Tach erstma, ich bin der Neue. Eigentlich ist meine URAL noch garnicht da, aber 8 Jahre BM-Dnepr hinterlassen auch ihre Spuren ...
Also, der Abraxas (MT10 mit R45 (!!!) -Motor) stand jahrelang draussen vor der Tür, für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Des Winters wunderte ich mich öfter warum immer Öl unterm Krad war. Der Peilstab am Getriebe sagte immer VOLL!
Bis eines Tages im Winter sich der Kick nicht mehr treten ließ ... Da ich am Berg wohne, kein Problem, runterrollen, Gang reinhauen (Schaltwippe mit Kupplungsautomatik) und los gings.
Mittags und abends uff Arbeit ging alles wieder, jeden Morgen die gleiche Sch .....
Bis die Kinder an einem klaren kalten WIntersonntag eine Runde drehen wollten: 15 km von zuhause krachte es im Kasten, aber im 2.Gang kam ich noch heim.
Rad raus, Hinterachsantrieb raus, getriebe raus (in der zeit schaffte ich das ungelogen in 20 Minuten) und das Getriebe auf die Werkbank. Wegen dem stinkenden Getriebeöl hatte ich Gott-sei-Dank eine Unterlage drunter zum Ölauffangen.
Was da rauskam sah aus wie eine gute Bouillonbrühe, leicht gefärbt, und gut Fettaugen drauf. Lecker. Und es waren nur die Lager hin, also bei der Landmaschinenwerkstatt meines Vertrauens habe ich alles sofort gekriegt, zusammengebaut und das ging wieder. Das Klemmen des Kickstarters kam wohl von einem eingefrorenen Getriebe.
Hauptverdächtiger: neien, nicht der Dampfstrahler, sondern die Tachowelle....
==================
In Kürze kommt mein Neuer! Und ich darf 2 Jahre nicht dran hinschrauben zwengs der Garantie. Schnüff.
Servus aus Oberbayern (Kreis WM)
Chrome_
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrome_« (11.05.2010, 16:12)