Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11.05.2009

Motorrad: Dnepr MT10/36 mit gebremstem Beiwagen, MT11 noch zerlegt, XS400

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

41

20.05.2011, 06:10

Ja sowas bekommt man gerade bei susuck ( e-bay)
Gruß Jochen

• »divatreiber« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26.01.2011

Motorrad: XJ 650 (Bj. 81), MT-16 (EZ. 2000 in D), Junak M10 (Bj. 63) im Aufbau...

Beruf: Mad Scientist

• Nachricht senden

42

20.05.2011, 15:18

Ja sowas bekommt man gerade bei susuck ( e-bay)
Gruß Jochen
Ja, der hier! Bringt der für den Preis denn auch genug "Leistung"?

Im Moment bin ich gerade dabei den orkinoolen Filter abzubauen und auseinander zu nehmen. Ist auch genug Dreck drin. Wenn ich den mit additivfreiem Öl fahre, müsste das doch auch noch funzen, oder?

Registrierungsdatum: 28.09.2004

Motorrad: Immer eines zuwenig ..... Sooraj 325 Diesel # Enfield 325 Diesel # AWO 425 S # IMS M72 # KMS K750 # CJ750 (Egli) # KMS MW750 # IMS 8.103-10 Inland # BMW R100 # Honda CB50J

Wohnort: Kreis Amberg-Sulzbach / Oberpfalz / Bayern / Deutschland

Beruf: für die Kohle ...

• Nachricht senden

43

20.05.2011, 16:20

Und die Ural hat da auch Wälzlager
ja
abgesehen von der zerlegbaren KW bei der Ural
irgendwas muß immer zerlegbar sein bei der Pleuel/KW-Mimik ...
- bei Ural KW zerlegbar und Pleuel einteilig
- bei Dnepr KW einteilig und Pleuel zerlegbar

Motorrad: XJ 650 (Bj. 81), MT-16 (EZ. 2000 in D), Junak M10 (Bj. 63) im Aufbau...

• Nachricht senden

44

20.05.2011, 17:15

Ich habe ein Problem:

Wie bekomme ich die Kurbelwelle denn raus?
Der Ölfilter und so weiter ist vorne ab aber wie bekomme ich die Zahnräder ab?
Und wie die Kupplung? Die Schlitzschrauben sind mit Körnerschlägen fixiert. Müssen die raus oder kann ich die Kupplung so irgendwie abziehen?

Meine MT11 Gebrauchsanweisung gibt nix dazu her. ?(

45

20.05.2011, 17:20

Um die Zahnräder abzubekommen benötigst Du einen Abzieher.
Die Schrauben müssen raus, sonst geht die Kupplung nicht raus.
Vielleicht solltest du jemanden zur Hife nehmen der sowas schon mal gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang« (20.05.2011, 17:22)

• Nachricht senden

46

20.05.2011, 17:27

Und was ist mit dem auf der KW? Laut Handbuch ist das festgekeilt.

Dann klopp ich die Kürnerlvertiefungen "zurück".

Vielleicht solltest du jemanden zur Hife nehmen der sowas schon mal gemacht hat.
Da muss ich jetzt selber durch. :D

Registrierungsdatum: 10.01.2009

• Nachricht senden

47

20.05.2011, 17:31

Ich habe ein Problem:

seh ich auch so....vielleicht solltest du ab jetzt delegieren ?!
ich ahne böses und daß ist nicht bös gemeint.

mit den allerwertesten grüßen

48

20.05.2011, 17:33

Zitat von »wolfgang«

Und was ist mit dem auf der KW? Laut Handbuch ist das festgekeilt.

Zitat von »wolfgang«

Dann klopp ich die Kürnerlvertiefungen "zurück
Die Schrauben kannst Du dann gleich in die Tonne werfen, besorge Dir Inbus Senkschrauben bei den üblich verdächtigen, Du must dann etwas nachsenken damit sie gut passen.
Das Zahnrad von der KW geht auch mit dem Abzieher runter.

Motorrad: Immer eines zuwenig ..... Sooraj 325 Diesel # Enfield 325 Diesel # AWO 425 S # IMS M72 # KMS K750 # CJ750 (Egli) # KMS MW750 # IMS 8.103-10 Inland # BMW R100 # Honda CB50J

• Nachricht senden

49

20.05.2011, 18:14

divatreiber,
Müssen die raus
Schrauben müssen raus,
du bist dir aber schon im klaren darüber daß der Kram unter Spannung steht ... da sitzen nämlich zusammengedrückte Federn dahinter ... 8|

Da muss ich jetzt selber durch.
Ich habe ein Problem:

seh ich auch so....vielleicht solltest du ab jetzt delegieren ?!
ich ahne böses und daß ist nicht bös gemeint.
bedenke was du tust ... ;)

Da muss ich jetzt selber durch.
oha ... er wählt die harte Tour :S ... kann durchaus gutgehen ...
aber sowas endet dann oftmals als Teilehaufen in der Bucht ... laß mich aber gerne anders "überraschen" ... ;)

MT11 Gebrauchsanweisung gibt nix dazu her.
das "Dnepr MT11/16 Instandsetzungshandbuch deutsch" ausm Downloadbereich schon gelesen ?
Der Abschnitt 5.1 dort drin ab Druckseite 35 könnte eventuell hilfreich sein ... ;) ... ist in deutsch mit Bildern drin ... :)

BTW: eine MT11 ist grob gesagt ne MT16 ohne Beiwagenantriebgedöns ...

Gutes Gelingen ...

Gruß
Robert
»Robert« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dnepr_51.JPG

• Nachricht senden

50

20.05.2011, 21:13

du bist dir aber schon im klaren darüber daß der Kram unter Spannung steht ... da sitzen nämlich zusammengedrückte Federn dahinter ... 8|
Natürlich. Ist ja nicht die erste Kupplung an der ich rumspiele. Nur die erste ohne Öl. ;)

oha ... er wählt die harte Tour :S ... kann durchaus gutgehen ...
aber sowas endet dann oftmals als Teilehaufen in der Bucht ... laß mich aber gerne anders "überraschen" ... ;)
Was ist denn los?
Bisher gabs doch noch kein Problem. Das sind eben bekloppte Eigenarten wie z.B. Schrauben zu körnern die durch die Kupplungsfeder eh schon ganz gut gesichert ist (meine Meinung und jetzt steinigt mich ;) ).

das "Dnepr MT11/16 Instandsetzungshandbuch deutsch" ausm Downloadbereich schon gelesen ?
Das Handbuch und die Teileliste mit den Explosionszeichnungen habe ich sowohl auf Papier als auch elektronisch. Dass es aber eine Zusammenbauanleitung gibt, das wusste ich nicht. Ist ja wie bei IKEA. :D
BTW: eine MT11 ist grob gesagt ne MT16 ohne Beiwagenantriebgedöns ...
:drink:
Die Schrauben kannst Du dann gleich in die Tonne werfen, besorge Dir Inbus Senkschrauben bei den üblich verdächtigen, Du must dann etwas nachsenken damit sie gut passen.
Das Zahnrad von der KW geht auch mit dem Abzieher runter.
Das habe ich eh schon vor. Die meisten Schrauben hebe ich nur auf damit ich weiß was genau ich neu kaufen muss. Ich habe da nen ganzen Haufen Schrauben die richtig rostig waren und die man kaum noch anfassen konnte nachdem ich sie abgeschraubt habe, so heiß waren die. Und dann noch dieser Feingewindeschrott...

51

20.05.2011, 21:28

Du darfst die Schrauben für die Kupplung gerne ungesichert einbauen, das übt das wiederzerlegen ungemein.

Registrierungsdatum: 11.05.2009

Motorrad: Dnepr MT10/36 mit gebremstem Beiwagen, MT11 noch zerlegt, XS400

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

52

20.05.2011, 21:28

Wenn ich den mit additivfreiem Öl fahre, müsste das doch auch noch funzen, oder?

ja, im Sommer 50 er, im Winter 30 er, oder 20w50 mineralisch, im übrigen wussten die russischen Ings sehr wohl, wie man Schrauben sichert.
Das wird bei modernen Kfz bei einigen Bauteilen heute auch noch so gemacht.
Gruß Jochen

• Nachricht senden

53

21.05.2011, 00:05

Wenn ich den mit additivfreiem Öl fahre, müsste das doch auch noch funzen, oder?

ja, im Sommer 50 er, im Winter 30 er, oder 20w50 mineralisch, im übrigen wussten die russischen Ings sehr wohl, wie man Schrauben sichert.
Das wird bei modernen Kfz bei einigen Bauteilen heute auch noch so gemacht.
Gruß Jochen
Dass die das wussten glaube ich. aber bei mir wird nicht gekörnert, da wird geklebt. ;)

Das hab ich jedenfalls heute gemacht:

Erstmal Ölfilter ab und reingeschaut.

Der Mist da drin gefällt mir. Immerhin ist der schon mal nicht "im" Motor.

Und gerade eben habe ich alle Warnungen in den Wind geschlagen und mich todesmutig und verwegen, wie ich bin, an die Kupplung gemacht. :thumbsup:
Erst habe ich mit dem Körner die Schrauben gelöst, bis auf zwei gegenüberliegende. Dann habe ich nen Spanngurt einmal rundrum gemacht und ordentlich festgezogen. Dann die beiden letzten abwechselnd gelöst. Im Anschluss dann den Spanngurt langsam ab und fertig!!! :P

So schaut das jetzt aus:

Freier Blick auf die Schwungscheibe, die morgen abkommt.

Und die Kupplung im Lagerkarton mit Zubehör.
(Man beachte die Sicherheitsschuhe unten links :D . Das Sicherheitsbier steht auf der Werkbank. :drink: )

Die Kupplungsscheibe ist auch noch schön dick, so um die 6-7mm. Nach den Federn werde ich, bevor ich Generalbestellung mache, auch nochmal sehen.

• Nachricht senden

54

21.05.2011, 19:17

Heute habe ich mir einen wunderschönen Abzieher geleistet und das Zahnrad von der Pumpe und von der Kurbelwelle wunderbar abbekommen.

Nur das von der Nockenwelle geht beim besten Willen nicht runter.
Ist das irgendwie aufgeschrupft oder so?
Gibts da nen Trick?

Registrierungsdatum: 09.04.2010

Motorrad: Molli, K750 Seitenventiler

Beruf: Student

• Nachricht senden

55

21.05.2011, 20:14

Das ist ziemlich fest. Am besten runterpressen. Die Nockenwelle jeht sehr leicht raus, wenn du die beiden Schlitzschrauben löst, die du durch die Löcher des Stirnrades erreichst. So kommste dann schon mal besser ran an alles.

• Nachricht senden

56

21.05.2011, 20:58

Ich hab mich gerade eben nochmal in die Zusammenbauanleitung vertieft:

Die Nochenwelle ist ja quasi nur gesteckt. Wenn ich also die 4 Schlitzschrauben rausmache (sind schon raus) und an der Welle mit Zahnrad drauf ziehe, sollte man sie nach vorne rausziehen können. Also genauso wie "pendejo" das geschrieben hat.
Sie will aber nicht! :cursing:

Hängt wahrscheinlch noch im hinteren Lager fest. Unterdruck und so weiter...
Ihr wisst was ich meine. :D
Ich werde mal besonders kräftig dran ziehen!

Registrierungsdatum: 10.12.2007

Motorrad: Dnepr mt11 (nur noch 2x),Mt16,k650, Honda xl 250R,500R, Yamaha xs400

Beruf: Werkzeugmachermeister

• Nachricht senden

57

21.05.2011, 21:00

Sind bei dem Motor 4 Schrauben...
Die Stössel rausziehen oder wenigstens weit rausdrücken, die Nockenwelle geht dann mit mehr oder weniger Krafteinsatz raus
Ups ein bisschen spät...
Es hilft auch mit dem hammer von hinten auf das nockenwellenrad zu klopfen (mit nem stück holz dazwischen und GEFÜHL!!!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motofreak78« (21.05.2011, 21:02)

• Nachricht senden

58

21.05.2011, 23:41

Sie ist raus!!!

Ich hab mit einer Holzlatte dazwischen durch das "LiMa-Loch" aufs Zahnrad gekloppt. Und dann 1/4 gedreht und nochmal. Und plötzlich fiehl sie mir entgegen. :thumbsup:
Danke für den Tipp.

Aus Ermangelung einer 35er(?) Nuss bekomme ich die Schwungscheibe nicht ab und deshalb auch dei KW nicht raus. Also wird morgen erstmal der Kabelbaum entfernt und die Gabel abgeschraubt... :drink:

Registrierungsdatum: 07.01.2010

• Nachricht senden

59

21.05.2011, 23:56

Respekt..da geht jemand gleich in die Vollen :thumbup:

denke aber dran genug Bilder beim zerlegen zu machen..wegen dem späteren Zusammenbau..
lieber ein..zwei Bilder mehr als eins zu wenig.. ;)

• Nachricht senden

60

22.05.2011, 00:40

35er(?) Nuss
die Schraube ist Schlüsselweite 36 ...

Verwendete Tags

16, Dnepr, MT, Restauration, restaurieren