Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Motorrad: Toter Oktober

Beruf: Alles Kreative

• Nachricht senden

21

26.10.2011, 21:34

Die Videos zeigen doch eigentlich deutlich, daß der Frontantrieb so gut wie garnichts bringt.
Viel zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad.
Der, sehr wohl interessante, technische Aufwand steht, meiner Meinung nach, nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Auf der Straße möchte ich mit so einem Ding schon gar nicht fahren.
Da ist ja permanenter Seitenwagenantrieb schon grenzwertig. :whistling:

Gruß

Na und ???

Einfach eine geniale Bastelei. Jetzt fange nicht noch an über den Nutzwert eines Gespanns zu spekulieren ... :rolleyes:

Registrierungsdatum: 26.01.2011

Motorrad: XJ 650 (Bj. 81), MT-16 (EZ. 2000 in D), Junak M10 (Bj. 63) im Aufbau...

Beruf: Mad Scientist

• Nachricht senden

22

26.10.2011, 21:39

Einfach eine geniale Bastelei. Jetzt fange nicht noch an über den Nutzwert eines Gespanns zu spekulieren ... :rolleyes:
Der ist doch unbestitten:

Frische Luft und jede Menge Stauraum. :thumbsup:

Spätzlesfresser

unregistriert

23

27.10.2011, 03:33

Hallo Leutz,

also der Link vom Sandman führt auf eine polnische Seite. Obwohl Google nun miserabelst übersetzt, meine ich doch es so verstanden zu haben, daß der volle
Lenkeinschlag in beide Richtungen erhalten bleibt. Ein Moped mit einem Wendekreis von einem Öltanker wäre ja auch doof.

Bei den YouTube-Clips fährt das Teiul auch in völlig zugeschneiten Zustand raus. Unbd das auch ohne großes Gewicht auf dem Vorderrad.

Übrigens geht der BW-Antrieb nicht vom Hinterrad aus.

Nicht immer alles gleich so negativ sehen.

Bis denne...........

Ron

Registrierungsdatum: 07.01.2010

• Nachricht senden

24

27.10.2011, 11:43

so Umbauten sind immer individuell und die Kosten und das Nutzen daraus..da denkt man am besten gar nicht drüber nach.

bin das Ganze mal gedanklich durchgegangen... :rolleyes: wäre ein schöner Umbau und man könnte paar Teile aus dem Ural/Dnepr-Baukasten nehmen...
Wellen würden ich welche von Frontrieblern (PKW) oder Jeep nehmen so hat man Serienteile wo man immer bekommt...
...ob man ne Doppelgelenkwelle braucht..hm..Weitwinkelwelle könnte auch gehn..

eines würde ich aber machen...is halt Gemackssache..
die Schaltwippe links weg und umbauen mit Handhebel (Tankschaltung) auf rechts...so hat man mehr Platz zum bauen auf der linken Seite.
Hier im Forum wurden da ja schöne Umbauten gezeigt, wie es geht und funktioniert.

..ggf. noch den Auspuff drehen, also hoch legen...so kann man unten einen breiteren Unterfahrschutz bauen, wo die Welle nach vorne besser schützt..

ich mag so Umbauten, Respekt vor so leuten wo das bauen, hat nicht jeder und der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt..und TÜV bei uns.. :rolleyes:
nunja :rolleyes: , muss man den Prüfer halt mal mit konfrontieren dann sieht man was geht und was nicht :D

und wenn der TÜV nicht will, kommt so ein Gespann auf den Anhänger..und wird nur Offroad bewegt..mit Sportgeräteversicherung... ;)

;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandman« (27.10.2011, 11:47)

Registrierungsdatum: 12.10.2009

Motorrad: Dnepr MT-12 Bj.81

Beruf: Instandhalter

• Nachricht senden

25

27.10.2011, 14:57

- Die Russen gehören zu den besten ingenieuren der Welt, siehe auch AK-47

Ob nun Michail Kalaschnikow so ein großer Erfinder war, sei mal dahingestellt...

Fakt ist, daß es sich bei "seinem" AK-47 um die (ziemlich geniale) Synthese des deutschen Stgw. 44 mit dem Drehverschluß des amerikanichen Garand M1 handelt.

Aber kopiert zu werden, ist ja bekanntermaßen eine Ehre, siehe auch:

Moskwitsch - Opel / BMW

Lada - Fiat

Es soll auch - gewissermaßen fremdinspirierte- Motorräder gegeben haben.... 8)

Registrierungsdatum: 11.05.2009

Motorrad: Dnepr MT10/36 mit gebremstem Beiwagen, MT11 noch zerlegt, XS400

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

26

27.10.2011, 17:51

was war nochmal zuerst da ;(

das Huhn oder das Ei ^^
Gruß Jochen

• Nachricht senden

27

27.10.2011, 19:33

was war nochmal zuerst da ;(

das Huhn oder das Ei ^^
Gruß Jochen

oder auf unsere Moped`s bezogen...der Hahn oder der Tank :rolleyes:

Registrierungsdatum: 16.08.2005

Motorrad: LC4

Beruf: Sani / Mechaniker

• Nachricht senden

28

27.10.2011, 20:12

.
Aber was lernen wir daraus?
- Die Russen gehören zu den besten ingenieuren der Welt [schnipp]
...das (die Erbauer dieses Gespanns) waren gewiss keine Ingenieure sondern ganz normale Bauernjungen....

Gruß,
Schlosser

• Nachricht senden

29

27.10.2011, 20:46

drum mag ich ja solche individuellen Umbauten..da wird nicht lange gefakelt..sondern gebaut..was gerade da is...
einfach eine Idee umgesetzt...

im Geländewagenbereich is es da noch extremer, was den russ. Jungs so an Ideen einfällt.
Die Jungs machen halt einfach und reden nicht viel..ob das nun immer mit unserem TÜV konform läuft, lassen wir mal dahingestellt.
und mir geht es da nicht um sicherheitsrelevante Teile, sondern um die normalen Baugruppen.

Einfachheit, , robust, die Technik hält und es muss seinen (Einsatz-)Zweck erfüllen..Optik nicht immer wichtig..
und wenn doch mal was kaputt geht.. überall im Wald und in der Wiese mit normalem Werkzeug reparierbar..

mehr wolle sie nicht..warum kompliziert..wenn es auch einfach geht..ohne anfällige Elektronik.. ;)

Registrierungsdatum: 26.11.2005

Motorrad: Ural Vorona 28/33, BMW R1200GS

• Nachricht senden

30

27.10.2011, 22:03

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicher nicht streiten aber ich finde das ganze technisch sehr interessant. Hier noch zwei Bilder:
»Wolfen« hat folgende Bilder angehängt:
  • 102503_3.jpg
  • 3WDRIVE_compressed.jpg

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Motorrad: Dnepr MT100, BMW R100R, SR500 (XT500) Velosolex

Beruf: techn. Angest.

• Nachricht senden

31

27.10.2011, 22:14

Aber auch das Erkennen von Vorteilen und die Synthese sind Ingenieursleistungen, das war schliesslich kein einfaches Kopieren, und die erwähnten Antonows sind Eigenentwicklungen....