Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Russen-Gassi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Motorrad: M-72 Bj. 1955

Beruf: Schreibtischtäter

• Nachricht senden

1

27.08.2010, 18:01

M-72 ->Probleme mit Batterie

Seid gegrüßt Genossen!

Melde mich heute mit einem Problem bzgl. Elektrik meiner M-72 hilfesuchend an Euch. Habe bereits die Suchfunktion bemüht. Bin leider nicht schlau geworden.

Kurz das Problem/der Hergang:
Bin letzte Woche eine kurze Runde gefahren. Bin mit Licht gefahren. Fahre jedoch selten mit Licht. Während der Fahrt ging plötzlich das Ladekontrolllämpchen an. Da wirds doch nicht was am Regler (Nachbau PP31)oder der Lima (Chinesische) haben, dachte ich mir. Ich schaltete das Licht aus und während der restlichen Kilometer wurde das Leuchten der Lampe geringer. Es flackerte etwas. Circa nach einer Woche fuhr ich eine längere Tour. Das Lämpchen flackerte nur sehr schwach. Nach ungefähr 100km ging während der Fahrt der Motor aus. Ich dachte zuerst Shit - Sprudel alle. Da war aber genügend drinnen. Merkte sehr schnell, dass ich keinen Saft mehr in der Batterie hatte. Zum Glück musste ich mein Olgalein nur 2km leicht bergauf zum nächsten Motorradshop schieben. Schandwagen wollte ich mir nach Möglichkeit ersparen. Baute dann eine neue Batterie ein, weil die alte doch schon über 3 Jahre am Buckel hatte und hoffte, dass die Batterie auch wirklich Schuld war. Kommt ja vor, dass nach einigen Jahren sowas einen Schlag bekommt. Muss auch gestehen, dass ich den Flüssigkeitsstand der Batterie nicht kontrolliert hatte. Mit der neuen Batterie ging das Flackern nach einigen Kilometern so gut wie weg. Zuhause habe ich die Batterie nochmal 24h geladen. Was mir jetzt aber auffällt ist, dass das Lämpchen am Stand bei Standgas und auch höheren Drehzahlen permanent leuchtet. Wenn ich fahre geht das Leuchten ca. ab 30/40 km/h weg. Vorher war es so, dass bereits im Standgasbereich kurz nach dem Start das Lämpchen nur leicht flackerte und beim Fahren schnell ausging.

Habe letztens in der Garage zusammen mit Zellingwolf mal den Strom gemessen:
Zündung aus: 6,21
Zündung an: 6,05
Motor läuft, Standgas: zwischen 6,8 und 7,2 mit Licht bzw. zw. 7,2 und 7,7 ohne Licht
Motor läuft, höhere Drehzahl ohne Licht: bis 8,4
Bei der Messung schwankt es doch ziemlich auf und ab.

Meine Fragen:
Sind die von mir genannten Spannungen im Normalbereich?
Kann die Schwankung bei der Messung der Regler verursachen wenn er sich aus und ein schaltet - ist also normal? Oder muss ich mir sorgen machen?
Was kann der Grund für das geänderte "Leuchtverhalten" meiner Ladekontrolllampe sein?
Wie kann ich vorgehen um einen möglichen Schaden weiter eingrenzen zu können? (Kann doch eigentlich nur an Regler oder Lima liegen oder?)

Hey Jungens und Mädels. Ich danke Euch vorab für sach- und zweckdienliche Hinweise. Sorry wenn ich als Noob nerve. Habe halt die Devise "Es gibt keine blöden Fragen, nur Blöde die nicht fragen". :rolleyes:

Gruß aus OÖ!

Jürgen

Registrierungsdatum: 30.01.2010

Motorrad: Dnepr MT16 Inland

• Nachricht senden

2

27.08.2010, 19:14

Servus,
ich hab zwar keine 6V Anlage, aber die 8,4V bei höherer Drehzahl sind nicht gut. Also Regler entweder einstellen wenn mechanisch, oder tauschen wenn Blackbox. Interessant wäre bei der Angelegenheit eine Messung der Ladeleistung bei teilentladener Batterie. Wieviel kommt da eigentlich wirklich an (Volt und Ampere), wenn die Lima mal wirklich arbeiten muss. Die hat vielleicht auch nen Schuss weg.

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Motorrad: K 750

Beruf: is ja eh wurscht!

• Nachricht senden

3

28.08.2010, 07:14

weniger ist mehr

M72-vergewaltiger!

Die 8kommanochwasvolt deuten auf zuviel saft aus dem regler hin

Also aufmachen und das ding mit gefühl einstellen -auch kontakte reinigen hat schon was gebracht.

Mögliche und vielleicht auch die dauerhaft hilfreichste variante: Mach aus der not eine tugend und bau eine 6v- AGM-batterie ein - die kostet nicht viel undd benötigt bzw. verkraftet eine etwas höhere ladespannung!

Wenn das nicht hilft, olga entsorgen oder mir schenken (guter stall- es wird ihr an nichts fehlen!)

Beste grüße von R :) ussky - ich fahr übrigens jetzt schon mehrere wochen ohne LM und ein russenprinzip kann ich gut nachvollziehen: was nicht drinn ist, geht auch nicht kaputt!

• Nachricht senden

4

28.08.2010, 08:44

SerFuß Russky-Hans!

Danke für Deine an Trost doch so reichen Worte! :whistling: Olga entsorgen - Du kommst vielleicht auf Ideen .... tststs
Möchte es dann doch wieder hinbekommen. Rottenbach und Piberstein kommen bald :drink: :drink: :drink:

Werde mir Regler und Lima (Stw. Kohlen) zur Brust nehmen und werde Zellingwolf um Hilfestellung ersuchen.
Wenn wieder etwas Geld in der Kassa ist, werde ich mir sowieso eine Ersatzlima und einen Ersatzregler organisieren. Obwohl ich könnte ja in der Nacht in Deinem besagtem Stall Ersatzteile aus Deiner Olga entnehmen. Wenn Du schon ohne LIMA fährst, kommt es auf Regler und Batterie auch nicht mehr an. Getreu Deinem Motto: "Was nicht drinn ist, geht auch nicht kaputt!" :D

Schönes Wochenende Hans und Gruß an die liebreizende Gattin zu Eberschwang!

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Russen-Gassi« (28.08.2010, 08:46)

Registrierungsdatum: 11.05.2009

Motorrad: Dnepr MT10/36 mit gebremstem Beiwagen, MT11 noch zerlegt, XS400

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

5

28.08.2010, 10:13

ist es nicht bei der 6v Anblage auch so,dass ,wenn der Regler bei zu viel Saft abregelt, die LK angeht?
Gruß Jochen

Registrierungsdatum: 01.04.2009

Motorrad: 250 kawa, Saxonette

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

6

28.08.2010, 13:17

So was hat mei mechanischer Regler auch gemacht. Bis die Lima dann ausgelötet hat wegen zu hoher Spannung/ Ladestrom. Hier wurde doch gerade über sehr preiswerte elektronische Regler geschieben. Besorg dir so einen, deine Lima ist sicher noch O.K.
Alex

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Motorrad: K 750

Beruf: is ja eh wurscht!

• Nachricht senden

7

28.08.2010, 22:50

gruß von meiner liebreizenden Gattin

hallo gussen rassi,

du musst dem problem philosophisch-hoffnungsvoll begegnen: Kommt Bier, kommt Rat!

Übrigens: bei so enem radl kannst auf ganz schön was verzichten- nur net auf de batterie! Immer schön laden!- ist bei mir schon ein morgenritual geworden!

Gestern waren wir zu dritt die halbe nacht unterwegs, ohne dass ich auf die reservebatterie umschalten hätte müssen.

Ganz im Ernst: Ich überlege einen umbau auf 12 volt (wegen besserer leistungsausbeute und ersatzteilverfügbarkeit). Vielleicht kann mir ein aufmerksamer kollege mitteilen, ob ein 6v-12v-umbau mit dem vom Ukrainer angebotenen adapterring tatsächlich keine zusätzlichen mechanische eingriffe erfordert!

Beste Grüße an olga und deine ebenfalls liebreizende Gattin 8o

i trink jetzt nu a riada weiße auf dein wohl- prost

Registrierungsdatum: 01.04.2009

Motorrad: 250 kawa, Saxonette

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

8

29.08.2010, 08:42

Seit ich in meinen 2 6V Maschienen elektronische Regler habe, hatte ich nie Ärger mit leerer Batterie. Habe vorn Halo, der Rest LED und kleine (ca 8 AH) Batterie. Große Batterie hat auch große Selbstentladund und ist auch wegen zu hoher Stomaufnahme, wenn leer, nicht zu empfehlen. Den Umbau auf 12 V halte ich deshalb nicht für nötig. Aber wenn man ganz sicher sein will, dass man nach Hause kommt, eine 6 V Laternenbatterie (trocken/Einweg) in den Seitenwagen legen.

Registrierungsdatum: 05.01.2008

Motorrad: M72, Bj57

• Nachricht senden

9

29.08.2010, 12:16

hallo gassi

hallo gassi hab mir heute den hertwick reingezogen mit dem kapitel regler hört sich kompliziert an aber vieleicht können wir was machen melde mich montag oder dienstag bei dir damit wir dem problem auf die spur gehen bei einem kühlem bier :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

• Nachricht senden

10

29.08.2010, 15:46

Passt Woifi danke,
ein Kasten Bier ist eingekühlt, ein zweiter steht Gewehr bei Fuß. :rolleyes:

Bis nächste Woche! :drink:

Jürgen

• Nachricht senden

11

01.09.2010, 19:58

Will Euch kurz am Laufenden halten.
Habe heute mit Zellingwolf Regler und LIMA kontrolliert.
Regler ist in Ordnung, Lima leider nicht.
Nachstehendes Foto zeigt das Desaster. Die hat es vollkommen zerwuzelt!

Hat jemand das auch schon erlebt? Von was kommt das?

Gruß
Jürgen
»Russen-Gassi« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG00075-20100901-1825.jpg

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Motorrad: M72 u. CJ800

• Nachricht senden

12

01.09.2010, 21:15

Habe letztens in der Garage zusammen mit Zellingwolf mal den Strom gemessen:
Zündung aus: 6,21
Zündung an: 6,05
Motor läuft, Standgas: zwischen 6,8 und 7,2 mit Licht bzw. zw. 7,2 und 7,7 ohne Licht
Motor läuft, höhere Drehzahl ohne Licht: bis 8,4
Bei der Messung schwankt es doch ziemlich auf und ab.

Und die sollen aus dem Trümmermüll gekommen sein. ?(

Hab ich allerdings auch noch nie gesehen. Sieht ja nach ner Explosion aus. 8|

Gruß

• Nachricht senden

13

01.09.2010, 22:31

... die Lima mal wirklich arbeiten muss. Die hat vielleicht auch nen Schuss weg.

Jou, aber einen gewaltigen!

• Nachricht senden

14

02.09.2010, 14:58

Und die sollen aus dem Trümmermüll gekommen sein. ?(

Zum Teil sind dürften die Teile von den Kohlen kommen. Aber es hat auch
sämtliche Metallteile in diesem Bereich vollkommen pulverisiert. Als wir die Abdeckung hinten bei den Anschlüssen runter gaben ist uns alles entgegen gekommen.

Anhand veränderter Geräuschkulisse habe ich leider vorher nichts hören können, was auf solch einen Schaden rückschließen könnte. Olgachen lief brav wie immer, bis die Ladekontrolllampe aufleuchtete.

Registrierungsdatum: 09.08.2007

Motorrad: Zephyr 1100, CJ 750 "Gizmo"

Beruf: Vieltelefonierer

• Nachricht senden

15

02.09.2010, 18:46

wenn das mal ne Lima war, hast du ein massives mechanisches Problem.

• Nachricht senden

16

02.09.2010, 20:59

Ja Lienhard was soll ich noch großartig sagen. Bei der Lima hat es den Anker zerfetzt. Habe sowas noch nie gesehen. Regler dürfte noch ok sein wie es aussieht. Lima-Zahnrad hat auch keine übertriebenen Gebrauchsspuren. War wohl eine Montagslima und nur eine hundsalte Variante. Keine Ahnung. Wie gesagt, noch nie so einen Lima-Schaden gesehen.

Kann ein vorgelagertes Problem an diesem Schaden Schuld sein?

• Nachricht senden

17

02.09.2010, 21:28

Natürlich könnte ein vorgelagertes Problem auch Schuld sein. Ich würde mir da aber nicht in die Hosen machen. Kontrollier kurz den Antrieb, montier die neue Lima so wie es sich gehört und hab Freude an Deinem Teil beim Fahren.

• Nachricht senden

18

03.09.2010, 14:35

Seas Günter!
Natürlich könnte ein vorgelagertes Problem auch Schuld sein. Ich würde mir da aber nicht in die Hosen machen. Kontrollier kurz den Antrieb, montier die neue Lima so wie es sich gehört und hab Freude an Deinem Teil beim Fahren.
"Sog i a - oiso mei Red !". Werde mich heute mit Wolfi darüberstürzen und Olga fit für das Sonntagstreffen in Rottenbach machen. Quasi als Testlauf fürs Uraltreffen nächste Woche auf Burg Piberstein.

Schönes Wochenende!

• Nachricht senden

19

03.09.2010, 16:21

Vollzugsmeldung

Nachdem ich gestern glücklicherweise beim Öttl Andi eine gebrauchte Ersatzlima erstehen konnte, wurde diese soeben bei Bier, Kaffee und Kuchen und tatkräftigster Unterstützung von Kameraden Zellingwolf in die Olga verpflanzt. Ladekontrolllampe hat sogleich das Leuchten eingestellt.

Dem Treffen am Sonntag in Rottenbach bzw. nächste Woche in Piberstein steht nichts mehr im Wege.
Bin ich froh!!!!! :thumbsup:

Das Wochenende kann nur schön werden!