Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Triebtäter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30.06.2006

• Nachricht senden

1

03.04.2010, 21:32

Kein Ölfred

Hallo zusammen,
nachdem ich das Handbuch für die 750er gelesen habe steht da fürs Getriebe GL5 Getriebeöl. Bisher hab ich für die 650er GL 4 genommen. Möchte auch keine Glaubensfragen über Sinn und Unsinn heraufbeschwören.... trotz allem frag ich mich was denn nun der Unterschied sein soll. Meines Wissens greift GL 5 bzw. die Zusätze Messing an. Im grossen Ganzen sind die Bestandteile im Getriebe identisch.

Mal abgesehen was so alles identisch ist bin ich schwer enttäuscht vom 2001er 750er Motor. Mein 650er mit gut doppelt so vielen KM sah nicht mal halb so ausgelutscht und nicht annhähernd so vergammeltt aus.
Ich hab ja schon gehört das da vieles verschlimmbessert wurde aber das so ein DRECK tatsächlich zu horrenden Preisen verkauft wurde ist ja absolut schändlich.......

Wäre super wenn jemand was zu GL 4 oder GL 5 sagen (schreiben) kann ohne das man C&B holen muss.................

Allen schöne Ostern

Gruß Wolfgang

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Motorrad: Toter Oktober

Beruf: Alles Kreative

• Nachricht senden

2

03.04.2010, 21:46

Haubrich-Motor. Selbst schuld :drink: :drink: :drink:

• Nachricht senden

3

03.04.2010, 21:48

Haubrich-Motor. Selbst schuld

nö ist ein RUSSENMOTOR ......... :thumbsup: nix Deutsche Made

Registrierungsdatum: 23.12.2007

Motorrad: wird demnächst geholt

Beruf: Hausfrau und Mutter

• Nachricht senden

4

03.04.2010, 22:00

mein einachser wollte heute morgen einen schluck 40iger einbereichsbier

Hast mal drann gedacht an dat Aparillo nen HP 350 oder so drann zu popeln ???

Kugelpupplung und vorwärts :thumbup:

Registrierungsdatum: 23.12.2007

Motorrad: wird demnächst geholt

Beruf: Hausfrau und Mutter

• Nachricht senden

5

03.04.2010, 22:03

Iss keen Problem.....Getriebe vonns Ural rein in Combi mit dem Motor
auf Deiner Werkbank...... :thumbsup:

Russen-Sissi-Fahrer

unregistriert

6

04.04.2010, 10:35

Haubrich-Motor. Selbst schuld :drink: :drink: :drink:

Hi Schepper, was meinst Du damit? Ich habe die gleichen Probleme mit meiner 750er. Ich kann nur jedem abraten eine vor 2008 Ural 750er zu kaufen. Vom Werk bzw. vom Importeur in Österreich gibts auch nur dumme Kommentare wie z.B. kauf Dir eine neue Ural denn die hat keine Probleme...Das impliziert das alles vor 2008 gebaute wissentliche Grütze ist und der Beweis ist die sogenannte Upgradeliste. Relativ frech ist der aufgerufene Preis von 2800 Euro für einen Rumpfmotor OHNE Vergaser, Lima, etc.

Auf mein neues Getriebe warte ich nun schon seit mehr als 3 Wochen.

VGHeiko

Grüsse

Heiko

• Nachricht senden

7

04.04.2010, 10:50

Ich habe einen 2006er - einwandfrei und absolut problemlos (vorsichtshalber gleich mal Herzog-Stirnräder
eingebaut). Daß Schwaighofer nicht der geborene Diplomat ist, ist bekannt.

Wo hast Du den Motor her ?

Registrierungsdatum: 23.03.2007

Motorrad: K750 Gespann, Anhänger Eigenbau, K750 Bobber Eigenbau, Harley Davidson Ironhead Custom

• Nachricht senden

8

04.04.2010, 10:56

So nen Motor hätt ich auch gern zum Spielen... :)

Russen-Sissi-Fahrer

unregistriert

9

04.04.2010, 11:15

Das Mopped habe ich ganz normal gekauft. Es ist kein Grauimport. Stirnräder sind schon neu. Ebenso Ventile, Führungen, Kolben...sogar die Stösselstangen sind grütze und an den Köpfen nicht gehärtet gewesen. Unglaublich. Ich habe mich gewundert warum die Ventile sich so schnell verstellen können. Weiterhin sind die Ventilsitze murks und viel zu weich...ebenso die Ventile. Nach 2000 KM schon wieder eingeschlagen. Das kann man sich auch nicht mit nem Spruch wie "ist halt ne Ural" und ner Flasche Vodka schönsaufen. Das ist murks.

Ich habe kein Problem mit erhöhtem Pflegeaufwand und Einstellarbeiten alle 5000 KM aber solange zumindest sollte sich die Mechanik auf einem Level halten ohne Nachstellarbeiten. Das nach solchen "Laufleistungen" nacheinander die Teile den Geist aufgeben ist ein Skandal. Das der österreichische Importeur nicht in der Lage ist innerhalb von 3 Wochen ein 2010 Getriebe zu beschaffen und keinerlei Infos an UTO gibt ist Kundenunfreundlich. So zumindest kann man eine Marke ruinieren bevor sie es geschafft hat sich zu berappeln. In den USA läuft es anders bei Ural.

VGH

Registrierungsdatum: 19.02.2006

Motorrad: ne schwarz-rote 750er

Beruf: z.Zt. CNC-Dreher auf Vollgas

• Nachricht senden

10

04.04.2010, 11:23

...selber rüberfliegen und holen?

RJ

• Nachricht senden

11

04.04.2010, 11:25

Zitat

Relativ frech ist der aufgerufene Preis von 2800 Euro für einen Rumpfmotor OHNE Vergaser, Lima, etc.

Eigentlich nicht. Der neue taugt richtig 'was. Rechne mal Deine Ersatzteile zusammen.
Was meinst Du, mit was Gäbdn in Irbit war ?

Registrierungsdatum: 08.11.2004

• Nachricht senden

12

04.04.2010, 11:38

Also für 2800,-€ bekommt man einen TOP - gebrauchten 800er BMW 2-Ventiler - Motor, sowie ein umgeschweisstes Getriebe inkl. Um- und Einbau und hat noch einiges an Geld über (Voraussetzung: Baujahr vor dem 01.01.1989)

Für alte 650er scheint mir das der wesentlich bessere Weg zu sein, allerdings stehen € 2800,- im Regelfall bei einer 650er in überhaupt keinen Verhältnis zum Marktwert der umzubauenden Maschine, aber für Leute die wissen, dass sie Ihre Ural behalten werden, ist das mit Sicherheit eine Alternative zum Ural - Neu- Motor, zumal man ja nicht weis, wielange es Ural noch gibt.....

Das Ural-Team teilte mir übrigens mit, dass ein neuer Satz Herzog - Wellen vom akuellen 750er - Getriebe so um die € 900,- kostet, und auch in das alte 650er-Gehäuse passen soll. In Verbindung mit dem BMW - Motor wäre dann nur noch der potenzielle Schwachpunkt Kardanwelle und Achsantrieb, aber mit beiden Komponenten hatte ich noch nie Probleme.

Gruss

Thorsten

• Nachricht senden

13

04.04.2010, 11:46

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ?

Ich kann diese BMW-Gläubigkeit nicht nachvollziehen. Der neue 750er Ural ist auf jeden
Fall besser wie ein ausgelutschter BMW-Motor. Einem BMW-Motor würde ich (aufgrund eigener
Erahrungen) sogar einen älteren 650er vorziehen. Bei meinem bisherigen BMWs war dauernd
irgendein Kleinscheiß, speziell im Winter.

Russen-Sissi-Fahrer

unregistriert

14

04.04.2010, 11:54

Ein Tausch Rumpfmotor als Upgrade darf nicht mehr als 1500 Euro kosten wenn man Aufwand und Teile in Betracht zieht.

Der Costprice für einen Motor aus der Produktion ist noch deutlich niedriger. Wenn sich allerdings Werk, Importeur und Händler noch ne Luxusmarge gönnen sind wir bei den 2800 Euro.

Genug davon. Ural hat von 2001 bis vor 2 Jahren ( mit jährlichen Verbesserungen ) schlechte Qualität gebaut und der Kunde soll für die Beseitigung noch nen Obolus zahlen. Für die Marke Ural jedenfalls ist das ein Kopfschuss wenn 90% der Ural Fahrer eine 650er Bastelbude aus vor 2000 fahren und 8% ( geschätzt ) eine 750er die nicht hält. Die Kriegsgeschichten der 650er Fahrer sind doch legendär und hier im Forum gut nachzulesen. Von einer 750er erwartet man das sie besser ist...aber erst halt nach 2008.

Ich warte nun aufs neue Getriebe und dann schaun wir mal was als nächstes den Geist aufgibt. Wenn UTO nicht wäre hätte ich eh keine Ural gekauft.

VGH

Ps.:Harley Davidson stand vor Jahren auch schon einmal vor einer solchen Situation. Die Shovelhead Motoren und insgesamte Qualität war grottenschlecht.

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Motorrad: Dnepr MT100, BMW R100R, SR500 (XT500) Velosolex

Beruf: techn. Angest.

• Nachricht senden

15

04.04.2010, 12:01

Lieber Joe,
eines Tages werden wir das nochmal diskutieren mit dem ausgelutschten Motor. Die Anzahl Maschinen, die mittlerweile schnell und zuverlässig so ´rumfahren spricht Bände.
Ich fahre zwar Dnepr-BMW, aber ich bin der gleichen Meinung wie Sissi und Thorsten.
Es ist ein großer Fehler, die europäischen Ural-Fahhrer so stiefmütterlich zu behanndel, und es ist unverschämt, solche Preise aufzurufen. Gewinnspannen sind ok, aber diese Tarife sind eine Aufforderung bloss nichts Neues zu kaufen- und liefern könnten sie es sowieso nicht. Wenn ich die Kohle hätte würde ich trotzdem zweifeln, ob ich diesen Weg durch die Anschaffung einer Neuen unterstützen würde-der neue Seitenwagen wäre aber schon reizvoll.
Grüße,
Frank aka Schluri

• Nachricht senden

16

04.04.2010, 12:14

also die Qualität ist ja reichlich diskutiert worden. Auch der Sinn bzw. Unsinn einen BMW Motor einzubauen ist wie alles Ansischtssache.

Eigentlich ging es nur ganz banal darum ob man wie im Handbuch wirklich GL 5 Getriebeöl ins Getriebe werfen sollte................

schöne Ostertage
Gruß Wolfgang

17

04.04.2010, 12:15

Das Ural-Team teilte mir übrigens mit, dass ein neuer Satz Herzog - Wellen vom akuellen 750er - Getriebe so um die € 900,- kostet, und auch in das alte 650er-Gehäuse passen soll. In Verbindung mit dem BMW - Motor wäre dann nur noch der potenzielle Schwachpunkt Kardanwelle und Achsantrieb, aber mit beiden Komponenten hatte ich noch nie Probleme.

Gruss

Thorsten

Will wieder niemanden beleidigen aber:
Die Herzog-Komponenten passen nicht in die 650er Gehäuse rein, zumindest nicht wenn der RW-Gang mit rein soll, die Mimik 650 zu 750 ist anders.
Übrigens haben wir auf unser Herzoggetriebe nur eine Woche warten müssen....ganz frisch zusammengebaut und eingestellt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oliver« (04.04.2010, 12:27)

• Nachricht senden

18

04.04.2010, 12:16

Zitat

Die Anzahl Maschinen, die mittlerweile schnell und zuverlässig so ´rumfahren spricht Bände.

Das sind die ganz alten und ab Bj 2006. Seit wann kann man eigentlich zum Nulltarif Gespannfaahren ?
Einen alten pilzigen Dnepr- oder BMW-Motor kann man ja einbauen, mit dem nötigen Know-How, den
Maschinen dazu kein Problem. Wenn der richtig gemacht ist, hält das auch (wie mein 650er).

Meinst Du im Ernst, die Kosten unterscheiden sich wesentlich vom Kauf eines neuen 750er Uralmotors ?

19

04.04.2010, 12:31

Es ostert kräftig, Leute geht mal ein bißchen Eiersuchen und das Leben erfreulich sehen.

Registrierungsdatum: 23.08.2005

Motorrad: MT16-LP900,MT16-GSA1300,MT16-R100,MT16-R100,Armstrong MT500 (0393),Armstrong MT500 (1095),BMW R100GS(91)

• Nachricht senden

20

04.04.2010, 17:10

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ?

Ich kann diese BMW-Gläubigkeit nicht nachvollziehen. Der neue 750er Ural ist auf jeden
Fall besser wie ein ausgelutschter BMW-Motor. Einem BMW-Motor würde ich (aufgrund eigener
Erahrungen) sogar einen älteren 650er vorziehen. Bei meinem bisherigen BMWs war dauernd
irgendein Kleinscheiß, speziell im Winter.

Joe, deine BMW Ungläubigkeit ist uns hinreichend bekannt. Einen R45 Motor, der dauernd gedroschen werden will um etwas zu reißen, kannst du kaum als Vergleich heranziehen. Was du als Kleinscheiß bezeichnest sind vielleicht Vergaser und Elektrikprobleme gewesen, gewiß aber nichts gravierendes im Motor selbst. Ein gut behandelter R80 Motor ist vielleicht ausgelutscht in den Lagermaßen bei 100tkm, da wurden an Ural und Dnepr schon 3 mal die Kolben und Zylinder und 2 mal die Wellen getauscht. Den aktuellen Ural 750 hier als Vergleich heranzuziehen halte ich für sehr fragwürdig. Über die Haltbarkeit kann man mal reden, wenn der Motor reihenweise die 50tkm erreicht ohne geöffnet zu werden. Da keine Nikasilbeschichtung zum Vergleich vorhanden ist, wird es aber zu diesem Ergebnis, was dann in evt. 2 Jahren erfahren wurde, gar nicht kommen. Also bitte.. .