure Ratschläge umzusetzen, vor allem mal Ballast ins Boot

Bin heute schon mal auf Feldwegen rumgetuckert, um mal Gefühl zu bekommen, was die Dame alles so an Zicken drauf hat
Als alter Moto-Cross und Endurofahrer denke ich, ist einfach das Gelände das beste um ein Fahrzeug kennenzulernen

schönen Abend noch

Max

12

23.12.2011, 21:01

Servus Max, willkommen hier. Und viel Spass mit Deinem Teil !

ein Autofahrer lernt leichter Gespannfahren als ein Motorradfahrer. Man macht anfangs immer wieder die gleichen Fehler, weil man glaubt auf einem Motrrad zu sitzen, ist aber nicht so. :thumbup:

Thomas

Mediziner

unregistriert

13

23.12.2011, 21:25

Hallo Max
Bin auch Neuling,, mache auch die ersten Erfahrungen,ist schon eine Umstellung fahre im Moment manchmal mit einer Roten Nummer vom Kollegen. VIEL Spass mit dem Teil..
Gruß Armin

Registrierungsdatum: 12.02.2011

Motorrad: Royal Enfield EFI Deluxe

Beruf: Forstwirtschaft

• Nachricht senden

14

23.12.2011, 22:01

Sei gegrüßt, Max!

Ich bin landbuettel, ebenfalls fünfundfünfzig Jahre alt, und fahre seit August 2009 eine Royal Enfield EFI Deluxe. Von 1980 bis 1991 habe ich auch Gespann gefahren, MZ, Moto Guzzi, MZ. Nachdem mein Junior kurz eine Dnepr MT-16 hatte, würde ich auch gern wieder ein Gespann besitzen. Ich bin noch in der Entscheidungsfindung zwischen einer Ural mit Beiwagenantrieb und der Ural Retro oder doch bei meiner Enfield bleiben.

Da bist Du schon ein Stück weiter.

Registrierungsdatum: 25.10.2008

Motorrad: TWN´s u M72

Beruf: NIX wichtiges

• Nachricht senden

15

23.12.2011, 23:03

Willkommen Max

Die ersten Gespannmeter sind immer recht eierig :huh: kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Man muß halt umdenken, was auch recht schnell geht wirst sehen und dann beginnt
erst brichtig der Spaß :D :D

Also viel Spaß mit der Ranger .

Gruß wiggi
a.d.HVL :)

• Nachricht senden

16

24.12.2011, 09:09

servus Wiggi

ja da eiert man wirklich rum und hat einen heiligen Respekt vor den 350 kg Lebendgewicht und vor dem aufkippen des Beiwagens, ich muß da erst mal ein Paar Sandsäcke laden

schöne Grüße aus Bayern
Max

Willkommen Max

Die ersten Gespannmeter sind immer recht eierig :huh: kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Man muß halt umdenken, was auch recht schnell geht wirst sehen und dann beginnt
erst brichtig der Spaß :D :D

Also viel Spaß mit der Ranger .

Gruß wiggi
a.d.HVL :)

• Nachricht senden

17

24.12.2011, 09:35

.... und hat einen heiligen Respekt vor den 350 kg Lebendgewicht und vor dem aufkippen des Beiwagens, ich muß da erst mal ein Paar Sandsäcke laden

Max
Da hat jeder seine eigene Methode. Ich habe das nie gemacht, weil ich lieber lernen wollte, wie das Boot reagiert.

Und wie es reagiert hat :rolleyes: ich habe auf meinem Arbeitsweg nämlich einige ganz üble Haarnadelkurven. Aber jetzt kann mich so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen.

Registrierungsdatum: 11.11.2009

Motorrad: Ural 750 Sportsman, DKW RT 250 H und keine BMW 1200 GS ADV mehr :-(

Beruf: ich gehe tanzend durchs Leben ;-)

• Nachricht senden

18

24.12.2011, 10:32

Hallo Max,
willkommen bei den "etwas anderen Motorradfahrern".
Ich habe von 2 Jahren meine erste Ural in der Nähe von Augsburg abgeholt. Obwohl ich noch nie Gespann gefahren bin, habe ich die 200 Km an den Bodensee nach anfänglichen Schwierigkeiten erreicht. Bin immer ohne Gewicht gefahren. Bis die Mühle umkippt, dauert es schon eine Weile. Schlimmer sind die Rollen über den Seitenwagen durch zu geringen Luftdruck oder weiche Dämpfer. Sobald das Hinterrad hoch kommt, wird's kritisch.

Mittlerweile bin ich über 30000 Km mit der Knatter durch Europa gefahren. Ich lebe noch!

Vielleicht kommst Du mal zu unserem Schwaben-Stammtisch in Ulm. In der Regel jeden 1. Samstag im Monat. Ort und Zeit wird hier im Forum unter "Treffen,Reisen" gepostet.

Viel Spass mit Deinem Weihnachtsgeschenk.

LG
Axel

Registrierungsdatum: 30.01.2011

Motorrad: Ural 750 Black Dnepr Killer

Beruf: MS Aber das Leben geht weiter. Rentner

• Nachricht senden

19

24.12.2011, 12:56

Hallo erstmal.
Mir wurde damals gesagt ich solle das boot mit kartoffel voll laden und jeden tag eine rausnehmen. wenn alle draussen sind kannste auch gespann fahren. was aber auch sehr wichtig ist( Überprüfung der stossdämpfer)
reifen und reifendruck Radlager usw.

• Nachricht senden

20

24.12.2011, 13:51

So kann man auch üben: