Sie sind nicht angemeldet.

ReginaV.

Eisenarsch

• »ReginaV.« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: CJ 750 M1M

• Nachricht senden

1

08.03.2010, 22:19

abdichten anlasser

...und weiter gehts mit lustigen chinesenthemen:

ihr kennt ihn sicherlich alle, diesen unsäglichen, schlabbeligen o-ring, der vorne den anlasser zum motorgehäuse abdichten sollte (denk ich zumindest). in meinem falle ist keiner dieser biester dieser aufgabe je lange nachgekommen, es hat immer eine art ölsintflut gegeben. da mein chinesen-anlasser seit jahren nicht mehr benutzt wird, steht zur debatte, das wir ihn abmontieren und das motorengehäuse verschliessen.

könnt ja alles so einfach sein, nicht wahr? jetzt wirds aber unlogisch: da ich aber eine frau bin, ist mir die gesamtoptik dieses schaurig-schönen brachial-seitenventilmotor wichtig. echt. also find ich das mit dem anlasser-wegbauen und gehäuse-verschliessen ziemlich, äh, unästethisch.

hat hierzu jemanden eine praktikable idee? (anlasser aushöhlen und ne mini-bar einbauen oder so)? entweder anlasser ranlassen und dichtkriegen oder anlasser wegbauen - aber in schön :rolleyes:

umd noch was: um den benzinhahn (deutsches fabrikat) zu reinigen, hab ich das dingens immer weggebaut. hat jemand einen überzeugende taktik, das dingens zu reinigen ohne es wegzuschrauben zu müssen?

bis zu den nächsten intelligenten fragen, der frühling naht.....
regina

Scheppertreiber

Lebende Foren Legende

Motorrad: Toter Oktober

Beruf: Alles Kreative

• Nachricht senden

2

08.03.2010, 23:07

Ausweiden, dann Bauschaum :thumbup:
"Sich Sorgen machen ist wie ein Schaukelstuhl. Man ist zwar beschäftigt, aber man kommt nicht weiter." - Van Wilder
*** Mausinator ***

Dnepr MT11 "Toter Oktober" * Guzzi SP1000 Gespann

3

08.03.2010, 23:34

alu scheibe

oder alu scheibe ;-)

gruss chrigu
»chrigu1968« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00805.jpg
  • DSC00822.jpg
------------------------------ :whistling: ------------------------------

URAL-Family-LDK

Werkzeugmeister

Motorrad: Ural Tourist deluxe, Ural Klassik und ne KR 51/2

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

08.03.2010, 23:36

oder ne Ural Lichtmaschine :P
Ein Leben ohne Ural ist möglich, aber sinnlos!

jetzt auf neuem Server

Bordmechaniker

Werkzeugmeister

Motorrad: Zephyr 1100, CJ 750 "Gizmo"

Wohnort: Brüder-Grimm-Stadt (das heist aber nicht, dass ich hier nur Märchen erzähle)

Beruf: AfA im Kfz Bereich (nicht AdA)

• Nachricht senden

5

09.03.2010, 09:30

ist mir die gesamtoptik dieses schaurig-schönen brachial-seitenventilmotor wichtig. echt. also find ich das mit dem anlasser-wegbauen und gehäuse-verschliessen ziemlich, äh, unästethisch.

hat hierzu jemanden eine praktikable idee? (anlasser aushöhlen und ne mini-bar einbauen oder so)? entweder anlasser ranlassen und dichtkriegen oder anlasser wegbauen - aber in schön

Minibar hört sich gut an, ist es aber zu warm dafür....wie wäre es mit einer Esspressomaschine oder Racelette-Apparatur? :D
Finde die Iddee gut, das Ding anderweitig zu nutzen. Ankergehäuse durch Blech ersetzen und dann könnte es als Lagerstätte für Werkzeug oder gar Ersatzkolben dienen...
Gruß Lienhard

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in
ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist,
der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

(Klaus Ritter von Poppy, Vorsitzender des Juniorenkreises Handwerk)

Schaut sie euch an:
Die Chang aus der Kiste

Seitenventiler

Werkzeugmeister

Motorrad: M72 u. CJ800

• Nachricht senden

6

09.03.2010, 09:36

Schöner zylindrischer Ölbehälter wäre gut 8o
Dann wär sogar das gute W50 schon schön angewärmt und tät von alleine nachfließen.

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter.

Seitenventiler

Werkzeugmeister

Motorrad: M72 u. CJ800

• Nachricht senden

7

09.03.2010, 09:43

Das Benzinhuhn kann man im Notfall im eingebauten Zustand mit Druckluft durchblasen.
Also aus Richtung der Abgänge.
Dann ist der Dreck zwar wieder im Tank, dauert aber ne Weile, bis er wieder das Huhn zusetzt.
Denn jedesmal das Huhn abbauen und wieder einbauen und auch noch dichtkriegen ist auch nicht gerade gut für selbiges und dessen Gewinde.

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter.

Bordmechaniker

Werkzeugmeister

Motorrad: Zephyr 1100, CJ 750 "Gizmo"

Wohnort: Brüder-Grimm-Stadt (das heist aber nicht, dass ich hier nur Märchen erzähle)

Beruf: AfA im Kfz Bereich (nicht AdA)

• Nachricht senden

8

09.03.2010, 10:01

Das Benzinhuhn kann man im Notfall im eingebauten Zustand mit Druckluft durchblasen.

...so locker wie bei meinen Hühnern das Filtersieb sitz, hätt ich allerdings Angst, dass die beim wegfliegen den Tank durchschlagen :D
(sind die (dt.?) Hähne mit einem Abgang, zwo Stück davon im Tank)

@Regina: Plexiglas-Bullauge und das Innenleben beleuchtet.....kannste auch noch nen Münzzähler dranbauen, für Schaulustige.
Gruß Lienhard

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in
ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist,
der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

(Klaus Ritter von Poppy, Vorsitzender des Juniorenkreises Handwerk)

Schaut sie euch an:
Die Chang aus der Kiste

ReginaV.

Eisenarsch

• Nachricht senden

9

09.03.2010, 17:44

@Regina: Plexiglas-Bullauge und das Innenleben beleuchtet.....kannste auch noch nen Münzzähler dranbauen, für Schaulustige.

DIESE IDEE ist gut :thumbsup: :thumbsup: Allerdings geht das nur mit hitzefestem Plexiglas, das nebenbei noch einen Lotus-Effekt besitzt (sonst ist ja alles zugesifft und dann helfen mir meine schönen, blauen LEDs aus dem Goldwing-Shop auch nix ;) Das mit dem Münzzähler überleg ich mir sowieso schon seit Jahren mehr oder weniger ernsthaft.

Zitat

Schöner zylindrischer Ölbehälter wäre gut 8o

Schlechte Taktik, die Frage zielt ja eigentlich nicht drauf ab, das Dingens wegzubauen, sondern es maximal abzudichten. Und ein schöner zylindrischer Oelbehälter war da evtl eher kontrproduktiv. Mir fällt aber grad das Gegenteil ein: Da der Cj-Motor ja so gerne Oel aus der Entlüftung bläst - wäre das Gehäuse des Anlassers eine optisch gute Alternative zu meiner hässlichen Oelflasche, die das Oel aus der Entlüftung aufnimmt.

Zitat

Finde die Iddee gut, das Ding anderweitig zu nutzen. Ankergehäuse durch Blech ersetzen und dann könnte es als Lagerstätte für Werkzeug oder gar Ersatzkolben dienen...

Mini-Tresor für Weltreisen, Notfall-Schokolade für die Fahrerin (das man dann als Fondue isst), ein aufklappbarer Schminkspiegel nebst Utensilien - da könnt man schon was draus machen ^^ Ich will den Anlasser, oder zumindest das Gehäuse nicht wegbauen....

@Chrigu: Ist das Dein Werk? Falls ja, wie ist das denn befestigt bzw kriegst Du dass denn richtig dicht? Ist jedenfalls recht schön gemacht!

Ich werd Euch den Ausgang bei Gelegenheit mal wissen lassen :rolleyes:

Herzliche Grüsse und danke für Eure recht aufschlussreichen Gedanken,
Regina

@Joe: und in den Bauschaum rein ein Mäuseskelett? Würd ich Damien Hirst heissen, wär das sicherlich ein prima Vorschlag. Gott, gäb das ne Party....Schade, dass es kein Kunst-Ebay gibt, ich hätt den Beweis angetreten.
und sosnt: Ural-Lichtmaschine? Nö, warum ;) (und ob das je dicht werden würde...)

10

09.03.2010, 18:51

@Chrigu: Ist das Dein Werk? Falls ja, wie ist das denn befestigt bzw kriegst Du dass denn richtig dicht? Ist jedenfalls recht schön gemacht!

nö, vorbesitzer. nehme an, es hat gegen innen einen abgedrehten absatz und am rand sieht man locktite vom einkleben, kann man noch schöner machen, aber so in der art würd ichs anpacken. ich würd dem bordmechaniker folgen und da glaub noch eine schöne büchse reinlegen, mit werkzeug oder so und mit riemli zum festhalten. :thumbup:

oder so nen leder drömel wo die harten hd-cruisis vorne unter der lampen haben :D

mfg chrigu

ReginaV.

Eisenarsch

• Nachricht senden

11

09.03.2010, 19:22

ja, das mit der schönen büchse und einem noch schöneren inhalt hat durchaus was. leder-drömel? nö, nicht, dass man denkt, ich gehör zu den harten hd-cruisis ;) ausserdem hätt ich angst, dass die fransen die kardanwelle lahmlegen 8o

böde frage an dich: ich dachte immer, du hättest eine dnepr (mit anfälliger kurbelwelle). ist die cj ersatz oder neuzugang?

regina

12

09.03.2010, 20:18

Hallo Regina

ja, die dnepr hat mich zuverlässig durch den winter geschaukelt. die steht in der Box und wartet auf den fruhlingsputz ;-). die cj war ein Zugang diesen winter. weiß aber noch nicht recht, was ich mit der will :-) die testrunden haben jedenfalls Spaß gemacht

Gruß Chrigu

ReginaV.

Eisenarsch

• Nachricht senden

13

09.03.2010, 23:55

die cj war ein Zugang diesen winter. weiß aber noch nicht recht, was ich mit der will :-)

:D da fällt dir sicher noch was ein....

Älbler

Eisenarsch

Motorrad: K750 mit OHV,Puch250TF,R100RS

Beruf: Konstr.Mechaniker

• Nachricht senden

14

10.03.2010, 00:19

hat hierzu jemanden eine praktikable idee? (anlasser aushöhlen und ne mini-bar einbauen oder so)? entweder anlasser ranlassen und dichtkriegen oder anlasser wegbauen - aber in schön :rolleyes:

Alu-Folie und einen 0,4Ltr.Bierseidel reinklopfen :D
Kollege Karl würde die Öffnung als zentralen Lagerpunkt für sein Schneeräumschild verwenden :!: Wär doch vieleicht eine Überlegung wert zum ART :thumbsup:

Schwäbische Grüße Berndt
BMW R100RS ,PUCH 250 TF ,K 750-mit OHV