Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 27.05.2009
Motorrad: K750, BJ 1960
Registrierungsdatum: 16.08.2005
Motorrad: LC4
Beruf: Sani / Mechaniker
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlosser« (15.05.2011, 21:07)
Registrierungsdatum: 30.01.2011
Motorrad: Ural 750 Black Dnepr Killer
Beruf: MS Aber das Leben geht weiter. Rentner
Registrierungsdatum: 09.10.2004
Motorrad: eine Ural,eine K750 und zwei "Projekte"
Diese verdamten schlitzschrauben.also muss erst mal was berichtigen. Stirnräder sin schräg verzahnt hatte wohl nicht richtig geschaut beim letzten mal. Stirnradkasten sieht aus wie gelegt. keine späne stirnräder sehen sehr gut aus sind noch die russischen drin. also ich dachte die stirnräder sind fertig aber da habe ich mich getäuscht. also ich mach jetzt einen lauteren auspuff drauf dann höre ich das raseln nicht mehr Habe heute den stirnraddeckel abgebaut .Diese verdamten schlitzschrauben.also muss erst mal was berichtigen. Stirnräder sin schräg verzahnt hatte wohl nicht richtig geschaut beim letzten mal. Stirnradkasten sieht aus wie gelegt. keine späne stirnräder sehen sehr gut aus sind noch die russischen drin. also ich dachte die stirnräder sind fertig aber da habe ich mich getäuscht. also ich mach jetzt einen lauteren Auspuff drauf dann höre ich das raseln nicht mehr
![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandman« (21.05.2011, 22:39)
Registrierungsdatum: 10.11.2008
Motorrad: Puch250SG / K750
Beruf: ahnungsloser
Registrierungsdatum: 07.01.2007
Motorrad: K750 und jetzt noch ne Ural 750tourist
Beruf: hab ich
Bei cirka 1100 umdrehungen (lerrlaufdrehzahl)
Löschblatt iss doch sicher zu dick!
Ein Zigarettenpapier, wie mans zum selberwutzeln verwendet, aber ein dünnes!!! Das hat dan ungefähr 0,1mm, wenns mit dem geht dann wirds schon passen.
Registrierungsdatum: 25.03.2007
Motorrad: MT16
Beruf: Mahut
Die Rolle hält Jahre..passt..und niggs klemmt
Die Rolle hält Jahre..passt..und niggs klemmt
Erkläre das mal genauer! Wieviele Umläufe des Limarades auf dem, NW-Stirnrad testest Du aus,um alle möglichen Zahnbegegnungen zwischen den beiden Zahnrädern zu berücksichtigen?Ich habe jetzt die Zä#hnezahlen nicht parat.Da gibt es aber eine mathematisch begründete Antwort.
, lasse ich dann nochmal 2 lange Streifen (Limaritzel - Nockenwelle u. Nockenwelle - Kurbelwelle) durchlaufen incl. Prüfung Seitenschlag...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandman« (27.05.2011, 15:15)
Hallo Sandman!
Nun wirst Du beim Schreiben schon selbst gemerkt haben,daß das Verfahren nicht eben praxisorientiert ist,um mal eben eine Lichtmaschine fachgerecht einzubauen.
Mit Verlaub: wenn der Stirndeckel runter ist,benötige ich für die artgerechten Ansprüche an die Russentechnik kein weiteres Werkzeug.Und wenn nur die Lima neu eingewechselt wird,reicht mir das mehrfache Durchdrehen des Motors mit Wackeln am Lima-Lüfterrad.
Gruß Achim
sowas is bei mir auch nicht praxisorientiert. Habe da auch ein Stirnradpaar drunter das klemmte etwas an drei Zähnen. Rausgeflogen is es. Wie viele Jungs haben sich an den Gespannen versucht und haben sie dann frustriert u. vermurkst wieder verkauft.

Nur, auch da gibt es wieder mehrere Lager..
die einen sagen...LIMA wird bei laufendem Motor mit leicht gelockerten Schrauben eingestellt, die zieht sich schon dahin wo sie hin will. Dann Schrauben wieder festziehen
die Anderen sagen: um Gottes willen..Motor muss aus sein, dann wird sie eingestellt. Motor an..prüfen..wenn nicht ok..wiederholen bis es passt...
Andere sagen wieder:..ich stell das nach Gefühl und Geräusch ein...