Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »divatreiber« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26.01.2011

Motorrad: XJ 650 (Bj. 81), MT-16 (EZ. 2000 in D), Junak M10 (Bj. 63) im Aufbau...

Beruf: Mad Scientist

• Nachricht senden

1

25.04.2011, 23:58

Restauration und schön machen meiner MT-16

Hallo

Ich wollte euch über mein Vorankommen beim "schön machen" meiner Dnepr MT-16 berichten.
Heute habe ich das Boot vom Rahmen und den Rahmen vom Mopped getrennt.

Natürlich traue ich mich das Boot von rechts zu fotografieren :D

Dann kam das Mopped in die Garage und ich habe angefangen mit der Demontage vom Tank und den Vergasern.

Die Vergaser habe ich auch gleich auseinandergenommen und jetzt muss ich sie nur noch irgendwie sauber bekommen.

Momentan schwanke ich noch zwischen schallen lassen (teuer aber richtig sauber) und ohne Plastikteile in Zitronensäure einkochen (günstig aber eben nich so sauber wie Ultraschall).

Wenn ich (morgen) noch mehr gemacht habe, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Flo

Jobticketnutzer

unregistriert

2

26.04.2011, 09:04

hübsches Boot das läßt du doch so :D

Motorrad: XJ 650 (Bj. 81), MT-16 (EZ. 2000 in D), Junak M10 (Bj. 63) im Aufbau...

• Nachricht senden

3

26.04.2011, 18:17

Na klar. Das Airbrush wird noch erweitert und über das komplette Boot gezogen...

Registrierungsdatum: 16.07.2009

Motorrad: Dnepr K750 "Emma", Dnepr K750 2CV "Daisy" und XS1100S "Klötzchen"

Beruf: IT-Spezialist

• Nachricht senden

4

26.04.2011, 20:51

Aloha !!! ;)

Du musst einfach den Optiker Deines Vertrauens finden, die haben auch Ultraschallbäder ... :thumbsup:

LG

Jens

• Nachricht senden

5

26.04.2011, 22:35

So, wieder ein Abenteuer mehr!!!

Heute habe ich erstmal den Auspuff abgemacht, denn der Divatreiber hat zwei Fishtailendtöpfe von der M72 ersteigert.
JUHU!!! :thumbsup: (natürlich nur dann wenn ich auf meinem eigenen Grundstück im Kreis fahre...)

Ansonsten schleife ich den Rost vom originalen ab, lackiere ihn schwarz und mache ihn natürlich wieder dran.

Danach sollte das Getriebe ab. Ich dachte mir natürlich, da der komplette Endantrieb eh ab muss, mach ich ihn auch ab.
Gesagt getan, Schrauben vom Gelenk ab, Achse raus und Rad ging natürlich nicht ab.
Warum zur Hölle ist da zu wenig Platz zwischen Schwinge und Kardan? Wie soll normaler Weise das verdammte Rad raus, z.B. wenns unterwegs platt wird? :cursing:

Egal, Kardan sollte ja eh raus. Also ziehe und zerre ich an dem Ding aber es kommt nur ein Stückchen raus und wenn ich loslasse rutscht es wieder rein. Dann habe ich angefangen mit dem Schraubenzieher zu hebeln. Auch nix!
Naja, weil ich mir geschworen habe an dem Ding nicht zu verzweifeln habe ich mir erstmal eine gedreht und mich hingesetzt um nachzudenken. Was hängt da noch außer Kardanwelle und Bremszug?

...BREMSZUG??? Verdammter Mist, Bremszug vergessen. :whistling:
Als der ab war fiehl mir das Gelenk einfach so entgegen und das Geriebe ging danach auch einfach so raus.

Das nur als kleine Anekdote vom wahnsinnig werden. :D

Und hier noch ein paar aktuelle Fotos von dem Schlachtfeld:

Du musst einfach den Optiker Deines Vertrauens finden, die haben auch Ultraschallbäder ... :thumbsup:
Nix gibts. Die werden morgen für 30 Minuten in Zitronrnsäuge auf dem Enders gekocht.
Bei 10.000 km und weil der T. ja nicht mit Schweröl gefahren ist, wird das, vor Allem bei den den Düsengrößen im K65, klappen. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »divatreiber« (26.04.2011, 22:41)

Jobticketnutzer

unregistriert

6

26.04.2011, 23:00

Na klar. Das Airbrush wird noch erweitert und über das komplette Boot gezogen...

endlich mal jemand mit Geschmack diese endlosen linierten Böcke und der mattkram mit Militariahalterungen kann einem ja echt den Tag versauen :D

• Nachricht senden

7

28.04.2011, 23:52

Getriebe zerlegt

Gestern und heute Mittag habe ich meine neue Werkbank aufgebaut. Danach gings da drauf dem Getriebe an den Kragen. Das Ding hat sowieso gesifft, also musste es ja auf. :thumbup:

So, der Deckel ist ab und der Spaß beginnt.

Die Innereien sind entfernt und schon kommt die erste, naja, Überraschung...

Knappe 5mm Metallabrieb ganz unten. Teilweise sogar mit richtigen "Brocken" drin. :S
Da werde ich morgen mal lange die einzelnen Zahnräder begutachten und schauen ob die auch noch alle brauchbar sind.

Ich habe auch schon über einen starken Magneten nachgedacht den ich dann innen am Gehäuse befestige damit der dann wenigstens das Gröbste vom Zirkulieren abhält.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wie befestigt man sowas am besten?

Registrierungsdatum: 23.01.2008

Motorrad: 2 x CJ SV Solo / 1 x CJ SV Gespann

• Nachricht senden

8

29.04.2011, 04:21

Gestern und heute Mittag habe ich meine neue Werkbank aufgebaut. Danach gings da drauf dem Getriebe an den Kragen. Das Ding hat sowieso gesifft, also musste es ja auf. :thumbup:

Ich habe auch schon über einen starken Magneten nachgedacht den ich dann innen am Gehäuse befestige damit der dann wenigstens das Gröbste vom Zirkulieren abhält.

gibts nicht auch magnetische oelablass-schrauben???

Registrierungsdatum: 07.01.2010

• Nachricht senden

9

29.04.2011, 08:02

gibts nicht auch magnetische oelablass-schrauben???

yepp..alte Schraube raus..neue Schraube mit Magnet rein...fertisch ;)

Registrierungsdatum: 17.04.2010

Motorrad: CJ 750 SV, RE Bullet 500, GS450 EJ

Beruf: Konstrukteur und SFI

• Nachricht senden

10

29.04.2011, 08:24

Die Dikussion mit nem eingeklebten Magneten (von ner alten Festplatte? oder CD-Rom?? oder irgend sonem neumodischen PC-Kroam???) hatten wir hier schonmal - einschließlich ner ewigen Diskussionsschlacht welcher Klebstoff hinsichtlich Ölbeständigkeit und Temperatur und haste-nicht-gesehen.
Problem was ich dabei sehe: Magnet im Gehäuse bindet die "Brocken" und verhindert, dass sie da weiter "aufräumen", nur wie kriegt man den Magneten wieder sauber und die "Brocken" aus dem System?? Müsste man also immer zerlegen - und das ist relativ aufwendig - da ist die Ölablasschraube mit Magnet wirklich ne einfachere Lösung - hab ich auch am Getriebe und an der Ölwanne verbaut.

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Motorrad: M72 u. CJ800

• Nachricht senden

11

29.04.2011, 08:40

Die bei den Motorraddiscountern zu kaufenden Magnetölablaßschrauben haben ein relativ kurzes Gewinde und auch die Steigung stimmt nicht 100 prozentig.
Nach mehrmaligem Aus- und Eindrehen hat man gute Chancen das Gewinde im Gehäuse zu beschädigen.
Ich nehme inzwischen wieder die Ural-Ölablaßschrauben und lege einen kleinen Knopfmagneten drauf.
Festkleben muß man die nicht, da sie so stark magnetisch sind, daß sie auf der Schraube bleiben.
Ich lege so einen Magneten auf jede Ölablaßschraube. Also Motor, Getriebe und Endantrieb.

Gibts z.B. hier.

Magneten

Gruß

Motorrad: Toter Oktober

Beruf: Alles Kreative

• Nachricht senden

12

29.04.2011, 08:42

Bei Michi gibt es Ölablaßschrauben mit Magnet für die Ural.

• Nachricht senden

13

29.04.2011, 11:39

Bei Michi gibt es Ölablaßschrauben mit Magnet für die Ural.

Passen die auch in ein Dneprgewinde?

Die bei den Motorraddiscountern zu kaufenden Magnetölablaßschrauben haben ein relativ kurzes Gewinde und auch die Steigung stimmt nicht 100 prozentig.
Nach mehrmaligem Aus- und Eindrehen hat man gute Chancen das Gewinde im Gehäuse zu beschädigen.
Ich nehme inzwischen wieder die Ural-Ölablaßschrauben und lege einen kleinen Knopfmagneten drauf.
Festkleben muß man die nicht, da sie so stark magnetisch sind, daß sie auf der Schraube bleiben.
Ich lege so einen Magneten auf jede Ölablaßschraube. Also Motor, Getriebe und Endantrieb.

Gibts z.B. hier.

Magneten

Gruß

Das klingt auch ganz gut.

Aber wenn ich mir die Menge an Dreck anschaue, die ich da gefunden habe (und das nach ca. 10.000km!) bin ich mir nicht so sicher ob so ein kleiner Ölablassschraubenmagnet auch reicht.
Wie oft sollte man das Getriebe- und Motoröl denn wechseln?

Gestern Nacht habe ich auch neue Dichtungen bestellt und wenn die dann da sind bin ich mal gespannt ob ich alles auch wieder zusammenbekomme. :whistling:
Aber das ist ja gerade das Spannende an der Sache. 8)

Registrierungsdatum: 10.11.2008

Motorrad: Puch250SG / K750

Beruf: ahnungsloser

• Nachricht senden

14

29.04.2011, 11:45

Dafür gibts nun aber wirklich eine betriebsanleitung im downloadbereich.
Aber sicher öfter als alle 10.000km!!
Außerdem stehen da auch die Füllmengen und Ölsorten drinn.

MFG
Markus

• Nachricht senden

15

29.04.2011, 12:02

Dafür gibts nun aber wirklich eine betriebsanleitung im downloadbereich.
Aber sicher öfter als alle 10.000km!!
Außerdem stehen da auch die Füllmengen und Ölsorten drinn.

MFG
Markus

Da bin ich auch schon drauf gekommen und die Anleitungen lese ich auch gerade durch. Ich frage aber nach Erfahrungswerten und nicht was da drin steht. In den Anleitungen kann man auch ziemlich viel von "Präzisionsborumgem" usw. lesen, was ich auch nicht so ganz glauben kann. :S

Motorrad: Toter Oktober

Beruf: Alles Kreative

• Nachricht senden

16

29.04.2011, 12:07

Glaub einfach mal den Handbüchern. Die Russen sind keine Idiioten.

• Nachricht senden

17

29.04.2011, 18:49

Glaub einfach mal den Handbüchern. Die Russen sind keine Idiioten.

Ok, wird gemacht!!! :thumbup:

Seit eben weiß ich auch warum da so viel Abrieb im Gehäuse war:
Die, wenn das Getriebe eingebaut ist, hinterste Schaltklaue (Rückwärtsgang) hat auf dem Zahnrad darinter mit dem Schaft aufgesetzt und wurde von diesem wunderbar bearbeitet.

Hier sieht man noch einmal die blanke, platte Stelle die das Zahnrad schon abgeschliffen hatte.
Also hab ich den kleinen Bastard eingespann und ordentlich plattgefeilt.

So sieht das jetzt aus und nachdem ich den Deckel probeweise aufgesetzt hatte, reibt nix mehr!

Registrierungsdatum: 25.02.2007

Motorrad: URal750,SR500 EX:MT16

Beruf: techniker

• Nachricht senden

18

03.05.2011, 09:03

Respekt...legst ein tolles Tempo vor...

..weiter so!

....Ach jung müsste man nochmal sein... ;)

Registrierungsdatum: 28.09.2004

Motorrad: CJ 750 M1M

• Nachricht senden

19

03.05.2011, 09:58

Hallo Flo

Meine Fresse, Du meinst das ja richtig ernst :thumbup: Dann wünsch ich Dir, dass Du gut durchkommst und dann auch viel Spass und wenig Probleme mit dem Gerät hast. Danach kann Dich im Leben sowieso nicht mehr viel erschrecken .....

Oelablasschrauben-Magnet: Doch, der tut schon seinen Dienst. Du wirst staunen, was da so dran hängen bleibt. Und wenn Du das alles jetzt richtig machst, sollte in Zukunft ja auch nicht mehr soviel Abrieb drin sein.

Zitat

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wenn Du ein paar Anregungen brauchst, wende Dich vertrauensvoll an dieses Forum. Ich seh das Modell "Sonnenuntergang" bereits vor meinem geistigen Auge ;) Ein par fliegende Vögel vor dem geairbrushten Sonnennuntergang (jeder, der in den 70/80ern gross geworden ist, kennt diese unsäglichen Airbrush-Poster, die damals "in" waren). Huaaahhhh ^^

Frohes Werkeln und viel Spass dabei!
Liebe Grüsse
Regina

Registrierungsdatum: 18.07.2007

Motorrad: MT 16 Bj. 94

Beruf: Schiffsingenieur

• Nachricht senden

20

03.05.2011, 11:08

Oha- Du willst 's aber genau wissen... :thumbup:

Mach Dir mal keine Sorgen wegen des Ölschmadders. Die Getriebebauteile wurden im Werk so, wie sie aus den Gesenken, Gießformen und Fräsbänken kamen, ins Gehäuse geschmissen, ohne irgeneine Art von Säubern oder Entgraten. Weil "Das schleift sich im Betrieb schon alles zurecht..."
In Kombination mit den hochwertigen Originalölen sieht das dann halt so aus wie bei Dir.
Falls der oder die Vorbesitzer das Öl nie gewechselt haben, ist der Ur-Dreck ja nie 'rausgekommen.
Keine Panik- alles richtig saubermachen, Grate weg, wo noch welche sind, die 4 Lager erneuern und ein gescheites Öl 'rein- so ein Standardöl 80W 90 Hypoid reicht völlig aus- , dann wirst Du nie wieder so eine Pampe finden... ;)
Magnetablaßschrauben habe ich auch in allen 4 Getrieben drin- billich und gut.
Die Schaltgabeln und- muffen sind ein bißchen tricky- wenn der Verschleiß deutlich zu sehen ist, solltest Du besser neue einbauen, sonst haut der Kraftschlußvorgang nicht mehr hin und die Gänge fliegen ständig 'raus. Das gilt auch für das Ausdistanzieren der Wellen! Mach das so exakt wie möglich!
Und schau Dir das Rückwärtsrädchen mal genau an- das muß richtigrum auf seinem Wellenstummel sitzen...!

Viel Vergnügen... 8)
Rolf

Verwendete Tags

16, Dnepr, MT, Restauration, restaurieren