Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

15.05.2011, 20:37

er vorbesitrzer konnte ich leider nicht mehr fragen er ist verstorben. Ich hab das mopet gekauft ohne grosse auskunft

schade eigentlich. Hat er denn keine Rechnungen hinterlassen, oder die Adresse seiner (Fach)werkstatt?

Thomas

Registrierungsdatum: 27.05.2009

Motorrad: K750, BJ 1960

• Nachricht senden

22

15.05.2011, 20:51

Bei ALLEN Russenboxer sind die Steuerräder schrägverzahnt! Falls bei dir wirklich die geradverzahnte Räder verbaut, sollte es nur um selbstgefertigte handeln.

Grüße Oleg

Registrierungsdatum: 16.08.2005

Motorrad: LC4

Beruf: Sani / Mechaniker

• Nachricht senden

23

15.05.2011, 21:04

hab bisher auch noch keine gerade verzahnten gesehen...

Russisch gibts zwei Varianten. Die alten, mit mehreren Löchern im NW-Rad und die neuen, verstärkten. Haben nur noch zwei Löcher im NW-Rad :D
Beide sind an der teils grauenhaften Fertigung leicht zu erkennen. Gibt aber durchaus Exemplare, die eine annehmbare Rundlaufgenauigkeit haben.
Den Versuch zum Motorgehäuse (Stempelung) passende russ.Räder zu bestellen kann man sich sparen.
Herzog Räder habe ich noch nicht gesehen, danke aber mal, daß diese in Sachen Rundlauf bei weitem besser sind.
Problem ist, auch garantiert bei den Herzogrädern, die passende Paarung fürs Gehäuse zu erwischen. Aber vielleicht sind die 750er Gehäuse ja jetzt zuverlässig gestempelt...

Edit: tschulligung, sind ja hier bei den 750ern OHV. Naja, aber vllt. hilts ja jemanden...

Gruß,
Schlosser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlosser« (15.05.2011, 21:07)

• »Holle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30.01.2011

Motorrad: Ural 750 Black Dnepr Killer

Beruf: MS Aber das Leben geht weiter. Rentner

• Nachricht senden

24

15.05.2011, 21:08

die ural ist vom uraltheam oberhausen da hab ich schon nachgefragt aber ausser das der entantrieb dort repariert worden ist konnte mir keiner was sagen.

Registrierungsdatum: 09.10.2004

Motorrad: eine Ural,eine K750 und zwei "Projekte"

• Nachricht senden

25

16.05.2011, 08:28

Die Räder sind immer schräg verzahnt. Die Herzog-Räder sind aus hellerem Material mit besserer Oberfläche. Außerdem hat das Nockenwellenrad zwei kleine Gewinde für einen Abzieher

• Nachricht senden

26

21.05.2011, 22:02

Habe heute den stirnraddeckel abgebaut . :cursing: Diese verdamten schlitzschrauben.also muss erst mal was berichtigen. Stirnräder sin schräg verzahnt hatte wohl nicht richtig geschaut beim letzten mal. Stirnradkasten sieht aus wie gelegt. keine späne stirnräder sehen sehr gut aus sind noch die russischen drin. also ich dachte die stirnräder sind fertig aber da habe ich mich getäuscht. also ich mach jetzt einen lauteren auspuff drauf dann höre ich das raseln nicht mehr :thumbsup:

Registrierungsdatum: 07.01.2010

• Nachricht senden

27

21.05.2011, 22:36

Habe heute den stirnraddeckel abgebaut . :cursing: Diese verdamten schlitzschrauben.also muss erst mal was berichtigen. Stirnräder sin schräg verzahnt hatte wohl nicht richtig geschaut beim letzten mal. Stirnradkasten sieht aus wie gelegt. keine späne stirnräder sehen sehr gut aus sind noch die russischen drin. also ich dachte die stirnräder sind fertig aber da habe ich mich getäuscht. also ich mach jetzt einen lauteren Auspuff drauf dann höre ich das raseln nicht mehr :thumbsup:

lass sie drin wenn sie "spänemässig" etc. unauffällig sind..wichtig is das, dass Zahnflankenspiel stimmt und niggs klemmt. Und die Lima richtig eingestellt ist.
.. ich wollte am Anfang auch alles ruhig bei meiner Ural bekommen..und musste dann nach und nach feststellen..das gelingt einem nie :D
irgendwas rasselt, tickert oder scheppert immer..is so..muss so sein..wenn es das nimmer macht, is was kaputt ;)

ich fahre bis was kaputt geht, oder sehe es ggf. vorher, oder im Rahmen der Inspektionen getauscht werden muss...
..also die normalen Wartungs- u. Einstellarbeiten..man(n) lebt ruhiger..u. man(n) will ja auch fahren.. :)

PS: Herzogstirnräder kommen in meine Motoren rein, wenn ich mal viel Zeit und viel Lust habe..und solange alles läuft...läuft es..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandman« (21.05.2011, 22:39)

• Nachricht senden

28

22.05.2011, 21:31

wenn man die stirnräder so sieht könnte man meinen einen abzieher her und alles is in butter. aber so wie es aussieht ist es doch komlizierter

• Nachricht senden

29

26.05.2011, 18:07

noch nee frage am rande. da bei mir ein drehzahlmeser verbaut ist konnte ich folgendes feststellen. Bei cirka 1100 umdrehungen (lerrlaufdrehzahl) rasselt es was es auch immer ist erhöhe ich die drehzahl auf ca 1500 umdrehungen ist es fast ganz weg. :S

Sepp 65

unregistriert

30

26.05.2011, 20:25

Hallo!

Hast schon mal was von Resonanzschwingungen gehört?
Kurz gesagt hat jedes Bauteil eine (Eigen-) Frequenz bei der es sich besonders aufschaukelt, damit auch besonders laut ist. Wenn ein (möglicherweise nicht so gut festgeschraubtes) Bauteil nun genau die Eigenfrequenz bei deinen ca. 1100 1/min hat macht es genau dann und bei vielfachen dieses Wertes besonders viele Geräusche.

Falls das betreffende Bauteil z.b. das Nummerschild ist kann man durch ein zusätzliches (z.b. aufgeklebtes) Gewicht die Eigenfrequenz verändern (absenken durch mehr Gewicht!) und hört es dadurch im Leerlauf nicht mehr klappern...

Die Aufgabe besteht nun darin, das "laute" Bauteil zu finden...

Viel Spaß bei der Suche!

Sepp

31

26.05.2011, 21:19

warte die nächsten 1000 km ab, dann sollten sich die Räder aufeinander eingelaufen haben - und das Geräusch wird leiser.

Thomas

• Nachricht senden

32

27.05.2011, 07:39

Habe die Tage mit einem alten zweiradmechaniker gesprochen. er meinte eine gute möglichkeit den abstand vom lima zahnrad und stirnrad einzustellen wäre wenn gerade der stirnradkasten ab ist ein löschblatt zwischen den beiden zahnrädern durchzudrehen um zu sehen ob es zerreist. wenn ja so lange den abstand vergrössern bis das löschblatt proplemlos und ohne kaputtzugehen durgedreht werden kann.

was haltet ihr von dieser methote? :whistling:

Registrierungsdatum: 10.11.2008

Motorrad: Puch250SG / K750

Beruf: ahnungsloser

• Nachricht senden

33

27.05.2011, 08:01

Löschblatt iss doch sicher zu dick!
Ein Zigarettenpapier, wie mans zum selberwutzeln verwendet, aber ein dünnes!!! Das hat dan ungefähr 0,1mm, wenns mit dem geht dann wirds schon passen.

Registrierungsdatum: 07.01.2007

Motorrad: K750 und jetzt noch ne Ural 750tourist

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

34

27.05.2011, 08:34

Bei cirka 1100 umdrehungen (lerrlaufdrehzahl)

800-900 upm.sind ausreichend

• Nachricht senden

35

27.05.2011, 09:31

Löschblatt iss doch sicher zu dick!
Ein Zigarettenpapier, wie mans zum selberwutzeln verwendet, aber ein dünnes!!! Das hat dan ungefähr 0,1mm, wenns mit dem geht dann wirds schon passen.

Löschpapier is zu dick.. :)

ich nehme immer transparentes/durchsichtiges Geschenkpapier..das ganz billige von unserem Discounter hat so knapp 0,2mm
Die Rolle hält Jahre..passt..und niggs klemmt ;)

Registrierungsdatum: 25.03.2007

Motorrad: MT16

Beruf: Mahut

• Nachricht senden

36

27.05.2011, 13:49

Die Rolle hält Jahre..passt..und niggs klemmt

Erkläre das mal genauer! Wieviele Umläufe des Limarades auf dem, NW-Stirnrad testest Du aus,um alle möglichen Zahnbegegnungen zwischen den beiden Zahnrädern zu berücksichtigen?Ich habe jetzt die Zä#hnezahlen nicht parat.Da gibt es aber eine mathematisch begründete Antwort.

• Nachricht senden

37

27.05.2011, 15:08

Die Rolle hält Jahre..passt..und niggs klemmt

Erkläre das mal genauer! Wieviele Umläufe des Limarades auf dem, NW-Stirnrad testest Du aus,um alle möglichen Zahnbegegnungen zwischen den beiden Zahnrädern zu berücksichtigen?Ich habe jetzt die Zä#hnezahlen nicht parat.Da gibt es aber eine mathematisch begründete Antwort.

ich nehme immer den grössten Abrollumfang, also langer Streifen von der (Geschenkpapier-)Rolle geschnitten+ 2-3cm.. an den jeweiligen beiden Zahnrädern angesetzt, wo ineinander greifen müssen.
Dann prüfe ich jeden einzelnen Zahn durch langsames drehen durch, dass da niggs klemmt etc. und schön mit dem Streifen durchläuft.
Wenn der "Papierstreifen" dann durch ist, prüfe ich nochmal alles auf Seitenschlag etc..dass es passt.
Habe schon Stirnräder gehabt, da hat gar nichts gepasst..die klemmten schon beim ansehn :wacko:

mal kurz zu meinem anderen Hobby
Das mit dem Streifen mache ich schon seid zig Jahren und ist im Modelbaubereich weit verbreitet. :)
Bin auch Modellbauer (Truck`s und Verbrennerfahrzeuge) und baue meine Getriebe (bis zu 6 Gängen incl. Schaltklauen etc.) bzw. Verteilergetriebe selbst, egal ob geradeverzahnt, schrägverzahnt, Schneckenräder usw...
Da kannste dir nichts erlauben, wenn die Zahnräder ungewöhnliches oder zu grosses bzw. zu enges Spiel aufweisen würden wenn du auch die Gehäuse selbst baust und herstellst. Auch dürfen keinerlei Verspannungen auftreten, dass muss alles nach dem zusammenbau leicht laufen, über die komplette Wellenlänge. Das würde sonst bei den teilweise hohen Drehzahlen Bruch geben.
Wäre schade u. ärgerlich um die eingesetzte (Hobby-) Zeit und das Material, wenn wegen falschem Zahnflankenspiel, dass Bauteil die Grätsche machen würde. ;)

zurück zu unseren Gespannen
bei unseren Russen-Gespannen nehme ich mir darum besonders viel Zeit, auch wegen der bekannten Materialstreuung.
Gerade wegen z.B. Erstinbetriebnahme von Lima`s und dehren Ritzel.
Das mache ich immer bei Erst-Installation mit geöffnetem Motordeckel. Ich will da alle Zahnräder sehn. Dann lege ich den "Verdrehbereich" aussen fest und markiere ihn.
So kann mir nie ein zu grosses oder zu enges Spiel passieren, da ich weiss wo die jeweiligen Verdrehgrenzen sind. Und wenn da was nicht läuft u. z.B. eiert..also nicht optiml aufliegt
..sehe ich das.. :)

wenn alles soweit passt, nach paar Tassen Kaffee und guter Musik ;) , lasse ich dann nochmal 2 lange Streifen (Limaritzel - Nockenwelle u. Nockenwelle - Kurbelwelle) durchlaufen incl. Prüfung Seitenschlag...

..wenn das ok ist, erst dann bin ich zufrieden...und der vordere Motor-Deckel kommt wieder drauf. Manchmal verwende ich noch ne Farbpaste wegen dem Tragbild, um die "Zahnauflage" zu prüfen. Aber nicht immer. Nur bei Bedarf wenn ich was feststellen sollte. Ist zwar etwas aufwändiger und braucht Zeit, aber die (Hobby-) Zeit nehme ich mir. Diese zeit kostet mich nichts.
Bis jetzt noch nie Probleme mit den Stirnrädern gehabt...bis auf zwei Paarungen wo ich mal bestellte, aber das war russ. Streuung u. gingen gleich zurück an den Händler.

Hab mir da mit dickem Vierkantrohr und Rundmaterial (Wellendurchmesser der jeweiligen Stirmräder) eine "Prüfeinrichtung" gebaut. Da kommen die Stirnräder etc. erstmal drauf. Das ist vom Wellenabstand verstellbar (gefrästes Langloch). Is eigentlich ne ganz einfach Konstruktion wo jeder bauen kann/könnte. Da ermittle ich dann vor dem Einbau der Stirnräder den entsprechenden Wellenabstand und vergleiche ihn mit den Wellenaufnahmen am Motor. Passt der schon nicht optimal..geht alles zurück zum Händler. So spare ich mir viel/die Zeit alles nochmal zu machen, wenn ich mitten drin im Umbau feststelle, dass es von Anfang an nicht passen kann..und klemmt. :wacko:

Ich hoffe s ist verständlich u. ich habe nichts vergessen..bin mehr der Praktiker..weniger der Schreiber..

..war etwas ausführlich, wollte gar nicht soviel schreiben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandman« (27.05.2011, 15:15)

• Nachricht senden

38

27.05.2011, 16:06

Hallo Sandman!
Nun wirst Du beim Schreiben schon selbst gemerkt haben,daß das Verfahren nicht eben praxisorientiert ist,um mal eben eine Lichtmaschine fachgerecht einzubauen.
Mit Verlaub: wenn der Stirndeckel runter ist,benötige ich für die artgerechten Ansprüche an die Russentechnik kein weiteres Werkzeug.Und wenn nur die Lima neu eingewechselt wird,reicht mir das mehrfache Durchdrehen des Motors mit Wackeln am Lima-Lüfterrad.
Gruß Achim

• Nachricht senden

39

27.05.2011, 23:02

Hallo Sandman!
Nun wirst Du beim Schreiben schon selbst gemerkt haben,daß das Verfahren nicht eben praxisorientiert ist,um mal eben eine Lichtmaschine fachgerecht einzubauen.
Mit Verlaub: wenn der Stirndeckel runter ist,benötige ich für die artgerechten Ansprüche an die Russentechnik kein weiteres Werkzeug.Und wenn nur die Lima neu eingewechselt wird,reicht mir das mehrfache Durchdrehen des Motors mit Wackeln am Lima-Lüfterrad.
Gruß Achim

ich mache es immer etwas anders..so bin ich nunmal. Ich habe da ein Ziel vor Augen, da will ich hin.
Wobei meine "Russin" immer noch wie ne "Russin" ausschaut, die wird nicht mit westlichen Bauteilen geschminkt. :)

Ich brauche da auch nicht viel mehr Werkzeug..ausser die paar Sachen da. Und ein Messgerät zum prüfen des Seitenschlags der Stirnräder is auch im Handbuch beschrieben ;)

wichtig ist mir...das es richtig eingebaut ist, in der Herstellertoleranz ist, läuft..... und ich mir keine Gedanken machen muss, da könnte ja was sein ;)

wenn du meine Krabbelkiste sehn würdest, was da so drin liegt an angefeilten oder angedremelten Stirnrädern, Zahnrädern vom Getriebe, Limaritzeln, komischen Simmeringen oder vermurksten bzw. gewindeüberdrehten Teilen vom Zylinderkopf usw., von den Vorbesitzern. Da fällt dir nichts mehr ein. :wacko: sowas is bei mir auch nicht praxisorientiert. Habe da auch ein Stirnradpaar drunter das klemmte etwas an drei Zähnen. Rausgeflogen is es. Wie viele Jungs haben sich an den Gespannen versucht und haben sie dann frustriert u. vermurkst wieder verkauft. ;)

viele Wege führen nach Rom, eine gewisse Sicherheit will ich haben, ganz kann man das Risiko bei der Russentechnik sowieso nicht ausschliessen..irgendwas is immer. Und wenn ich was minimieren kann, tue ich das. Auch wenn es ungewöhnlich erscheinen mag. Ich kenne das Handbuch, kenne auch die einfache Art der Limaeinstellung, also des Einbau`s.

Nur, auch da gibt es wieder mehrere Lager..
die einen sagen...LIMA wird bei laufendem Motor mit leicht gelockerten Schrauben eingestellt, die zieht sich schon dahin wo sie hin will. Dann Schrauben wieder festziehen
die Anderen sagen: um Gottes willen..Motor muss aus sein, dann wird sie eingestellt. Motor an..prüfen..wenn nicht ok..wiederholen bis es passt...
Andere sagen wieder:..ich stell das nach Gefühl und Geräusch ein...

schaue ich meine Limaritzel, Zahnräder der Vorbesitzer in der Krabbelkiste an, was soll man da glauben. Wieviel Gespanne haben mal nach Jahren wieder ne richtige Werkstatt gesehn? oder wurden von erfahrenen Jungs eingestellt, wo wissen was sie da tun?

Selbst wenn alles im Stirnradkasten in die Brüche geht, wird meist selbst repariert? Ich will einigen Jungs das nicht absprechen, dass sie das nicht können, nur wieviel unerfahrene Jungs versuchen sich dran.
Geschaut wird dabei nur, dass es wieder läuft, aber wie lange?..dann sind wieder die Späne da. ;)

ich gehe lieber den langen auch manchmal auch ungewöhnlichen Weg..is mir sicherer, und wenn ich mal gar keine Zeit habe, kommt sie in die Werkstatt meines Vertrauens bei speziellen Umbauten wo ich das Werkzeug oder die Maschinen nicht habe. Und es sich für mich nicht rentiert (Kosten/Nutzen) es anzuschaffen. Muss zwar dann bissel weit mit dem Anhänger fahren, is mir dann aber egal..da ich weiss..es is alles korrekt gemacht. :)

ich kann zumindest abschliessend aus meinen jahrelangen Erfahrungen sagen, die Defekte was sie bis jetzt hatte, oder ich vorher entdeckte das es nicht schlimmer wird/wurde, lag nicht an der russ. Technik ansich, sondern es waren immer die Verschlimmbesserungen oder der "Ideenreichtum" der/meiner Vorbesitzer. Meine Umbauten haben bis jetzt die wenigste Zeit beansprucht, es waren immer die anderen Dinge wo einem zeitlich aufgehalten haben. Bevor man mit seinen Umbauten beginnen konnte. Und bis heute habe ich nicht einen Defekt oder Ausfall von meinen Umbauten gehabt. Sie läuft, is alltagstauglich und ich kann auch weite Strecken fahren, ohne Bedenken haben zu müssen, die gelben Engel müssen mich heimbringen. ;)

• Nachricht senden

40

28.05.2011, 09:57

Nur, auch da gibt es wieder mehrere Lager..
die einen sagen...LIMA wird bei laufendem Motor mit leicht gelockerten Schrauben eingestellt, die zieht sich schon dahin wo sie hin will. Dann Schrauben wieder festziehen
die Anderen sagen: um Gottes willen..Motor muss aus sein, dann wird sie eingestellt. Motor an..prüfen..wenn nicht ok..wiederholen bis es passt...
Andere sagen wieder:..ich stell das nach Gefühl und Geräusch ein...

Du hast die von mir beschriebene Methode nicht miterwähnt.
Was hast Du daran auszusetzen?