Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.08.2010, 09:46

Ich bin bereit

Werte Herren! Mein Name ist Christoph, bin 38, lebe in NÖ, bin Landwirt, gelernter Mechaniker. Seit Dienstag bin ich Besitzer einer URAL aus 1960. Beim Vorbesitzer ist sie 2 Jahre gestanden. Ich habe einmal die Vergaser zerlegt und geputzt, Batterie rein, Reifen aufpumpen, Öle gewechselt, Ventilspiel kontrolliert, gekickt, sie lief. Ich habe mich entschlossen meine Ural Solo zu fahren und 2 Tage lang war ich der glücklichste Mensch der Welt! Gestern, bei meiner ersten Ausfahrt im Umkreis 25 km+ ist mir eine Ventilfeder gebrochen. Zuhause habe ich Hänger und Schleppfahrzeug, keiner wollte/konnte mich holen. Der befreundete Abschlepper ließ mich 2 h warten. Bei meiner nächsten Ausfahrt kommt neben den üblichen 5 kg Werkzeug ein fettes Buch in den Rucksack. Ich liebe meine Ural nur jetzt schon so derart, daß ich ihr alles verzeihe und verzeihen werde. Vom Typus her bin ich nämlich eher ein Opfer. Ich bin mit Leidensfähigkeit ausgestattet und bereit mich mit meiner Ural auf meine persönliche Via Dolorosa zu begeben. Die Ventilfedern werde ich heute sämtlich gegen welche vom 1200er Käfer tauschen, die haben die selbe Bemaßung und sind mir noch nie zerbröselt. Mal probieren wie das mit der Federrate aussieht. Herzliche Grüße aus dem Wienerwald.

Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UAZ« (13.08.2010, 11:01)

Registrierungsdatum: 06.03.2006

Motorrad: 1xURAL650 3xXT500 1xBSA B31

Beruf: EDV, ea NotfallSani

• Nachricht senden

2

13.08.2010, 10:09

A herzliches SERVAS aus OÖ! Hau doch amoi a Buidl rein! Ois Guade! :thumbsup:

Andy

Registrierungsdatum: 08.02.2006

Motorrad: k750

Beruf: zimmermeister / Bauleiter / Geschäftsführer Holzbaubetrieb

• Nachricht senden

3

13.08.2010, 10:22

Hallo Christoph !

eine herzliche begrüssung aus Graz !
Viel Spass mit deinem Russen ! :thumbsup:

Is ja schon fast beängstigend wie die Russenfahrer in OÖ und NÖ wie die Schwammerl aus dem Boden schiessen !
( ob das noch Nachwirkungen von Tschernobil sind ??????? )

Grüsse heinz aus Graz

Registrierungsdatum: 11.08.2010

Motorrad: Dnepr MT16 mit Hänger, BMW R100GS, R100/7 mit Ural BW, R80 G/S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

4

13.08.2010, 10:48

W ilkommen bei den Masochisten

Hi Christof

Gratulation, ab jetzt wird dir nie wieder Fad, das Russenfieber lässt dich nie wieder los. DieUral läuft sicher auch mit Käferfedern.

Hab am Samstag statt einem venudelten Kipphebelbolzen einfach eine Zehnerschraube eingebaut.

Ventile eingestellt, und läuft schon wieder. Du darfst nur kein Perfektionist sein, sonst scheiterst du

an der Russischen Technik, Stand aus der Zwischenkriegszeit.

Ich habe mir vorgeenommen, die Dinge aus der Sicht eines russischen Kolchosenschlossers in der Sibirischen

Tundra mit Hammer und Schrauenschlüssel anzugehen. Ab und zu kommt dann ein Weihnachtspaket vom Hof Klinger

mit neuen Goodies. Die zu verbauen ist dann das höchste aller Gefühle und wenn dann die Grammel auch noch läuft bis

brauchst ka Frau mehr.....

Erich / Igor

5

13.08.2010, 10:57

Hallo Igor! Ich fahre seit vielen Jahren UAZ und bin einiges gewohnt, vor allem was die Qualität von Neuteilen angeht. Ich werde mitteilen wie meine Ural mit den Käfer-Federn geht. Liebe Grüße, es freut mich so herzlich aufgenommen worden zu sein.

Registrierungsdatum: 17.11.2008

Motorrad: K-750 M Puch 250 TF

Beruf: Karosseriebautechniker

• Nachricht senden

6

13.08.2010, 11:18

Hallo und willkommen im etwas "anderen" Forum :D

viel spassssss und freude mit deinem geschoss.

Gruß aus Tirol

Harald

Registrierungsdatum: 11.08.2009

Motorrad: K750, Dnepr 16, die M72 ist noch immer nicht fertig.., Honda VF750F, Bultaco Alpina 250, Moto Guzzi V50III, Montesa Cota 348, MZ ES150/1,

• Nachricht senden

7

14.08.2010, 01:55

Hallo Christoph,

willkommen!

ich freu mich, schon wieder ein NÖler mehr!

Gruß
oliver

8

14.08.2010, 08:05

Morgen! Das mit der Käfer-Ventilfeder hat übrigens funktioniert!

Registrierungsdatum: 25.10.2009

Motorrad: M-72 Bj. 1955

Beruf: Schreibtischtäter

• Nachricht senden

9

14.08.2010, 11:01

Seas Christoph!

Herzlich willkommen bei den Wahnsinnigen! Freut mich, dass ein Österreicher mehr im unendlichen Datennirvana des World Wide Web der Russentreiberszene aktiv ist.
Alles Gute für Dich und Deine Russin. :thumbup:

Stell mal Fotos rein. Welchen Namen hast Du "Ihr" oder "Ihm" gegeben?

Gruß aus dem Hausruckviertel in Oberösterreich!

Jürgen

Registrierungsdatum: 11.06.2009

Motorrad: DNEPR MT 16 , KAWASAKI Z 1000 A1, KAWASAKI Z 1000 MKII, Yamaha XS 650 Starrahmenchopper, XL 500 R "Alltagsschlampe" (under construction)

Beruf: Industrial Engineer

• Nachricht senden

10

14.08.2010, 11:20

Auch meinerseits herzlich willkommen

Vieleicht sollt ich mir das mit den Käferfedern mal bei meiner MT 16 ansehen :?:

Da unsere Mopeds ja "weitschichtig" verwand sind sollte es auch bei der Schepper anwendbar sein.

Hast Du übrigens die Hauptabmesungen der URAL Federn bei der Hand ?

Liebe Grüsse aus Kärnten :thumbup:

11

14.08.2010, 15:41

Käfer Ventilfedern

Hallo Harry!

Die Ural-Federn haben 3 cm Durchmesser und sind gespannt 4 cm lang, entspannt schätze ich 6. Die Käferfedern haben 31 mm Durchmesser und sind auch sowas 6 lang, haben aber wesentlich weniger Gänge, dementsprechend schätze ich auch weniger Federkraft. Bei mir reichts offensichtlich. Ich habe nur die in 4 Stücke gebrochene Feder des Einlassventils des rechten Zylinders getauscht. Habe mir 4 neue Federn beim Ural-Zentrum bestellt, ist also nur eine Notlösung, weil ich es nervlich nicht packe wenn meine Fahrzeuge nicht funktionieren. Schlafe dann nicht und muß kompensativ größere Mengen Alkohols konsumieren. Sie dreht mit der Käferfeder ganz normal und offensichtlich schließt diese ausreichend. Liebe Grüße.

12

14.08.2010, 15:44

Ach ja, Fotos mache ich heute, hoffentlich schaffe ich das auch diese einzustellen und Namen bekommt sie vorerst nicht, vielleicht fällt mir noch was äußerst originelles ein.

Registrierungsdatum: 25.03.2007

Motorrad: MT16

Beruf: Mahut

• Nachricht senden

13

14.08.2010, 16:34

Hallo!
Es ist offensichtlich,daß Du Dich wohl noch nicht endgültig entschieden hast.Namen gibt man erst,wenn man Gefühle zulassen will.
Es soll in Kulturen mit hoher Kindersterblichkeit den Brauch geben,erst mit dem vollendeten ersten Lebensjahr Namen zu geben,um nicht vergebliche in Gefühle zu investieren.
Bei der Ventilfeder wäre der Drahtdurchmesser interessant gewesen. Die Schraubenfeder stellt man sich als aufgewicketen
Torsionsstab vor(d.h. auf Verdrehung belastet).Deswegen ist eine geringe Windungszahl bei gleichem Windungsdurchmesser gleichbedeutend mit einem kürzeren Torsionsstab und damit einer größeren Federrate also "Härte" der Feder.
Gruß Achim

Registrierungsdatum: 09.10.2004

Motorrad: eine Ural,eine K750 und zwei "Projekte"

• Nachricht senden

14

14.08.2010, 17:09

Moin Christoph,

Glückwunsch zur neu erworbenen Ural. 1960 ist ein hervorragender Jahrgang, was solche Fahrzeuge angeht!!!

Wie Achim schon schrub: die Käfer-Feder ist härter als die originale. (zumindest sollte sie das sein) Sowas empfinden die Kipphebel und die Kipphebelachsen als Zumutung.
Wobei, wenn da wirklich so altes Zeug drinnen ist, könnte es wohl auf Dauer klappen.

Und Namen sind für Fahrzeuge blöd, finde ich. Ich hab einige verschiedene Fahrzeuge. Aber Namen haben die keinen.
Und daß ich keine Bindung zu meinen Kisten hab, kann mir auch keiner vorwerfen. Nach 16 Jahren mit der gleichen Ural :D .
Aber es gibt Höhen und Tiefen in so einer Beziehung. UAZ ist da eher von hervorragender Qualität im direkten Vergleich.

Also verzage nicht, hab viel Spaß und Froide am neuen Spielzeug!

Registrierungsdatum: 17.02.2006

Motorrad: MT11 Solo oder Gespann,Puch 250SGS, Enfield 350, Puch 125RL und diverse Enten

Beruf: Russe und Salz dann zerfallt´s !

• Nachricht senden

15

14.08.2010, 23:58

Vieleicht sollt ich mir das mit den Käferfedern mal bei meiner MT 16 ansehen :?:

Da unsere Mopeds ja "weitschichtig" verwand sind sollte es auch bei der Schepper anwendbar sein.

Hast Du übrigens die Hauptabmesungen der URAL Federn bei der Hand ?

Ich hab in der Knepta MT11 Entenfedern (die äußere vom Doppelfederkopf !) probiert. Leider hat das die Nockenwelle nicht überlebt.

Uwe