Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mad Max

unregistriert

1

04.10.2010, 21:01

Was wichtig ist...

Hallo Leute!

Ich bräuchte da ein paar Infos in Sachen "Gespann kaufen", das heisst, was ist eigentlich wichtig beim ersten Check der Ware??

Da ich mir ja in Kürze ne Ranger (ab Baujahr 2000) zulegen möchte :thumbsup: , würde ich mich über eure Tipps sehr freuen, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Wo liegen die Schwachstellen??? ?(

Und wie sind die Preise?

Vielen Dank schonmal an alle, die Tipps für nen Anfänger übrig haben!!

Beste Grüsse, Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Max« (05.10.2010, 20:00)

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Motorrad: Toter Oktober

Beruf: Alles Kreative

• Nachricht senden

2

04.10.2010, 22:53

Neu oder gebraucht ? Baujahr ? Wo ? Preis ?

3

04.10.2010, 23:33

Wennst Dir die Farbe an jedem Teil anschaust, siehst schon viel. Auch Ölaustritt beachten.

Wenn die Gelenke der zuschlachtbaren Sperre an Deinem angepeiltem Mopped innen keine Farbe mehr haben, wollte da jemand Spass haben.

Nun kann man mit Nichten sagen, dass da was negatives daran wäre, aber man könnte auch dem Spassfaktor gefrönt haben.

Je nach Menge, was man nicht sieht, bevor man die Bauteile aufmacht, könnte man es auch übertrieben haben.

Insofern: Grenzwertige Frage, hättest Dir auch selber beantworten können.

Registrierungsdatum: 26.04.2007

Motorrad: M72 und Ural M63

• Nachricht senden

4

05.10.2010, 08:46

Uralkauf

Da du nicht der Veteranenfreak zu sein scheinst , sondern was Neueres für die alltäglichen (Arbeits-)Wege suchst, wäre m.A. eine Ural mit BMW-Triebwerk das geeignete. Beim Ostbock-Treffen dieses Jahr waren z.B. die Ural Vielfahrer mit BMW-Motor eindeutig in der Überzahl. Wie ein Ösi es mit ner MT11 nach Stulln geschafft hat wird mir ewig ein Räsel bleiben...(darf lästern, hatte mal ne neue Inlandsdnepr, das Grauen auf Rädern).
Fazit: immer ein gut gewartetes Zweit- oder Drittfahrzeug beim Russenkauf mit einplanen. :D

Grüße
Detlef

Registrierungsdatum: 05.05.2009

Motorrad: HDD (High Definition Dnepr)

Beruf: Träumer

• Nachricht senden

5

05.10.2010, 08:57

Nun kann man mit Nichten sagen, dass da was negatives daran wäre

OK, und wie sieht's mit Neffen aus ???

Spaß beiseite, eine wirklich umfassende aussagekräftige Kaufberatung, Monti.

Nun kann eigentlich nichts mehr schiefgehen...

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Motorrad: 2 Ducatis, 2 Triumphs, ne schicke Enfield, ne K1100RS, n Guzzi T3 Gespann, ne olle V7 mit nen ganz ollen Seitenwagen dran, 2 hochmoderne Guzzi Le Mans, und ne Dnepr zun schnell fahn in Aufbau......

Wohnort: Becklingen Bahnhof der P. im nördlichen Landkreis Celle

Beruf: Mieteintreiber, Deutschlands erfolglosester Dneprtuner und auf mein Grundstück steht n Kraftwerk!!

• Nachricht senden

6

05.10.2010, 09:31

Wie ein Ösi es mit ner MT11 nach Stulln geschafft hat wird mir ewig ein Räsel bleiben...(darf lästern, hatte mal ne neue Inlandsdnepr, das Grauen auf Rädern).

selten sonnen Blödsinn gelesen!!
erstens ist jedes Motorrad so gut, wie der, der es wartet und fährt und zweitens kommen Ösis zun Ostbock von fast umme Ecke, quasi..............
Nebenbei war ich mehrmals mit MT11 aufn Ostbock und das ist mit Verlaub, weiter als von Stulln zu den Schluchtenscheißern.....................sc

PS: Klar ist BMW Technik besser und ne ganze BMW is noch besser, und wenn man ne ganze Guzzi nimmt is auch noch das häßliche weg, wo man sieht, wenn man absteigt.
Aber mir fehlt hier langsam mal der eine oder andere, der sich anmeldet, weil er den Russen des Russens wegen gut findet, mit seinen Schwächen und seinem groben Ostblockflair, und nich weil er sich von sein Agenturgeld nich mehr käufen kann.......................sc

7

05.10.2010, 09:36

Da du nicht der Veteranenfreak zu sein scheinst , sondern was Neueres für die alltäglichen (Arbeits-)Wege suchst, wäre m.A. eine Ural mit BMW-Triebwerk das geeignete. Beim Ostbock-Treffen dieses Jahr waren z.B. die Ural Vielfahrer mit BMW-Motor eindeutig in der Überzahl. Wie ein Ösi es mit ner MT11 nach Stulln geschafft hat wird mir ewig ein Räsel bleiben...(darf lästern, hatte mal ne neue Inlandsdnepr, das Grauen auf Rädern).
Fazit: immer ein gut gewartetes Zweit- oder Drittfahrzeug beim Russenkauf mit einplanen.

Schraubär, Schraubär,

solltest vielleicht mal vorbeikommen und mal meine mistige MT16 anguggen. Ich kann dem Miggi nur beipflichten, was die wesentliche Eigenschaft eines solchen Moppeds betrifft. Fahrer und Schrauber.
Zurück zu meiner 16er, die macht sogar so Sachen wie Spanien - Marokko, Slowenien einmal rundrum, ich trau mich sogar ins Oesiland damit.

Hilft jetzt zwar dem Kaufinteressenten nicht weiter aber musste sein. Und wenn ich was mit BMW Motor haben will, dann kauf ich mir ne BMW......

Registrierungsdatum: 17.04.2010

Motorrad: CJ 750 SV, RE Bullet 500, GS450 EJ

Beruf: Konstrukteur und SFI

• Nachricht senden

8

05.10.2010, 09:55

Hallo Mad Max

SC bringt es auf den Punkt.
Schwachstellen hat jedes Motorrad - viel wichtiger ist doch die Frage: Wie kannst DU mit solchen Schwachstellen umgehen? Hast Du ne Garage, Schraubererfahrung oder kompetente Hilfe in der Nähe??
Aber Bange-Machen gilt nicht. Ich bin Anfänger und Neueinsteiger wie Du. Ingenieur noch dazu - also quasi mit 2 linken Händen voller Daumen :D. Die ersten 500km dachte ich bei all den Vorberichten immer, gleich müsse doch mal was kaputt gehen?!
Aber nach gut 3500km ist bis auf Speichen verdammich nix kaputt gegangen. Aber das hängt eben wie SC sagte auch davon ab, wie gut gewartet die Maschine ist.
Dass Wartung auf Dich drauf zukommt, dass muss Dir bewusst sein - aber dafür auch ne menge Fahrspaß mit einem eben nicht alltäglichen Motorrad.

Eine Ural, Dnepr oder Chang zu kaufen um GELD zu sparen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Da gibt es sicher billigere zuverlässigere Maschinen, die dann aber eben NICHT den Flair haben, wie Ural, Dnepr oder Chang.

Schau Dich ne Weile um, oft (wie bei mir) ergibt sich dann mal was - und dann kaufst Du den Bock und musst mit dem Spaß, aber auch den kleinen Problemchen hier und da leben.
SC hat Recht - kauf Dir sone Maschine weil sie Dir GEFÄLLT, um ihren Charme wegen - nicht weil sie billig ist - und dann leb mit ihr - das macht sie letztlich zu
DEINEM Motorrad.

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Motorrad: 2 Ducatis, 2 Triumphs, ne schicke Enfield, ne K1100RS, n Guzzi T3 Gespann, ne olle V7 mit nen ganz ollen Seitenwagen dran, 2 hochmoderne Guzzi Le Mans, und ne Dnepr zun schnell fahn in Aufbau......

Wohnort: Becklingen Bahnhof der P. im nördlichen Landkreis Celle

Beruf: Mieteintreiber, Deutschlands erfolglosester Dneprtuner und auf mein Grundstück steht n Kraftwerk!!

• Nachricht senden

9

05.10.2010, 09:57

. Ich kann dem Miggi nur beipflichten......

Liebster Harrry,
ich bin der Migi mit nur einem g in der Mitte, mit 2 g klingen die Vokale zu kurz und das niedliche, liebe und leidenschaftliche, was meinen Namen und mich ausmachen, kommt nicht genug zur Geltung, quasi.........................sc (Migi)

• Nachricht senden

10

05.10.2010, 10:06

Detlef hatte sicher eine MT16... :P

Ich stimme Christoph und Migi hier volkommen zu, weil ich auch so romantisch veranlagt bin... :rolleyes:

Grüße, Christian

Registrierungsdatum: 05.01.2009

• Nachricht senden

11

05.10.2010, 10:18

nimmt is auch noch das häßliche weg, wo man sieht, wenn man absteigt

mit etwas liebe kann sogar ne r80 aussehen wie ein motorrad :whistling:
»Möbel« hat folgende Datei angehängt:

Registrierungsdatum: 25.03.2007

Motorrad: MT16

Beruf: Mahut

• Nachricht senden

12

05.10.2010, 10:29

Aber mir fehlt hier langsam mal der eine oder andere, der sich anmeldet, weil er den Russen des Russens wegen gut findet, mit seinen Schwächen und seinem groben Ostblockflair, und nich weil er sich von sein Agenturgeld nich mehr käufen kann.......................sc

Aber Migi,das Forum ist doch voll davon.Diejenigen,die das alles schlechtreden,haben einfach nur die große Klappe.Und die meisten BMW-Motor-im-Russen-Fahrer stehen ja auch zu ihrem Moped und wollen nur mehr Leistung wegen des vorgenommenen nicht artgerechten Gebrauchs.So haben Neulinge natürlich eine gewisse Hürde,sich als echte Fans der Marken Dnepr und Alt-Ural zu outen.
Also,ich erkläre,daß Dnepr gut ist(und Ural kommt nur ganz knapp dashinter),über spezielle Details des Antriebskonzeptes mögest Du Dich äußern.Ich habe in diesem Zusammenhang nur noch spezielle Empfehlungen für Fußkranke und Rückengeschädigte.
Gruß Achim
PS.: Chang habe ich vergessen,ist natürlich auch gut und speziell in der SV-Variante mit 12 V und E-Starter auch wegen des Händlernetzes eine Empfehlung für den Nicht-selbst-Schrauber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim FSK« (05.10.2010, 10:36)

Registrierungsdatum: 16.09.2008

Motorrad: Dnepr MW 650 Afrikanski Variant

Beruf: Öffentlicher Dienst

• Nachricht senden

13

05.10.2010, 10:59

naja ist zwar schlimm der mist aber ist irgendwo auch geil

Eigentlich must du wissen was du haben willst eine Alte die gepflegt werden will muß oder eine neue für 10 k € die eigentlich so läuft

14

05.10.2010, 11:06

Zitat von »HarryK« . Ich kann dem Miggi nur beipflichten......
Liebster Harrry,
ich bin der Migi mit nur einem g in der Mitte, mit 2 g klingen die Vokale zu kurz und das niedliche, liebe und leidenschaftliche, was meinen Namen und mich ausmachen, kommt nicht genug zur Geltung, quasi.........................sc (Migi)

Man MiGi,
dann hab ich Deinen Namen bislang immer falsch ausgesprochen und entschleunige die Aussprache hiermit ein für alle Mal. (Falls ich mir das merke....)

Gruß,
Harry

Registrierungsdatum: 02.02.2010

Motorrad: K750 Bj.62 / BMW MT9

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

15

05.10.2010, 11:19

Ich habe mir mein Moped gekauft, weil ich auch gern daran basteln wollte !
Ural, Dnepr fahren heißt auch etwas Ahnung von der Materie haben !!!
Wer das nicht will, sollte sich eine Harley kaufen, denke ich !

Ansonsten mein Tipp !
Kaufe dir keine neu aufgebaute, sondern eine, die schon zwei drei Jahre gefahren wurde und somit die meisten kleinen Macken behoben wurden ! ;)

• Nachricht senden

16

05.10.2010, 11:23

Wer das nicht will, sollte sich eine Harley kaufen, denke ich !
Autsch

• Nachricht senden

17

05.10.2010, 11:35

Zitat

Autsch

Stimmt doch aber !
Wenn ich da an mein Kupplungsdruck-Lager denke, was sich schon nach 500 km verabschiedet hat :wacko:

Registrierungsdatum: 12.11.2006

Motorrad: Ural M63 1971 - Dnepr MT11 1991 - Ural Tourist 2001

Beruf: Schreibtischtäter

• Nachricht senden

18

05.10.2010, 11:54

SC hat Recht, ich liebe den Russen so wie er ist, mit all seinen kleinen oder größeren Problemen.

Wer ne BMW will, sie sich aber nicht leisten kann, ist beim Russen falsch!

Also kauf Dir nen Russen und habe mehr oder weniger Spaß damit.

Die Maschine sollte nicht zu sehr verbastelt sein, denn meist liegt es am Besitzer (Mangel an Erfahrung oder billige Teile)

Grüße Garry

Grüße Garry

Registrierungsdatum: 11.05.2009

Motorrad: Dnepr MT10/36 mit gebremstem Beiwagen, MT11 noch zerlegt, XS400

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

19

05.10.2010, 12:06

bis auf die 2 aussenliegenden Zündspulen und 2 Spiegel von Polo ist meine MT im russisch/ukrainischen Originalzustand, und sie fährt mich zuverlässig jeden Tag zur Arbeit, lass doch die Anderen jammern :drink:

:thumbup:
Gruß Jochen

• Nachricht senden

20

05.10.2010, 12:56

Wer jammert denn ? 8|