Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »divatreiber« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26.01.2011

Motorrad: XJ 650 (Bj. 81), MT-16 (EZ. 2000 in D), Junak M10 (Bj. 63) im Aufbau...

Beruf: Mad Scientist

• Nachricht senden

1

25.04.2011, 21:09

2 Fragen zum Kreuzgelenk

Hallo

Heute habe ich an der MT-16 den Seitenwagen(rahmen) vom Motorrad getrennt und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Wie bekomme ich das Kreuzgelenk direkt am Hinterrad, das zum Seitenwagenrad geht denn ab?
Da ist ein Bolzen drin und wenn man den rausnimmt kann man das Gelenk etwas abziehen aber es "hängt".

2. Wenn ich das Hinterrad drehe dann bewegt sich das Gelenk mit. Wenn ich das Gelenk drehe bewegt sich das Hinterrad nicht!
Und wenn ich das Hinterrad drehe kann ich das Geleng einfach mit zwei Fingern festhalten und ich spüre keinen Wiederstand.
Was ist denn da los?

Wie gesagt, ich habe das Ding seit Freitag , bin gerade am Auseinandernehmen und habe eigentlich (noch) keine Ahnung von dem ganzen Zeug rechts vom Motorrad! :rolleyes:

Gruß und Danke
Flo

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Motorrad: Toter Oktober

Beruf: Alles Kreative

• Nachricht senden

2

25.04.2011, 21:16

zu 2: Da ist ein Differential drinnen, das ist normal.
zu 1: Irgendwo ist da (glaube ich) noch ein Splint.

Nur Mut :drink: :drink: :drink:

Registrierungsdatum: 22.04.2008

Motorrad: MT16

• Nachricht senden

3

25.04.2011, 21:41

zu 1: Irgendwo ist da (glaube ich) noch ein Splint.

Nur Mut :drink: :drink: :drink:

zu 2: stimmt
zu 1: wenn der bolzen schon raus ist, gibts kein splint mehr, dann hakt es nur... mit ein paar gezielten schlägen kann man das gelenk heruntertreiben...

Gruss Andreas

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Motorrad: Toter Oktober

Beruf: Alles Kreative

• Nachricht senden

4

25.04.2011, 21:51

Bei Max' MT16 war da ein Splint in der Welle.

Registrierungsdatum: 10.12.2007

Motorrad: Dnepr mt11 (nur noch 2x),Mt16,k650, Honda xl 250R,500R, Yamaha xs400

Beruf: Werkzeugmachermeister

• Nachricht senden

5

25.04.2011, 22:03

Ich geh mal morgen gucken, der Beiwagenrahmen liegt bei mir nackig in der garage... :whistling:

Motorrad: XJ 650 (Bj. 81), MT-16 (EZ. 2000 in D), Junak M10 (Bj. 63) im Aufbau...

• Nachricht senden

6

25.04.2011, 22:35

Aber sperren kann man das Sauding nicht, oder? Also damit beide Räder gleich angetrieben werden.

Ich geh mal morgen gucken, der Beiwagenrahmen liegt bei mir nackig in der garage... :whistling:
Aber das Gelenk hängt doch am Motorrad, oder nicht? Also bei mir ist das so.

Registrierungsdatum: 22.04.2008

Motorrad: MT16

• Nachricht senden

7

25.04.2011, 22:38

Aber sperren kann man das Sauding nicht, oder? Also damit beide Räder gleich angetrieben werden.
.

Möglich ist das schon.. (per Umbausatz) aber warum möchtest Du es sperren? 8|

• Nachricht senden

8

25.04.2011, 23:03

.

Möglich ist das schon.. (per Umbausatz) aber warum möchtest Du es sperren? 8|
Na TRAKTIOOOOOOOOOOON!!!
Ich hab Äcker zu pflügen. :thumbsup:

Ne, war nur so ne Frage. Was passiert denn dass wenn das Moppedrad durchdreht? Geht dann das Seitenwagenrad noch?
Wie gesagt ich hab keinen Plan davon, weil ichs noch nicht auf hatte.

Registrierungsdatum: 18.07.2007

Motorrad: MT 16 Bj. 94

Beruf: Schiffsingenieur

• Nachricht senden

9

25.04.2011, 23:50

Na ja- es passiert halt das, was bei jedem Diff dann passiert:
Sobald eines der beiden Räder keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn hat, wälzt das Diff ab und die gesamte Fortbewegungswupptizität wird in das leer drehende Rad geleitet, und das andere guckt in die Röhre. Folge: Ende mit Vortrieb.

Aber das weißt Du doch schon, wenn Du das Diff zwecks Tratiooooooooon gerne sperrbar haben willst, oder?

Ciao Rolf

• Nachricht senden

10

26.04.2011, 00:03

Na ja- es passiert halt das, was bei jedem Diff dann passiert:
Sobald eines der beiden Räder keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn hat, wälzt das Diff ab und die gesamte Fortbewegungswupptizität wird in das leer drehende Rad geleitet, und das andere guckt in die Röhre. Folge: Ende mit Vortrieb.

Aber das weißt Du doch schon, wenn Du das Diff zwecks Tratiooooooooon gerne sperrbar haben willst, oder?

Ciao Rolf

Na dann hab ich dasja doch gerafft. :D

Dann werde ich mich mal nach ner Sperre "umsehen" oder ich setze mir nen Esel ins Boot der mich dann im Notfall rauszieht. :drink: