Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Der Bundschuh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28.09.2004

Motorrad: Dnepr16 m. R80 Mot. R100GS/PD

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

1

01.12.2009, 11:07

Altölentsorgung?

Habe versucht auf dem Wertstoffhof mein Altöl los zu werden. Die haben aber den Sammelbehälter abgeschafft und sagen, ich soll es dort hinbringen wo ich es gekauft habe. Diese Praxis ist aber Nonsens, wenn man nur ab und zu am Motorrad den Ölwechsel macht und ewig lange zum nächsten Laden fahren muß. War gerade in einer benachbarten Autowerkstatt und der sagte mir, daß bei jedem Faß Altöl, das bei denen abgeholt wird, eine Probe gezogen wird und wenn das Öl verunreinigt war, muß der bei dem in der Probe was gefunden wurde, die gesamte Sonderentsorgung von einem ganzen Tanklastzug (ca. 25.000 Liter) bezahlen. Deswegen nimmt er kein Altöl von mir an ;( Wo zum Teufel bekomme ich jetzt meine paar Liter Altöl los? Wie macht ihr das?

BA-Baracke

unregistriert

2

01.12.2009, 11:17

Ich hab 2 Bekannte die Deutz Jupiter und M35 Reo fahren. Die verfeuern das Zeug ;)

Wenn die aber nix mehr nehmen dann sammel ich das in nem 5 Liter Kanister und wenn ich neues Öl kaufe geb ich das gleich ab. Nach längerer Disskussion hat das sogar der Real genommen :thumbup:

Registrierungsdatum: 16.07.2009

Motorrad: Dnepr K750 "Emma", Dnepr K750 2CV "Daisy" und XS1100S "Klötzchen"

Beruf: IT-Spezialist

• Nachricht senden

3

01.12.2009, 11:26

Also ich kauf mir immer das 10W40 bei der Metro, ich hebe mir die Kanister auf, und wenn die Auffangwanne voll ist, kippe ich das Zeugs wieder in den Kaufkanister und gebe das da ab, fertisch ...

LG

Jens

P.S.: Die sind zur Annahme verpflichtet...und da dort "Fachpersonal" ist, gibt es nie Probleme :thumbsup:

Registrierungsdatum: 07.12.2005

Motorrad: UralRanger|SR500

• Nachricht senden

4

01.12.2009, 11:49

RE: Altölentsorgung?

War gerade in einer benachbarten Autowerkstatt und der sagte mir, daß bei jedem Faß Altöl, das bei denen abgeholt wird, eine Probe gezogen wird und wenn das Öl verunreinigt war, muß der bei dem in der Probe was gefunden wurde, die gesamte Sonderentsorgung von einem ganzen Tanklastzug (ca. 25.000 Liter) bezahlen. Deswegen nimmt er kein Altöl von mir an

Ähm ... und der macht Ölwechsel nur bei Fahrzeugen, die vorher sein Öl drin hatten oder wie?

Registrierungsdatum: 16.08.2005

Motorrad: LC4

Beruf: Sani / Mechaniker

• Nachricht senden

5

01.12.2009, 11:52

RE: Altölentsorgung?

Habe versucht auf dem Wertstoffhof mein Altöl los zu werden. Die haben aber den Sammelbehälter abgeschafft und sagen, ich soll es dort hinbringen wo ich es gekauft habe. Diese Praxis ist aber Nonsens, wenn man nur ab und zu am Motorrad den Ölwechsel macht und ewig lange zum nächsten Laden fahren muß. War gerade in einer benachbarten Autowerkstatt und der sagte mir, daß bei jedem Faß Altöl, das bei denen abgeholt wird, eine Probe gezogen wird und wenn das Öl verunreinigt war, muß der bei dem in der Probe was gefunden wurde, die gesamte Sonderentsorgung von einem ganzen Tanklastzug (ca. 25.000 Liter) bezahlen. Deswegen nimmt er kein Altöl von mir an ;( Wo zum Teufel bekomme ich jetzt meine paar Liter Altöl los? Wie macht ihr das?
Hallo Felix,
ja ist leider so.
Was mich wundert ist, daß bei den Kaufhäusern die Tanks immer rel. leer sind.....
Gruß,
Schlosser

• Nachricht senden

6

01.12.2009, 11:58

@Klaus_R, ja, ist eine Opelwerkstatt. Er achtet wohl sehr genau darauf bei welchem Fahrzeug er Ölwechsel macht.

@Schlosser, hm, was tun die ganzen Jungs mit dem Öl aus dem Baumarkt? Und was mache ich jetzt? *grmpf* :cursing:

Gespanntreiber

unregistriert

7

01.12.2009, 12:22

Wo zum Teufel bekomme ich jetzt meine paar Liter Altöl los? Wie macht ihr das?
1. als Mischöl in die MZ, als auch Schwalbe (kein Witz)
2.Zur kettenschmierung der Motorsäge
3. mit Sägespänen/mehl ideale anzündhilfe für den Kachelofen.
4........

esw-il2

unregistriert

8

01.12.2009, 13:02

altöl

habe kürzlich im wertstoffhof, werra meißner kreis, 37290 weidenhausen, kostenlos abgegeben, die nehmen max. 20l gebinde an.... :)

auch baumärkte sollten altöl in der verkauften menge zurücknehmen müssen... ggf. quittung aufbewahren...

gruß

juergen

Registrierungsdatum: 07.01.2007

Motorrad: K750 und jetzt noch ne Ural 750tourist

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

9

01.12.2009, 14:51

Altoel

wenn ich Öl kauf gebe ich gleich die entsprechende Menge ab,wer das nicht will bei dem kauf ich nix,Quittung heb ich keine auf,basta..

viel Spass noch

Gernot

Registrierungsdatum: 09.08.2007

Motorrad: Zephyr 1100, CJ 750 "Gizmo"

Beruf: Vieltelefonierer

• Nachricht senden

10

01.12.2009, 15:13

Habe versucht auf dem Wertstoffhof mein Altöl los zu werden. Die haben aber den Sammelbehälter abgeschafft und sagen, ich soll es dort hinbringen wo ich es gekauft habe.

Hallo,
so siehts bei uns auf dem Wertstoffhof leider auch aus. Und die Märkte wollen (meistens) ne Quittung sehen.
Einmal im Monat nimmt der Wertstoffhof allerdings Sonderabfälle an 8o und so ein Kanister, den du in Opas Garage oder im Keller der neu bezogenen Wohnung "findest" und von dem du nicht weißt, ob da reines Öl drin ist, wird eigentlich immer angenommen 8)

URAL-Family-LDK

unregistriert

11

01.12.2009, 15:14

Wenn in der Nachbarschaft/Bekanntenkreis ein Auto aufn Schrott soll, komm ich immer mit dem Auffangkanister und knall die Motoren bis Oberkante Unterlippe voll mit Öl.
Quittungen verbummel ich immer :cursing: aber z.b. das Polo Öl kommt in roten Kanistern wo Polo drauf steht, da hier die Polodichte recht gering ist. Kann man das hier einfach abgeben

Registrierungsdatum: 29.09.2004

Motorrad: Ural 650 Bj. 92 Eigenimport

Beruf: Inschinöhr

• Nachricht senden

12

01.12.2009, 15:34

Im Kfz-Bedarfshandel (Matthies und Konsorten) abgeben, geht ohne Quittung

Lars

• Nachricht senden

13

01.12.2009, 16:01

Im Kfz-Bedarfshandel (Matthies und Konsorten) abgeben, geht ohne Quittung
Das muß ich mal probieren. Ist halt immer eine elende Fahrerei in der Provinz :cursing:

Registrierungsdatum: 10.12.2007

Motorrad: Dnepr mt11 (nur noch 2x),Mt16,k650, Honda xl 250R,500R, Yamaha xs400

Beruf: Werkzeugmachermeister

• Nachricht senden

14

01.12.2009, 16:48

Habs immer mit Heizöl gemischt durch den Ölofen gejagt......
Die öligen Lappen sind gut zum anfeuern von Holzofen.....

Registrierungsdatum: 13.05.2007

Motorrad: Ural 650, Z1000J, 1200 Bandit

Beruf: Schlosser

• Nachricht senden

15

01.12.2009, 16:55

ich nehme mein altöl mit ins unsere firman und leere es da in unsere maschienen die irgend ein öl zur schmierung von unseren seilen brauchen und mein chef spart noch geld dabei den er müßte sonst eins kaufen das ist echt super so

gruß dirk

16

01.12.2009, 16:59

wenn ich Zweifel habe, dass es vielleicht nicht angenommen wird, weil Öldose von der Konkurrenz, dann stell ich das Zeug ausserhalb der Geschäftszeiten einfach vor die Tür.....mit nem schönen Gruss von der Rücknahmeverordnung

Thomas

• Nachricht senden

17

01.12.2009, 17:23

vor die Tür.....mit nem schönen Gruss von der Rücknahmeverordnung
Auch gut :D

Registrierungsdatum: 18.07.2007

Motorrad: MT 16 Bj. 94

Beruf: Schiffsingenieur

• Nachricht senden

18

01.12.2009, 17:27

Du kannst auch mal höflich bei der Berufsfeuerwehr anfragen, bei mir zuhause(Koblenz) nehmen sie Kleinmengen an.
Oder Landmaschinen/Baumaschinenwerkstatt.
Fragen kostet nix.

Daß die von jedem Faß 'ne Probe ziehen, glaube ich nicht, eine Ölanalühse kostet um die 100 Mücken. Wäre ganz schön teuer.
Und wenn ich mir vorstelle, was die Altölentsorgung alle 3 Monate aus unserem Schlammtank hier an Bord für ein Gebräu abpumpt und klaglos mitnimmt...
Da findest Du Mot-Öl(aus diversen Motorrädern und Autos der Besatzung ;) ), Getriebeöl, Hüdrauliköl, Seewasser, schweflige Säure aus der Heizung, Diesel und was weiß ich noch alles.
Wenns danach ginge, wäre unser Laden vor lauter Sondermüllentsorgungskosten bezahlen schon längst aber so was von pleite...

Ciao Rolf

Registrierungsdatum: 19.02.2006

Motorrad: ne schwarz-rote 750er

Beruf: z.Zt. CNC-Dreher auf Vollgas

• Nachricht senden

19

01.12.2009, 17:55

Hallo Felix,
das gleiche Problem hab ich auch, nur stehen bei mir 2x 55ltr. rum:-(
Mein Kollege der es sont im Werkstattofen verfeuerte, hat leider seit Jahren einen sehr peniblen Kaminkehrer, der vorher setzte sich gerne neben den Ofen und kärte den Rest bei paar Bierflaschen...

Mal schauen ob mein Bruder die Plörre auf der Arbeit entsorgen kann...

RJ

• Nachricht senden

20

01.12.2009, 17:55

Oder Landmaschinen/Baumaschinenwerkstatt.
Das ist die nächste Adresse - die BAYWA hier im Ort. Repariert Landmaschinen. Mal schauen, jetzt erst den Vergaser reparieren und Ölwechsel machen ...